(ots) - National und international gibt es beeindruckende
Beispiele von Medien, Agenturen und mutigen jungen Unternehmen, die
mit Hilfe neuester Technologien, neuer Angebotsformate und modernen
Kommunikationstools Nachrichten in Form von Texten, Bildern und
Videos wirtschaftlich erfolgreich verbreiten. Am European Newspaper
Congress 2016 in Wien wird eine Auswahl von Best Cases gezeigt, die
als Vorreiter in ihrem Segment gelten oder technologisch Zeichen
setzen. Neben zahlreichen Präsentation am Kongress wird live zu Marco
Koeder nach Japan geschaltet, wo die Digitalisierung besonders
schnell voran schreitet. Koeder ist Digital Direktor der seit 1956 in
Japan ansässigen Agentur J. Walter Thomson (JWT). Er arbeitetet mit
Unternehmen wie Kraft Foods und Unilever an erfolgreichen
Digitalstrategien. Koeder erklärt, wie japanische Medien und
Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen, wie die Zukunft im
Asiatischen Raum aussieht und welche Geschäftsmodelle gute Chancen
haben erfolgreich zu werden.
Der European Newspaper Congress startet am 1. Mai. Rund 500
Chefredakteure und Medienmanager diskutieren drei Tage über die
Zukunft ihrer Branche. "Constructive Journalism - Hope or Hype?" ist
einer von vielen Themenschwerpunkten. Trendforscher Matthias Horx
geht bei seiner Keynote davon aus, dass aufgrund der bisherigen
Entwicklung die Zukunft der Medien deutlich besser absehbar ist, als
bisher angenommen war. In Wien wird er dazu die neuesten Erkenntnisse
vortragen. Dazu werden außergewöhnliche Medienmacher aus ganz Europa
ihre Projekte präsentieren.
Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland,
veranstaltet. Kooperationspartner wie JTI, die Stadt Wien und der
Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen maßgeblich
die Veranstaltung.
Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer, johann.oberauer(at)oberauer.com , Tel. 0043 664 2216643