(PresseBox) - ?Es war wie erwartet, der Kaffee floss in Strömen, die GesprĂ€che waren lang, intensiv, und zudem sehr aufschlussreich?, Ă€uĂerst sich zufrieden Achim Schulte, Vertriebsleiter Software der tecnotron elektronik GmbH, ĂŒber das ResĂŒmee zur diesjĂ€hrigen Messeteilnahme an der embedded world 2016. So wie die Veranstaltung nach drei Tagen und einem Besucherrekord mit ĂŒber 30.000 Fachbesuchern schloss, wurde auch dieses Jahr wieder ein merklicher Zustrom von Pulsonix-Interessierten am Messestand registriert. Nach Auffassung Schultes sollte die erfolgreiche Teilnahme an der NĂŒrnberger Messe nicht nur am erreichten Umsatzziel gemessen werden. FĂŒr ihn hatten die ĂuĂerungen der tecnotron-Kunden unter den Standbesuchern zur Kundenzufriedenheit einen ebenso hohen Stellenwert.
Die NÀhe zum Kunden ? praktizierter Service, den man schÀtzt
?Vom Produktportfolio her, fĂŒr alles, was die Aufbereitung des In-Circuit-Designs angeht, sind wir bestens aufgestellt. Zweifelsohne trĂ€gt zur Akzeptanz unserer Software-Angebote bei, dass wir selbst, in unserer Entwicklung und Fertigung im Hause tecnotron, tĂ€glich damit arbeiten ? und das auf sehr hohem QualitĂ€tsniveau?, meint Achim Schulte, ?die akzeptierten ICD Stackup Planner und PDN Planner sind gute Beispiele dafĂŒr.? Das Zugpferd ist und bleibt indes nach seinen ĂuĂerungen die ?Pulsonix?, jene Software, die SchaltplĂ€ne als gedruckt Leiterplatten visualisiert ? in den DACH-LĂ€ndern von der tecnotron vertrieben.
Dies sei nach EinschĂ€tzung des Software-Experten aber nicht das einzige Kriterium, das fĂŒr regen Zuspruch sorgt: ?After Sales-Service ist ein hohes Gut, auf das Kunden gesteigerten Wert legen. Wir bekommen sehr hĂ€ufig zurĂŒckgespielt, dass praktizierte KundennĂ€he offensichtlich mit der GröĂe des Unternehmens spĂŒrbar abnimmt. Ein guter Support, bei dem ein Kunde zumeist einen konstanten Betreuer zur Seite hat, ist bei vergleichbaren und gröĂeren Mitbewerbern schlichtweg nicht machbar.? Das liefe gröĂtenteils anonym und stark standardisiert ab, erklĂ€rt Schulte weiter. Hier liege nach seiner EinschĂ€tzung ein groĂes Erfolgskriterium. Hohe QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit der Produkte setze man voraus, das sei kein ausreichendes Differenzierungsmerkmal mehr: ?Wir liegen mit der gefestigten KundennĂ€he bei unserer Klientel recht hoch im Kurs.?
Ausblick - auch in die Schweiz
Das Team um Achim Schulte wird, bestĂ€rkt durch den Anstieg der insgesamt spĂŒrbaren Nachfrage nach dem Pulsonix-Produktsortiment, auch das NeugeschĂ€ft durch weitere Messeteilnahmen forcieren. So ist die Teilnahme an der diesjĂ€hrigen MĂŒnchner electronica, der Weltleitmesse fĂŒr Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, vom 21. bis 24. Juni, fest gebucht. ?In der Schweiz werden wir, thematisch vergleichbar, mit groĂer Wahrscheinlichkeit im Herbst an der SINDEX in Bern teilnehmen. Ein Grund dafĂŒr ist, dass man uns, die tecnotron elektronik, unter anderem als EMS-Dienstleister fĂŒr medizintechnische Produkte wahrnimmt. Doch auch Industriekunden anderer Couleur in unserem Nachbarstaat melden verstĂ€rkt ihr Interesse an einer Zusammenarbeit?, Ă€uĂert Schulte und eilt ins nĂ€chste Meeting. www.tecnotron.de
Â