Selbst mit einer Reiseversicherung freut sich kein Urlauber über den Verlust seines Gepäcks. Dank einer neuen Innovation könnte dieses Risiko nun allerdings reduziert werden.
(firmenpresse) - Selbst Urlauber, die eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, sind nicht über verlorenes Gepäck erfreut. Dies ist verständlich: Neben den Kosten der verlorenen Kleidung und Wertgegenstände, kann ein solcher Notfall einen kompletten Urlaub ruinieren. Außerdem bekommen Sie mit einer Reiseversicherung zwar Ihre Kosten für den Verlust erstattet; für den Stress und die Sorgen, die Sie während Ihres Aufenthalts durchmachen machen, erhalten Sie aber keine Entschädigung.
Daher dürften Urlauber umso erfreuter darüber sein, dass momentan eine neue Technologie getestet wird, mit der das Risiko von verlorenem Gepäck reduziert werden soll. Denn während menschliche Fehler niemals ganz ausgeschlossen werden können, ist technisches Versagen ein eher seltener Fall.
Gepäck-Ortungs-Technologie
Die Innovation stammt von dem deutschen Unternehmen Rimowa. Dieses produziert eigentlich Koffer und anderes Gepäck und hat nun in Zusammenarbeit mit der Lufthansa den ersten elektronischen Anhänger entwickelt, mit dem Gepäck geortet werden kann.
Momentan ist die effizienteste Methode des Gepäck-Ortens das Anbringen von Papieranhängern. Dabei wird eine Hälfte am Koffer, und die andere am Reisepass des Besitzers befestigt. Mithilfe des Barcodes, der sich auf beiden Abschnitten findet, können der Urlauber und sein Gepäck dann wieder vereinigt werden. Die neuen elektronischen Anhänger sind im Vergleich weitaus effizienter und sollen bald für alle Lufthansa-Kunden eingeführt werden. Aber wie funktionieren Sie?
Funktionsweise
Um den elektronischen Anhänger in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Urlauber sich eine spezielle Lufthansa-App herunterladen und – logisch! – den Anhänger von Rimowa benutzen. Dann kann das Gepäck am Flughafen oder aber auch von überall anders, bspw. zu Hause, mithilfe der App eingecheckt werden. Dies funktioniert über Bluetooth: Sobald die Daten des elektronischen Boardingpasses auf der App den Anhänger erreichen, sind die zwei miteinander verbunden. Und von nun an können Sie alle relevanten Informationen zum Aufenthaltsort Ihres Gepäcks auf dem Gerät mit der App sehen.
Der elektronische Anhänger hat dabei dieselbe Größe wie auch ein Papieranhänger und speichert darüber hinaus alle wichtigen Daten. Sollte er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen oder andere Fremdeinwirkungen haben, sind für den Notfall alle zentralen Informationen vorhanden.
Wann wird die Technologie eingeführt?
Momentan plant nur die Lufthansa das Anbieten des elektronischen Anhängers, aber auch andere Fluggesellschaften wollen bald nachziehen. Als Einführungstermin wurde bis jetzt 2017 festgelegt, sollte die Testphase erfolgreich ablaufen. Dann wird es eine Sorge weniger für Urlauber geben!
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