Als fĂŒhrender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen ist EXASOL ab sofort auch als Datenquelle fĂŒr Tableau Online, die gehostete Version von Tableau Server, verfĂŒgbar
(PresseBox) - Tableau Online ist Tableaus Saas-basierte Cloud-Lösung. Sie befĂ€higt Unternehmen jeder GröĂenordnung dazu, Erkenntnisse in der Cloud sicher zu veröffentlichen und freizugeben ? und das Ganze ohne hohe Hardwarekosten oder lange Einrichtungszeiten. Mit der Lösung lassen sich Live-Verbindungen mit einer Vielzahl an Datenquellen herstellen, darunter nun auch EXASOL ab Version 4.2. Anwender profitieren in erster Linie von leistungsstarker In-Memory Performance in ihrer gewohnten SaaS-basierten Analytics-Umgebung.
Aaron Auld, CEO der EXASOL AG erklĂ€rt dazu: ?Die Notwendigkeit performanter Analysen steigt parallel zum exponentiellen Wachstum der Datenmengen ĂŒber sĂ€mtliche Branchen hinweg. Um in diesem Umfeld wettbewerbsfĂ€hig zu bleiben, mĂŒssen Unternehmen das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen. Eine leistungsfĂ€hige In-Memory Datenbank kombiniert mit intuitiver Visualisierung-Software wird damit zum unabdingbaren Kriterium. Unternehmen, die bereits Tableau im Einsatz haben, profitieren somit von mehr Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten fĂŒr Ihre Analysen, denn EXASOL ist wiederum ĂŒber Microsoft Azure, Amazon Web Services und der eigenen EXASOL Cloud verfĂŒgbar.?
Bei der Entwicklung der Lösung standen die Anwender im Vordergrund. Datengetriebene Unternehmen sind auf schnelle Analysen und Visualisierung angewiesen und bekommen nun noch ein StĂŒck mehr FlexibilitĂ€t. Nach  der Bekanntgabe des Tableau Turbos von EXASOL fĂŒr die Server Version im vergangenen Jahr, ist die Erweiterung des EXASOL Portfolios um Tableau Online die logische Konsequenz.
?Immer mehr Unternehmen sind oder werden datengetrieben. Es ist somit essentiell, dass sie ihre Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt und an jedem Ort analysieren können. Sie kommen so schneller zu fundierten Entscheidungsgrundlagen und wichtigen Erkenntnissen. Datenvisualisierungswerkzeuge wie Tableau ermöglichen ein besseres Verstehen und Nutzen der Datenmengen. HĂ€ufig scheitern diese Visualisierungen jedoch aufgrund unzureichender Latenzzeiten. Mit der UnterstĂŒtzung von Tableau Online durch EXASOL als performante In-Memory Datenbank ist dieses Problem nun gelöst?, so Aaron Auld.
Eine Ăbersicht aller Datenquellen fĂŒr Tableau Online finden Sie unter: https://www.tableau.com/de-de/products/techspecs  (Tableau Online Ă vollstĂ€ndige Liste)
Eine Ăbersicht ĂŒber alle Cloud-Anbieter, die EXASOL unterstĂŒtzt, finden Sie unter:Â http://www.exasol.com/in-memory-datenbank/flexibles-einsatzmodell/cloud
Â
Die EXASOL AG ist fĂŒhrender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen.
Das Kernprodukt EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende SoftÂware fĂŒr professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhĂ€ngig umfassende LösungsÂszenarien fĂŒr Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in NĂŒrnberg gegrĂŒndet und unterhĂ€lt NiederÂlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz NĂŒrnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team fĂŒr QualitĂ€t, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelstĂ€ndische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Die EXASOL AG ist fĂŒhrender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen.
Das Kernprodukt EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende SoftÂware fĂŒr professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhĂ€ngig umfassende LösungsÂszenarien fĂŒr Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in NĂŒrnberg gegrĂŒndet und unterhĂ€lt NiederÂlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz NĂŒrnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team fĂŒr QualitĂ€t, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelstĂ€ndische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.