(ots) - Toyota ist erneut unangefochtener
Spitzenreiter: Laut einer exklusiv für HORIZONT (dfv Mediengruppe)
durchgeführten Umfrage zu Importmarken aus der Automobilbranche
überzeugt das Unternehmen am meisten, wenn es um die Themen Qualität
und Zuverlässigkeit geht. Wie bereits in den vergangenen Jahren führt
Toyota das Ranking der ausländischen Automarken an. Knapp 35 Prozent
aller Befragten sind der Meinung, dass der japanische Hersteller in
Bezug auf diese Werte alles richtig macht.
Der tschechische Autobauer Skoda kann ebenfalls seinen 2. Platz
aus dem Vorjahr verteidigen. Der Drittplatzierte Seat tauscht dagegen
mit Mazda die Position und verweist die Japaner auf Rang 4. Einen
beachtlichen Sprung nach oben legt zudem Hyundai hin - dank einer
Steigerung um 3 Prozentpunkte schiebt sich der Hersteller vom
vorletzten auf den 7. Platz vor.
In Sachen emotionale Werte fällt das Rennen eng aus: Mit nur knapp
2 Prozentpunkten Vorsprung siegt beim Thema Sportlichkeit, Fahrspaß
und Design die Marke Seat. Insbesondere in der jüngsten Zielgruppe
kann der spanische Hersteller dabei einen Zuwachs von 3
Prozentpunkten verzeichnen, bei den Älteren verdoppelt sich der Wert
beinahe. Mazda kann seinen 2. Platz ebenfalls erfolgreich
verteidigen. Auffällig: Im Mittelfeld müssen 2016 gleich mehrere
Marken Verluste hinnehmen. Am schlimmsten trifft es dabei Peugeot.
Der Drittplatzierte aus dem Vorjahr muss seinen Rang für Skoda räumen
und landet nur noch auf Platz 6.
Die Umfrage hat das Link Institut für Markt- und Sozialforschung
im März unter 500 Online-Usern zwischen 18 und 69 Jahren
durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen
Ausgabe Nr. 15/2016. Weitere Infos gibt es auch online auf
www.horizont.net.
________________________________________
Die Fachzeitung HORIZONT ist seit über 30 Jahren Impulsgeber für
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in werbungtreibenden
Unternehmen, Agenturen und Medien. Mit exklusiven Nachrichten,
zahlreichen Marketing-Checks, unabhängigen Analysen und umfassenden
Reports liefert HORIZONT Woche für Woche wertvolles Know-how. Die
Website HORIZONT Online zählt zu den informativsten, aktuellsten und
unterhaltsamsten Fachinformationsportalen für die Marketing-, Werbe-
und Mediacommunity. Zahlreiche Newsletter, Social-Media-Präsenzen und
Veranstaltungen wie der Deutsche Medienkongress ergänzen das
Portfolio.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de