(ots) - Sicherheit und Qualität steht für die Mehrzahl
der Unternehmen an erster Stelle
Die hohe Flexibilität und die niedrigen Verbindungskosten werden
von der Wirtschaft als die Hauptvorteile der Internet-Telefonie
angesehen. Dies hat eine Umfrage des Telefonanbieters toplink GmbH
(www.toplink.de) unter 1.340 vorwiegend mittelständischen Unternehmen
zutage gefördert. Beinahe drei Viertel (74 Prozent) der Firmen wissen
demnach vor allem die Flexibilität von "Voice over Internet
Protocoll" (VoIP) zu schätzen.
Zwei Drittel der von toplink befragten Unternehmen
(Mehrfachnennungen waren erlaubt) freuen sich über die niedrigen
Telefongebühren. So geht weit über die Hälfte (57 Prozent) von
Kosteneinsparungen zwischen 20 und 30 Prozent aus. Ein knappes
Viertel (24 Prozent) gehen sogar von mehr als 40 Prozent Einsparung
aus. Immerhin sind Gespräche zwischen VoIP-Anschlüssen untereinander
vollständig kostenfrei. 67 Prozent der Firmen stufen
Internet-Telefonie schlichtweg als "moderne und zeitgemäße Lösung"
ein.
Für 64 Prozent der von toplink befragten Firmen ist das
reibungslose Zusammenspiel der Telefonie mit anderen
Kommunikationsformen wie Video und Desktopsharing von hoher
Bedeutung. 59 Prozent loben die bessere Integration von VoIP mit der
betrieblichen IT-Infrastruktur gegenüber der herkömmlichen Telefonie.
Weit über die Hälfte (55 Prozent) stellt eine höhere Effizienz durch
virtuelle Zusammenarbeit fest.
Bei der Auswahl des "richtigen" VoIP-Anbieters stehen Sicherheit
und Qualität an erster Stelle, hat die toplink-Umfrage ergeben. Mehr
als 70 Prozent der Unternehmen verlangen sowohl nach hohen
Sicherheitsstandards etwa bezüglich Verschlüsselung als auch nach
einer Anbietergarantie hinsichtlich der Sprach- und Servicequalität.
Für zwei Drittel spielt bei der Anbieterwahl die Kompatibilität mit
ihrer bestehenden Internet-Infrastruktur eine wesentliche Rolle. 61
Prozent legen Wert auf die problemlose Anbindung von Niederlassungen,
Home Offices und Außendienstmitarbeitern mit ihren jeweiligen
Wunschrufnummern. Der Preis der Lösung spielt überraschenderweise nur
für 38 Prozent der Befragten eine ausschlaggebende Rolle bei der
Anbieterwahl. Aber was für die große Mehrheit der Mittelständler von
hoher Bedeutung ist: Der Anbieter und die Server müssen aus
Deutschland stammen, fordern 62 Prozent der von toplink kontaktierten
Unternehmen.
Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP bzw.
VoIP) oder All-IP-Strategie: Von der Internetanbindung über den
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen
Datenschutzbestimmungen. Unter dem Markennamen LUCA bietet toplink
als einziges Unternehmen in Deutschland Microsofts
Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen an.
toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter
Teilnehmernetzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk (NGN),
über das Telefonanschlüsse in über 50 Ländern bereitgestellt werden
können. toplink ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der
alle Kundenanschlüsse automatisch und permanent vor
Gebührenmissbrauch schützt.
Weitere Informationen:
toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20,
64293 Darmstadt, E-Mail info(at)toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de