Zum Anziehen fast zu schade - die 4 besten Ideen für's T-Shirt-Recycling
(firmenpresse) - Leipzig und Berlin, 10. November 2009: Ein T-Shirt bedeckt den Körper, hält warm und sieht schick aus. Doch das ist längst nicht alles! Kreative Köpfe – und Hände - erkennen zunehmend das Potential dieser Textilie als Rohstoff für Selbermacher. Ob das einzelne Shirt als Kunstobjekt in Szene gesetzt wird – oder ganze Stapel zu individuellen Vorhängen und Decken verarbeitet werden: das Shirt als Kreativmedium beweist, dass Kleidung mehr kann als Blößen bedecken. Die besten Ideen und Weihnachtsgeschenketipps in Wort und Bild!
Das T-Shirt als Wandbild
Ein schönes Shirt-Motiv ist ein echtes Kunstwerk. Darum lässt es sich auch ohne viel Aufwand so inszenieren. Zum Beispiel in Form eines selbstgemachten Kunstdrucks.
Anleitung:
* Shirt mit Motiv im Shirt-Designer gestalten und bestellen
* passenden Rahmen besorgen
* Shirt drüber spannen und hinten festtackern
* bei Bedarf zwischen Shirt und Rahmen Schaumstoff legen (isoliert und lässt den Kunstdruck noch plastischer wirken)
„Shirtain“ – Der Vorhang aus Shirts
Diese Bastelei ist besonders geeignet, um nicht mehr getragene Shirts schön zur Geltung zu bringen. Wie ein Mosaik werden dabei Shirts aneinandergenäht, je nach Geschmack die neutralen Rückseiten oder die bedruckten Vorderseiten. Erfordert ein wenig handwerkliche Erfahrung und Geschick, mindestens aber etwas Geduld oder eine(n) kompetente(n) Schneider/in
Shirtdecke
Auch als Überdecke für Sofas und Betten oder als Vorleger lassen sich T-Shirts vielfältig zuschneidern.
SHocker – der Shirt-Hocker
Robust, klotzig-weich und immer ein Überraschungseffekt: SHocker, der Hocker aus T-Shirts lässt sich vielseitig verwenden: als Sitzgelegenheit, Fußschemel oder Wunderwaffe in der Kissenschlacht.
Anleitung:
* Shirts neben- und übereinander stapeln je nachdem wie breit und hoch man es mag
(Hinweis: Sitzhöhe und -breite wird kleiner, wenn man es fest zusammenschnürt)
* Jeweils die nächste Schicht um 90° drehen, um die Stabilität zu erhöhen
* Zur Orientierung eine quadratische Pappe darunter legen
* Mit Spannseilen aus Plastik verschnüren
... unbegrenzte Möglichkeiten: wer sich einmal von der Idee freimacht, ein T-Shirt immer nur anzuziehen, kommt leicht auf viele weitere Ideen rund um’s Shirt-Recycling. Sachdienliche Hinweise und die Möglichkeit, eigene Ideen zur Diskussion zu stellen, bietet der Spreadshirt Blog.
Links:
Spreadshirt Blog: www.blog.spreadshirt.net/de
Spreadshirt Geschenkeseiten: www.spreadshirt.de/geschenke
Ãœber Spreadshirt
Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:
Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace–Webseite können Kunden zeigen, wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch selbst gestaltete T–Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires. Falls Kunden nicht gleich eigene Ideen haben, können sie aus tausenden hochwertigen Designvorschlägen der Spreadshirt Community wählen, um genau das zu finden, was zu ihnen passt.
Verkäufer. Spreadshirts Online-Plattform unterstützt einige der größten Unternehmen der Welt, wie CNN, Holiday Inn Express und Nissan sowie einzelne Designer, Blogger und Privatpersonen, um einzigartige, ausdrucksstarke Bekleidung für ihre Marke anzubieten. Spreadshirt übernimmt Produktion, Versand, Zahlungswesen und Kundenservice. Ein Spreadshirt-Shop ist kostenlos, durch frei wählbare Provisionen sind Shopbetreiber an jedem Verkauf beteiligt.
Designer. Bei laFraise, Europas größtem T-Shirt-Design-Wettbewerb, einer Spreadshirt Marke, treten jede Woche Designer um Ruhm und Geldpreise gegeneinander an. Die Community stimmt über alle Vorschläge ab, die beliebtesten T-Shirt-Entwürfe werden schließlich in limitierter Auflage gedruckt und verkauft. laFraise arbeitet auch mit Top-Marken wie Celio, Greenpeace und Sony zusammen. Per Crowdsourcing entstehen so einzigartige T-Shirt-Designs, die den Kunden und Anhängern dieser Marken dann zur Verfügung stehen.
Spreadshirt wurde im Jahr 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt heute über 300 Menschen in Europa und den USA. Spreadshirt hat Millionen von Kunden und weltweit über eine halbe Million Shop-Partner. Sie können Spreadshirt und die Menschen dahinter in den Spreadshirt Blogs, über Twitter, Flickr oder Facebook treffen. Die Spreadshirt CEO Jana Eggers bloggt auf lifeonashirt.com.
Kontakt:
Eike Sievert
Spreadshirt
Pressesprecherin
Gießerstraße 27
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