Informatica 9 ist die erste und einzige Datenintegrationsplattform, die Business-IT-Kollaboration, durchgängige Datenqualität und SOA-basierte Daten-Services ermöglicht
(firmenpresse) - Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA) 10. November 2009 – Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, kündigt heute Informatica 9 an, die erste Datenintegrationsplattform, die eine Daten-getriebene Unternehmensführung ermöglicht. Informatica 9 ist die einzige umfassende, einheitliche und offene Datenintegrationsplattform der Branche. Informatica 9 liefert eine einzigartige, umfassende Plattform durch die Kombination von Produkten in den folgenden sechs Kategorien: die Integration von Unternehmensdaten, Datenqualität, B2B-Datenaustausch, Lebenszyklus-Management von Anwendungsdaten, Verarbeitung komplexer Datenprozesse und die Integration von Daten aus dem Cloud Computing. Informatica 9 ist besonders für den Einsatz im Unternehmen – oder für Cloud Computing ausgerichtet.
Registrieren Sie sich für das Informatica 9 Event.
In der heutigen Informationswirtschaft sind Daten entscheidend für die Überlebens- oder Wiederbelebungsstrategie eines jeden Unternehmens. Relevante und vertrauenswürdige Daten, die auf dem neuesten Stand sind, machen den Unterschied, wenn es um Erfolg oder Scheitern der wichtigen geschäftlichen Ziele geht. Dennoch ist es für viele Unternehmen nach wie vor ein schwer erreichbares Ziel, ein Daten-getriebenes Unternehmen zu werden.
Bei der Umwandlung in ein Daten-getriebenes Unternehmen müssen sich Firmen drei entmutigenden Herausforderungen stellen. Erstens: bei den wichtigsten unternehmensrelevanten Informationen können sich die Geschäftsanwender oft nicht alleine auf die IT verlassen. Zweitens: Geschäftsanwender sehen die Informationen häufig nicht als vertrauenswürdig für ihre Zwecke an. Und drittens: Der Datenzugriff ist nicht schnell genug für die Geschäftsanwender und auch nicht im passenden Format. Bis heute haben diese großen Herausforderungen den Wert der IT oft beeinträchtigt und die Umsetzung der wichtigsten geschäftlichen Ziele verzögert.
Informatica 9 hilft Unternehmen auf besondere Art und Weise dabei, diese drei Hindernisse mit Hilfe von Business-IT-Kollaboration, unternehmensweiter Datenqualität und innovativen SOA-basierten Daten-Services zu überwinden. Business-IT-Kollaboration gewährleistet, dass diejenigen Systeme, die den Anforderungen gewachsen sind, die wichtigsten unternehmens-relevanten Daten liefern. Unternehmensweite Datenqualität stellt sicher, dass alle Beteiligten den Daten vertrauen können, die sie bei der Arbeit verwenden. Und dank offener SOA-basierter Daten-Services können sogar noch weitere Typen von Datenintegrationsprojekten umgesetzt und Informationen schnell und im passenden Format geliefert werden. Mit diesen drei bahnbrechenden Verbesserungen ermöglicht Informatica seinen Kunden die Entwicklung zum Daten-getriebenen Unternehmen. Denn sie erhalten so Daten, die besonders geschäftsrelevant, vertrauenswürdig und aktuell sind.
„Informatica 9 ist eine umfassende Infrastrukturplattform mit Produkten aus sechs verschiedenen technischen Kategorien, die vereinheitlicht wurden, um IT-Kosten zu reduzieren und offen sind, um Daten am Standort sowie in der Internet Cloud zu verarbeiten“, erläuterte Sohaib Abbasi, Chairman und CEO bei Informatica. „Mit Informatica 9 können Kunden sich einen Wettbewerbsvorteil durch besonders relevante, vertrauenswürdige und zeitnahe Daten verschaffen - so wie es ihre wichtigsten Geschäfte erfordern.“
“Der Zugang zu aktuellen, relevanten und verlässlichen Daten ist extrem wichtig für das Geschäft von Nike“, sagt Steve J. Dennis, Director, Integration Competency Center Nike. „Wir sind begeistert von den neuen und vielfältigen Möglichkeiten von Informatica 9 und dem kontinuierlichen Geschäftswert, den Nike mit der Technologie von Informatica realisiert.“
“Kunden möchten sich durch zeitnahe, präzise und besser fundierte Geschäftsentscheidungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sagt Giuliano Di Vitantonio, Head of Marketing and Alliances, Business Intelligence Solutions, HP. „HP Business Intelligence Solutions in Kombination mit der Datenintegrationsplattform von Informatica bietet den Kunden diesen Wettbewerbsvorteil. Sie erhalten über kontrollierte Services schnellen Zugang zu verlässlichen und gesicherten Daten.
Mehr als fünfzig führende Kunden und Partner weltweit unterstützen die Ankündigung von Informatica 9.
“Kunden möchten sich heute dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, dass sie besser verstehen, wie sie ihre Geschäftsprozesse grundlegend verändern können, indem sie Daten unternehmensweit effektiv nutzen“, sagte Mark Smith, CEO & Executive Vice President of Research bei Ventana Research. „Mit Informatica 9 liefert der Software-Anbieter eine Lösung, die einen Durchbruch bedeutet, wenn es darum geht, über Unternehmens- und IT-Schranken hinweg zusammenzuarbeiten und Daten als wichtigen Vermögenswert zu nutzen. Informatica baut eine Brücke zwischen dem Geschäfts- und dem IT-Bereich, indem es gemeinschaftlich zu nutzende Funktionen für die Datenintegration zur Verfügung stellt, die Zeit und Kosten reduzieren für die Bereitstellung von Daten unterschiedlichster Geschäftsanforderungen“
Verfügbarkeit
Informatica 9 ist ab dem vierten Quartal 2009 erhältlich.
Ãœber Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration. Die Plattform von Informatica bietet Unternehmen ein umfassendes, einheitliches, offenes und wirtschaftliches Verfahren, um IT-Kosten zu senken und aus ihren Datenbeständen konkurrenzfähige Vorteile zu ziehen. Weltweit verlassen sich mehr als 3.850 Unternehmen auf Informatica, um ihre Datenbestände in traditionellen Unternehmen und in der Internet-Cloud abzurufen, zu integrieren und sich auf sie verlassen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie unter +1 650 385 5000 (1-800-653-3871 in den U.S.) oder finden Sie auf www.informatica.com/de
OnPR GmbH
Ulrike Meinhardt
Account Director
Grasserstr. 10
80339 München
Tel./Fax: +49 (0) 89 309051610
Mobil: +49 (0) 171 1936007
ulrikem(at)onpr.com
http://www.onpr.com