(ots) - Adidas, Hugo Boss, Marc O'Polo - das sind
die drei besten Arbeitgeber der Modebranche. Dies zeigt das
Arbeitgeber-Ranking der neuen Studie "Working in Fashion 2016" der
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Demnach führt Weltkonzern Adidas
die Rangliste auch in diesem Jahr an. Adidas hatte bereits in den
vergangenen Jahren den ersten Platz verteidigt. Auf dem zweiten Platz
folgt Hugo Boss, an dritter Stelle steht in diesem Jahr Marc O'Polo.
Viertplatzierter ist Otto, darauf folgt Marc Cain.
Das Arbeitgeber-Ranking ist Teil der Studie, die die
TextilWirtschaft in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt hat.
Mehr als 3.400 Nachwuchskräfte und Beschäftigte der Modebranche haben
sich daran beteiligt. Neben Absolventen und Young Professionals (bis
35 Jahre) wurden zum ersten Mal auch Professionals (ab 35 Jahre) aus
der Fashion-Branche befragt.
Sie alle gaben unter anderem Auskunft über ihre Erwartungen an
Arbeitgeber, an Führungskräfte in der Branche und ihre eigene
Karriere. Die Befragten zeigten sich insgesamt karrierebewusst: Mehr
als drei Viertel (76 Prozent) gaben an, sehr zielstrebig zu sein und
in den kommenden Jahren aufsteigen zu wollen. Eine wichtige Rolle bei
der Wahl des Arbeitgebers spielt für die Befragten vor allem das
Image des Unternehmens. 83 Prozent gaben an: "Ich lege Wert darauf,
dass das Unternehmen, in dem ich arbeite, ein gutes Image hat."
Wichtig bei der Karriere ist fast allen Befragten (99 Prozent),
dass sie sich persönlich weiterentwickeln können und persönlich
wertgeschätzt werden. Diese Kriterien stehen ganz oben auf der Liste
der wichtigsten Erwartungen. Auffällig ist, dass die
Wechselbereitschaft der Befragten relativ hoch ist. 15 Prozent von
ihnen suchen aktiv nach einem neuen Arbeitgeber, 46 Prozent denken
gelegentlich über einen Wechsel nach. Als wichtigste Gründe dafür
werden unter anderem ein zu niedriges Gehalt, unzureichende
Karriereperspektiven und der Wunsch nach etwas Neuem genannt. Auch
inkompetente Vorgesetzte tauchen in der Liste auf. Als wichtigstes
Kriterium für den idealen Chef sehen 62 Prozent der Befragten die
Anerkennung guter Arbeit.
Die Top 10 aus dem Image-Ranking der TW-Studie finden sich hier: h
ttp://www.dfv.de/media/media/1/Arbeitegeber-Ranking-der-TW-2016-3420.
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Die TW-Studie Working in Fashion 2016 ist Titelthema der neuen TW.
Mehr dazu lesen Sie in der TextilWirtschaft an diesem Mittwoch ab 18
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