(ots) - Fast zwei von drei Männern (62 Prozent)
tragen ihre Hemden mittlerweile auch in der Freizeit. Dagegen sagen
nur 55 Prozent der Männer "Ich trage im Job häufig Hemden". Das
klassische Kleidungsstück wandelt sich zunehmend vom Büro-Begleiter
zum Freizeitstyle. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative
Online-Befragung von je 1.006 Männern und Frauen, die von der
Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) in Auftrag
gegeben wurde. Durchgeführt hat sie die respondi AG, Köln, im April
dieses Jahres.
Weiteres Ergebnis bei der Männer-Fraktion: Junge mögen's schlank -
lassen aber lieber bügeln; laut Studie sagen 41 Prozent der Männer,
dass sie gerne schmal geschnittene Hemden tragen. In der Zielgruppe
bis 29 Jahre sind es sogar 65 Prozent. Wichtig ist den Männern stets
auch der praktische Nutzen. So shoppen 66 Prozent häufiger Hemden,
die mit einer Bügelfrei- oder Bügelleicht-Ausrüstung versehen sind.
Schließlich greift auch gut die Hälfte der Herren zum Bügeleisen.
Immerhin 38 Prozent sagen jedoch: "Ich lasse meine Hemden regelmäßig
waschen und bügeln." Mit 46 Prozent ist dieser Anteil vor allem bei
den Jungen (bis 29 Jahre) überdurchschnittlich hoch ausgeprägt.
Im Schnitt besitzen die deutschen Männer 9,9 Freizeithemden und
7,2 Business-Styles. Pro Jahr kaufen sie zudem im Schnitt 2,8 Casual-
sowie 2,2 Business-Modelle.
Frauen kaufen Blusen meist spontan
Ob Tunika oder Hemdbluse, Karohemd oder Shirtbluse - aufgrund der
enormen Modellvielfalt gehört die Bluse inzwischen zum Liebling der
Frauen. Sie wird immer mehr zum Allrounder, ist sowohl im Job als
auch in der Freizeit tragbar. Die enorme Popularität hängt auch mit
dem zunehmenden Trend zum Komfort zusammen.
Laut der Online-Studie sind 73 Prozent der über 1.000 befragten
Konsumentinnen mit dem aktuellen Blusenangebot im Handel zufrieden.
Beim Blusenkauf dominiert vor allem der praktische Aspekt. So finden
66 Prozent der Frauen es besonders wichtig, dass die Bluse in der
Maschine waschbar ist, 44 Prozent achten vor allem auf einen hohen
Grad an Komfort und Bequemlichkeit.
Die deutschen Frauen besitzen im Schnitt 11,4 Blusen. Pro Jahr
kaufen sie zudem im Schnitt 3,2 neue Modelle. Dabei gehen sie meist
nicht gezielt auf die Suche. So kaufen 84 Prozent ihre Blusen
meistens spontan.
Ausführliche Studienergebnisse finden sich in der heute
erschienenen Ausgabe der TextilWirtschaft.
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