(ots) - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
(DLRG) und die Hautpflegemarke NIVEA werden für ihre langjährige
Zusammenarbeit unter dem Motto "DLRG/NIVEA - Wir machen wasserfest"
prämiert. Am heutigen Abend erhalten sie den Deutschen
Fundraising-Preis 2016 in der Kategorie "Beste
Unternehmenskooperation". Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des
Fundraising-Kongresses in Berlin.
DLRG und NIVEA sind seit Jahrzehnten durch verschiedene
Aktivitäten im Zeichen von Sicherheit und Wasserrettung verbunden.
"Wir sind stolz auf den Gewinn des Fundraising-Preises 2016 für die
beste Unternehmenskooperation. Wertschätzende Kommunikation,
gegenseitiges Interesse und die Bereitschaft, im Sinne der Projekte
zu denken und zu handeln, sind unsere Erfolgsfaktoren. Dank dieses
engen Schulterschlusses gelingt die Gratwanderung zwischen den
Interessen eines Unternehmens und denen einer ehrenamtlichen
Non-Profit Organisation", sagt DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje.
Die unabhängige Experten-Jury überzeugte besonders der große
Einsatz ehrenamtlich engagierter Menschen, den die Kooperation immer
wieder fördert. "Hier haben sich zwei Partner gefunden, die offenbar
perfekt zusammenpassen und bei denen der Imagetransfer nach beiden
Seiten hin funktioniert", heißt es in der Begründung.
Auch auf Seiten von NIVEA ist die Freude über die Auszeichnung
groß: "Unsere Partnerschaft mit der DLRG besteht seit mehr als 50
Jahren. Eine besondere Herausforderung ist, dass nur noch jedes
zweite Kind im Grundschulalter sicher schwimmen kann. Daher haben
sich DLRG und NIVEA das große Ziel gesetzt, jährlich 200.000 Kindern
in Deutschland das Schwimmen beizubringen", so Ingo Tanger, Marketing
Direktor Deutschland.
Herzstück der Kooperation ist daher das Projekt "Seepferdchen für
alle". Seit 2006 bildet die DLRG mit finanzieller Unterstützung von
NIVEA Erzieher, Grundschullehrer, Tageseltern und andere pädagogische
Fachkräfte in mehrtägigen Lehrgängen kostenlos zu Schwimmlehrern aus.
Hintergrund: Neben ausreichend Bäderkapazitäten fehlt es auch an
kompetenten Schwimmlehrern. Allein 2015 wurden im Rahmen der
DLRG-Promotion und des "Seepferdchentages" auf Facebook 400.000 Euro
Spenden für das Projekt generiert. Das Seepferdchen-Abzeichen gilt
als gute Grundlage für sicheres Schwimmen.
Weitere erfolgreiche Projekte von DLRG und NIVEA:
- DLRG/NIVEA Kindergartentag: Seit über 15 Jahren touren DLRG
Rettungsschwimmer mit Maskottchen "Nobbi" ehrenamtlich durch
Kindergärten. Viele kleine Aktionen rund um die Baderegeln
machen die Veranstaltung zu einem großen Moment für die Kleinen
- und das gleich mehr als 2000 Mal jährlich und kostenlos in
ganz Deutschland.
- DLRG/NIVEA Strandfesttour: Rund 50 Mal im Sommer heißt es: "Auf
die Plätze, Strandfest, los!". Die gemeinsame Strandfesttour ist
zu Gast in den großen deutschen Seebädern der Nord- und
Ostseeküste und begeistert Urlauber und Einheimische mit einem
dreistündigen, mitreißenden Programm. Direkt am Strand wird
spielerisch das richtige Verhalten am Wasser und in der Sonne
vermittelt - seit mehr als 25 Jahren das Urlaubs-Highlight für
viele Familien.
Mit dem Fundraising-Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband
(DFRV) besondere Leistungen in der Spendenwerbung. Die Auszeichnung
ist der bundesweit wichtigste Branchenaward und wird jährlich im
Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses verliehen. Weitere
Informationen unter www.fundraising-kongress.de.
Ãœber die Kooperation DLRG/NIVEA - Wir machen wasserfest
Sicherheit, Lebensqualität, Verantwortung: Das steht im
Mittelpunkt der frühkindlichen Lernprogramme, die die DLRG und NIVEA
gemeinsam ermöglichen. Seit über 60 Jahren leisten beide Partner
wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren am Wasser und in der
Sonne. Mit dem jährlich ausgelobten "NIVEA Preis für Lebensretter"
fördern NIVEA und die DLRG außerdem das ehrenamtliche Engagement von
Menschen, die in ihrer Freizeit Verantwortung für andere übernehmen.
Pressekontakt:
Achim Wiese
DLRG-Pressesprecher
Telefon: 05723 955-441
Mobil: 0170 909 6107
E-Mail: kommunikation(at)bgst.dlrg.de