PresseKat - Intelligente News-App xMinutes / Marco Maasüber den "unsichtbaren Assistenten" für Journ

Intelligente News-App xMinutes /
Marco Maasüber den "unsichtbaren Assistenten" für Journalismus

ID: 1351730

(ots) - Datenjournalist Marco Maas entwickelt
mit seiner Firma OpenDataCity eine intelligente Nachrichten-App, die
Nutzern Informationen zur passenden Zeit liefern soll. xMinutes ist
ein Experiment im kontextbasierten Journalismus. "Sie wird ein
unsichtbarer Assistent, der abhängig von verschiedenen Faktoren die
Inhalte anzeigt, die gerade für die Situation die richtigen sind",
sagt Maas im Interview des "medium magazins" (Ausgabe 05-2016).
Google fördert die Idee im Rahmen der Digital News Initiative mit
mehreren hunderttausend Euro.

xMinutes soll registrieren, ob der Nutzer gerade herumsitzt, Auto
oder Fahrrad fährt, Kopfhörer angeschlossen hat und im heimischen
W-Lan ist oder nicht. Dementsprechend sollen Nutzern kurze oder lange
Texte, einfache Schnipsel oder komplexere Zusammenhänge ausgespielt
werden. Die Entwickler wollen ein möglichst exaktes Profil ihrer
Nutzer erstellen, erläutert Maas: "Momentan denken wir über kleine
Persönlichkeitstests nach: Magst du lieber Hunde oder Katzen, die
Farbe Rot oder Blau, welche dieser vier Medien findest du eher gut?"

Maas kündigt im "medium magazin" rund 30 Partner an, darunter auch
größere Verlage und Sender, deren Inhalte xMinutes semantisch
analysieren, einordnen und in der richtigen Situation an Nutzer
ausspielen wird. Zum Start bietet xMinutes den Verlagen statt Geld
einen Zugang zum umfangreichen Datenbestand, den xMinutes generiert.
Langfristig denkt OpenDataCity über eine Werbevermarktung nach - ein
Teil der Einnahmen könnte bei den Inhalte-Lieferanten landen.

Maas selbst sieht auch sein Privatleben als Experimentierfeld. Der
38-Jährige wohnt in einer Wohnung voller Technologie, die er
"Sensoren-Residenz" nennt. Auf 65 Quadratmetern hat er 118
intelligente Geräte installiert. Maas motiviert Medienhäuser, vieles
möglichst schnell und möglichst günstig selbst auszuprobieren: "Viele




glauben zu wissen, was der Nutzer will, und geben dann sehr viel Geld
für etwas aus, was dann möglicherweise völlig am Markt vorbei
entwickelt ist."

Das komplette Interview von Carolin Neumann erscheint auf den
Seiten 22 bis 27 in "medium magazin" 05-2016, der Jubiläumsausgabe
zum 30. Geburtstag mit dem Schwerpunkt: "Journalisten auf dem Weg in
die virtuelle Welt". "medium magazin" ist für alle Geräte im iKiosk
verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos
gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.



Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin mediummagazin,
redaktion(at)mediummagazin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Nachwuchssorgen bei Regionalzeitungen /
Wie sich Chefredakteure ihr Team 2026 vorstellen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.05.2016 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1351730
Anzahl Zeichen: 2839

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intelligente News-App xMinutes /
Marco Maasüber den "unsichtbaren Assistenten" für Journalismus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH