(ots) - Der Artikel-Kiosk Blendle wird künftig
vermehrt Artikel-Empfehlungen mit maschineller Hilfe ausspielen. Die
täglichen E-Mails der Blende-Redaktion mit den besten Artikeln der
Plattform werden dazu nicht mehr als ein Paket verschickt, sondern
einzeln. Das Startup aus dem holländischen Utrecht setzt auf
individuell zusammengestellte Mails, um den Geschmack einzelner
Nutzer besser zu treffen, wie das "medium magazin" (Ausgabe 05-2016)
berichtet.
Zurzeit kuratieren fünf festangestellte Redakteure besonders
auffällige Inhalte weitgehend in Handarbeit. Sie sollen aber ihren
Job nicht verlieren, versichert Redaktionsleiter Michaël
Jarjour. "Journalisten werden wir immer brauchen", sagt Jarjour dem
"medium magazin". "Aber vielleicht lesen und schreiben sie künftig
nicht mehr, sondern gestalten den Algorithmus redaktionell mit." Für
Jarjour bring der Blick auf die Zahlen viele Vorteile für den
Journalismus mit sich: "Ich bin total besessen von Daten, weil es
natürlich immer superspannend ist zu sehen, was unseren Nutzern
gefällt und was nicht."
Die E-Mails der Blendle-Redakteure sind der wichtigste
Klick-Lieferant für die Plattform, über die redaktionellen
Empfehlungen kommen also die meisten Artikel-Käufe auf blendle.com
zustande. Bislang haben 650.000 Menschen aus den Niederlanden,
Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Benutzerkonto auf Blendle
angelegt, etwa 70 Prozent der Nutzer erhalten einen der Newsletter.
Entsprechend groß sind die Datenmengen, die Individualisierung der
Empfehlungen ist aufwändig und beschäftigt mehrere der rund 80
Mitarbeiter.
Den kompletten Bericht von Jens Twiehaus lesen Käufer und
Abonnenten auf den Seiten 70 bis 73 von "medium magazin" Ausgabe
05-2016, der Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag mit dem Schwerpunkt
"Journalisten auf dem Weg in die virtuelle Welt". "medium magazin"
ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar unter
http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos gibt es unter
http://www.mediummagazin.de/bestellen/.
Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
annette.milz(at)mediummagazin.de