(ots) - Die Philippinen wählen am 9. Mai 2016 einen
Präsidenten, Vizepräsidenten und viele andere Posten neu. Im Juni
wird die zukünftige Regierung die Amtsgeschäfte übernehmen und zeigen
müssen, wie sie die gegenwärtige Wachstumsdynamik aufrechterhalten
will. Denn die Vorgängerregierung unter Präsident Benigno Aquino III.
hat die Messlatte hoch gelegt.
In den vergangenen fünf Jahren ist das Bruttosozialprodukt der
Philippinen durchschnittlich um 5,9 Prozent gewachsen, der
Warenaußenhandel legte insgesamt um rund 20 Prozent und der
Dienstleistungshandel noch deutlich stärker zu. "Begleitet wurde dies
von einer soliden Finanz- und Steuerpolitik. Daher haben die
internationalen Rating-Agenturen die Bonität des Landes in mehreren
Stufen auf Investmentgrade erhöht", so Jürgen Maurer von Germany
Trade & Invest in Taipei.
Eine robuste inländische Wirtschaftsentwicklung wird das Wachstum
2016 über die Sieben-Prozent-Marke steigen lassen, so die sehr
optimistische Regierungsprognose. Von der Volatilität der
internationalen Märkte soll der Archipel, dessen Wirtschaftskraft vor
allem auf Dienstleistungen und Konsum basiert, relativ unbeeinflusst
bleiben. Zudem bieten die hohen Rücküberweisungen der im Ausland
tätigen philippinischen Arbeitskräfte eine wichtige Stütze für den
inländischen Konsum wie auch die privaten Investitionen.
Für den Außenhandel bleibt die philippinische Regierung trotz
einer anhaltend schwachen internationalen Konjunktur 2016 relativ
zuversichtlich. Die wertmäßigen Exporte sollen auf US-Dollar-Basis um
fünf Prozent und die Importe um zehn Prozent zulegen. Erstere waren
2015 gesunken und letztere um fast 8,7 Prozent gestiegen. Mit
Deutschland blieb der Außenhandel 2015 nahezu unverändert. Importen
von 2,7 Milliarden US-Dollar standen Exporte nach Deutschland von 2,6
Milliarden gegenüber. Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen haben
sich in den letzten Jahren intensiviert.
Germany Trade & Invest (GTAI) ist die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte,
wirbt für den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland und
begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
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