Eine gemeinsame Studie von AMC und marcapo GmbH gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen. Sie hilft Marketingverantwortlichen dabei ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. Dass das Thema wichtig ist, beweist eines der Studienergebnisse: Über 80 Prozent der Befragten messen der lokalen Markenführung über den Vermittler aktuell eine „sehr große“ und „große“ Bedeutung zu!
(firmenpresse) - Eine gemeinsame Studie von AMC und marcapo GmbH gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen. Sie hilft Marketingverantwortlichen dabei ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. Dass das Thema wichtig ist, beweist eines der Studienergebnisse: Über 80 Prozent der Befragten messen der lokalen Markenführung über den Vermittler aktuell eine „sehr große“ und „große“ Bedeutung zu!
Im Fokus der Studie steht die lokale Markenführung über die Ausschließlichkeitsvertreter einer Versicherungsmarke. Lokale Markenführung beinhaltet die Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketingaktivitäten lokaler Vermittler. Sie stellt Marketingverantwortliche vor Herausforderungen wie:
•Sind die lokalen Werbemöglichkeiten mit der nationalen Kommunikation abgestimmt?
•Wie können Vermittler aktiviert werden, die Werbemöglichkeiten vor Ort zu nutzen?
•Werden Werbekostenzuschüsse zielgerichtet eingesetzt?
Anlass für die Studie sind die Schwierigkeiten von Versicherungen, ihre Vermittler effizient in die Marketingstrategie und -umsetzung einzubinden. „Die Realität zeigt, dass Vermittler oft nur begrenzt als Kommunikationskanal in Richtung Endverbraucher zur Verfügung stehen. Viele Potenziale und Möglichkeiten bleiben ungenutzt", betont marcapo-Geschäftsführer Thomas Ötinger.
Die Studie bietet nun eine erste Bestandsaufnahme: zur aktuellen Bedeutung lokaler Markenführung, zur Planung, zu den zur Verfügung gestellten Services, zu Aktivierung, Reporting und zu den jeweiligen Potenzialen für eine Optimierung. Ausgewertet wurden 29 Fragebögen, die 24 Versicherungsunternehmen ausfüllten. Dazu kamen zwei telefonische Interviews mit Kunden von marcapo.
„Bemerkenswert ist, dass ein Großteil der Studienteilnehmer ein hohes oder sehr hohes Potenzial für Verbesserungen in den behandelten Aspekten der lokalen Markenführung sehen", resümiert Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC.
Die Studie Lokale Markenführung 2016 ist gegen eine Schutzgebühr von 79 Euro erhältlich. Allen im AMC organisierten Versicherungsgesellschaften steht sie kostenfrei zur Verfügung: www.amc-forum.de/?webcode=199
Per Anfrage ist sie auch über die Website von marcapo erhältlich.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
marcapo – marken lokal führen:
marcapo entwickelt und betreibt Marketingportale für Markenunternehmen in ganz Europa und übernimmt Fulfillment, Werbeberatung und Vermarktung dafür. Als Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung ist marcapo seit über 12 Jahren tätig. Über diese Portale können die lokalen Absatzpartner der Marke CD-konforme und gleichzeitig individualisierbare Werbemaßnahmen gestalten, schalten und bestellen. Als Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung ist marcapo seit über 12 Jahren tätig. Das in Ebern bei Bamberg ansässige Unternehmen betreut mit über 115 Mitarbeitern mehr als 30 Markenunternehmen sowie über 40.000 Absatzpartner. www.marcapo.com
Thomas Ötinger
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Tel.: 09531 9220-102
Email: thomas.oetinger(at)marcapo.com
Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert(at)amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.
Kontakt marcapo: Thomas Ötinger, thomas.oetinger(at)marcapo.com; Tel.: 09531 9220-102