Landmaschinentransporte – eine anspruchsvolle Leistung.
(firmenpresse) - Landmaschinen zu transportieren erfordert ein großes Fachwissen und wird öfters gebraucht als man denkt. Traktoren, Mähdrescher, Schwader – all diese Maschinen legen oftmals große Strecken zurück, bis sie bei Ihrem Käufer und Einsatzort sind.
Für den Transport sind im Straßenverkehr Sondergenehmigungen nötig für überhöhe und überbreite Ladungen und LKWs mit speziellen Ladungssicherungseinrichtungen. Neben dem Transport auf der Straße wird auch, wenn möglich, der Weg über das Wasser gewählt. Hier sind sogenannte Ro/Ro-Fähren unter anderem im Einsatz.
Landmaschinentransporte – im Frühjahr ist Hochsaison:
Im Frühjahr beginnt für die Bauern wieder die Arbeit auf den Feldern. Sie bestellen die Äcker, pflügen, sähen aus und düngen. Das ist somit auch die Hochsaison für Landmaschinentransporte. Jetzt werden alte Maschinen gerne gegen neue ausgetauscht, um gut durch die Saison zu kommen.
Beispiel über einen Landmaschinentransport, von Deutschland und Frankreich aus, nach Westrussland:
Trotz des Russland-Embargos wurde der Pfaff GmbH ein größerer Auftrag über den Transport von Landmaschinen und Technik erteilt. Die Herausforderung bestand darin, Mähwerke und Traktoren in möglichst kurzer Zeit zu den Empfängern zu bringen, denn auch in Russland ist es jetzt im Frühjahr Zeit, die Felder und Wiesen zu bearbeiten und zu bestellen.
Mähwerke:
Diese Landmaschinen wurden ab Deutschland mit direkten Planensattel verladen – die besondere Herausforderung dabei war, zum Beispiel gleich 30 LKWs innerhalb einer Woche zu beladen um die Mähwerke innerhalb von fünf Tagen nach Moskau zu bringen.
Traktoren:
Für die etwa 100 Traktoren hingegen wurde ein ganz anderer Transportweg gewählt. Diese verschiffte die Pfaff International GmbH, via Antwerpen nach Sankt Petersburg mit einer Ro/Ro-Fähre. Von dort übernahm dann das eigene Haus in Russland den Weitertransport, ab Hafen, mit russischen Tiefladern. Eine Verzollung erfolgte in Moskau, die Auslieferung der Tranktoren musste dann aber bis zum finalen Landwirtschaftsbetrieb im Westen von Russland erfolgen. Nachdem pro Ro/Ro-Fähre bis zu 30 Traktoren verladen wurden, waren dann für den Nachlauf in St. Petersburg gleich 15 Tieflader zu disponieren.
Die großen Traktoren hatten eine Breite von bis zu 3 m, deshalb müssten für alle Tieflader entsprechende Sondergenehmigungen beantragt und für den Transport mitgeführt werden.
Ein beachtliches Leistungsspektrum was man braucht, um einen reibungslosen und schnellen Transport zu gewährleisten. Eine Höchstleistung von perfekt geschulten und erfahrenen Mitarbeitern mit hohem Verantwortungsbewusstsein bildet dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung.
Pfaff Logistik – ein Spezialist für Landmaschinentransporte:
Die Pfaff GmbH bewältigt seit Jahren knifflige Landmaschinentransporte. Aus diesem Grund greift das Unternehmen auf viel Erfahrung zurück, wovon die Auftraggeber partizipieren.
Vom Fuhrunternehmen zum strategischen Logistikpartner ist das Unternehmen Pfaff gewachsen.
Zu den ersten Waren, die das Unternehmen in seinen Anfangsjahren regelmäßig transportierte, gehörte Mineralöl - ein anspruchsvolles Produkt, das von einer Spedition im Hinblick auf Sicherheit und Technik exzellentes Know-how und absolute Zuverlässigkeit verlangt. Diese Gründerjahre haben das Unternehmen geprägt und dafür gesorgt, dass bei Pfaff bis heute höchste Qualitätsmaßstäbe gelten. Auf dieser Basis hat sich die Firma vom reinen Fuhrunternehmen zum flexiblen Servicepartner entwickelt, der in allen Logistik-Bereichen mit hocheffizienten und damit wirtschaftlich attraktiven Lösungen überzeugt – auch und vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen – regional wie international. Pfaff gehört zu einem der wenigen, global agierenden Transport- und Logistikunternehmen mit Kernkompetenzen im Projektbereich.
Pfaff GmbH
Schussentalstr. 15-19
88255 Baienfurt
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 751 509 10-0
Telefax: +49 (0) 751 509 10-55
E-Mail: info(at)pfafflogistik.de
Ansprechpartner: Peter Kienle
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