(ots) - HSE24 ist weiterhin auf Erfolgskurs: Der
Omnichannel-Versandhändler hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem neuen
Umsatz- und Ergebnisrekord abgeschlossen. Die HSE24 Group steigerte
ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 715
Millionen Euro. Mit einem Nettoumsatz von 626 Millionen Euro
verzeichnete das Unternehmen in den Kernmärkten Deutschland,
Österreich und Schweiz (DACH) im Jahr seines 20-jährigen Jubiläums
ein signifikantes Umsatzplus von sieben Prozent. Damit wächst HSE24
weiterhin dynamisch auf allen Shopping-Kanälen und legt auch beim
operativen Ergebnis (EBITDA) deutlich zu.
Maßgeblich zum Erfolg der Unternehmensgruppe beigetragen haben die
positiven Entwicklungen in den ausländischen Märkten: Mit einer
Umsatzsteigerung von 42 Prozent im Vorjahresvergleich stehen die
Zeichen bei HSE24 Italien weiterhin auf Wachstum. Auch das russische
Tochterunternehmen wuchs mit einem Umsatzplus von 42 Prozent erneut
deutlich. "Das Jahr 2015 ist das erfolgreichste Jahr in der
Geschichte von HSE24", sagt Richard Reitzner, Vorsitzender der
Geschäftsführung von HSE24. "Wir haben unsere Marktstellung als
moderner Omnichannel-Versandhändler - auch auf internationaler Ebene
- weiter ausgebaut. Dabei setzen wir weiterhin erfolgreich auf die
konsequente Vernetzung von TV, Online und Mobile, über die wir neues
Wachstum schaffen."
Omnichannel-Strategie erschließt neue Kundenpotenziale
Zentraler Wachstumsmotor ist der Bereich E-Commerce, der mit einem
Plus von 15 Prozent auf 145 Millionen Euro (DACH) erneut
überproportional gestiegen ist und damit ein Viertel des
Gesamtumsatzes erzielt. 29 Prozent der E-Commerce-Umsätze konnten
2015 auf mobilen Endgeräten (Mobile Website, Apps, Smart-TV)
generiert werden. Rund 53 Prozent aller Neukunden wurden online
gewonnen, ein Viertel der Online-Neukunden tätigte den Erstkauf
mobil. Auch bei den drei Sendermarken HSE24, HSE24 Extra und HSE24
Trend führte das Unternehmen die positive Entwicklung fort. "Die
digitale Transformation und die technologischen Entwicklungen haben
unser Geschäft stark beflügelt und schaffen beste Voraussetzungen,
dass wir auch weiterhin eine klare Vorreiterposition im
nutzerorientierten Smartshopping einnehmen", erklärt Richard
Reitzner. "Wir bieten unseren Kunden ein multimediales
Einkaufs-Erlebnis - in Echtzeit und mit kanalbezogenem Mehrwert."
Hohe Wachstumsraten dank differenzierter Sortimentspolitik
Das Angebot von HSE24 umfasst mehr als 20.000 Produkte - ein
lifestyle- und trendorientiertes Sortiment aus den Bereichen Mode,
Schmuck, Kosmetik, Wellness, Wohnen, Haushalt und Do-it-Yourself, das
dank differenzierter Sortimentspolitik hohe Wachstumsraten verbuchen
konnte. Dabei setzt der Omnichannel-Versandhändler auf einen
erfolgreichen Mix aus exklusiven Marken und Eigenmarken sowie
Neuheiten, Bestsellern und preisattraktiven Angeboten. Mode ist mit
einem Umsatzplus von neun Prozent nach wie vor der stärkste Treiber
und macht mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes von HSE24 aus. Auch
der Bereich Schmuck, auf den rund 18 Prozent des Gesamtumsatzes
entfallen, verzeichnete signifikante Wachstumsraten. Mit dem HSE24
Talent Award, den das Unternehmen 2015 anlässlich seines Jubiläums
gemeinsam mit der Münchner Modeschule ESMOD initiierte, hat HSE24
erstmals junge Nachwuchsdesigner gefördert.
Jubiläumsjahr 2015 - ein Jahr der Rekorde
Im Geschäftsjahr 2015 feierte HSE24 sein 20-jähriges Bestehen und
gleichzeitig den erfolgreichsten Geburtstag aller Zeiten. Der Oktober
war der erfolgreichste Monat der Unternehmensgeschichte: Kunden
bestellten Waren im Wert von über 100 Millionen Euro. Das bisher
beste Tagesergebnis wurde am 11. Oktober 2015 mit einem neuen
Umsatzrekord in Höhe von 6,1 Millionen Euro erreicht. "Mit unserer
großangelegten Jubiläumskampagne haben wir auf allen Kanälen
deutliche Akzente gesetzt und die Weiterentwicklung von HSE24 als
erfolgreiche Lifestylemarke vorangetrieben", so Richard Reitzner.
HSE24 Group
Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales
Homeshopping-Unternehmen. Mit seinen exklusiven und vielfältigen
Produkten bietet der Omnichannel-Versandhändler seinen Kunden rund um
die Uhr ein emotionales Einkaufserlebnis. Das inspirierende
Lifestyle-Angebot umfasst Mode, Schmuck, Kosmetik, Wohnen & Ambiente
und vieles mehr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz
präsentiert sich die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24
Extra und HSE24 Trend, in Italien mit HSE24 und in Russland mit
Shopping Live. Durch die konsequente Vernetzung der interaktiven
Plattformen TV, Online und Mobile ist die HSE24 Group der
Innovationstreiber für modernes Homeshopping. Das Geschäftsjahr 2015
hat die HSE24 Group mit einem Nettoumsatz von 715 Millionen Euro und
einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen. Die
Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter, mehr als 3.000
Beschäftigte sind bei Call Center- und Logistik-Partnern tätig. Seit
seiner Gründung 1995 befindet sich HSE24 auf einem nachhaltigen
Wachstumskurs und ist seit 2012 mehrheitlich im Besitz von Providence
Equity Partners. Weitere Gesellschafter sind Ardian und das HSE24
Management.
Bildmaterial auf Anfrage.
Pressekontakt:
Fiona Lorenz
Unternehmenssprecherin
Tel.: 089 96060 6310
F.Lorenz(at)HSE24.de