B2B-Trackingstudie
(PresseBox) - Als B2B-Technologieagentur erhebt ProTEC Marketing jährlich Marktdaten aus den Branchen Steel & Foundry. Die seit 2007 etablierte Tracking-Studie fokussiert sowohl die wirtschaftliche Entwicklung dieser Branchen, deren strategische Herausforderungen als auch die Umsatzstrategien der befragten Unternehmen. Jetzt veröffentlicht die im Raum Würzburg ansässige Agentur ausgewählte Ergebnisse der jüngsten Studie in Form eines Steckbriefes. Diese Kurzfassung steht kostenfrei unter www.protec marketing.de zum Download bereit.
Seit 2007 liefert das SteelFoundry Branchenpanel der Würzburger Agentur ProTEC Marketing im jährlichen Turnus Daten und Fakten zu Einschätzungen, Trends und Entwicklungen der jeweiligen Märkte. Die Ergebnisse dienen vielen Verantwortlichen in Unternehmen als Benchmark - von Experten für Experten. Entscheidungsträger nutzen die Studie als Indikator für ihre strategischen Planungen aber auch als individuelles Marktforschungstool zur Erhebung unternehmensrelevanter Themen.
Hier ein Auszug der aktuellen Ergebnisse der Studie 2016:
?Beim Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung 2016 zeigt sich eine verhaltene Einschätzung der eigenen Branche. Die Unternehmen selbst bewerten ihre wirtschaftliche Entwicklung weitaus positiver.
?Vor allen Dingen der enorme Konkurrenzdruck und das stark schwankende Auftragsvolumen bereiten den Unternehmen große Schwierigkeiten in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.
?Innovation, Technologie und Globalisierung sind für 2016 die größten strategischen Herausforderungen. Gekoppelt mit Wachstum, Nachhaltigkeit und Kostenführerschaft stellen sich den Unternehmen große Aufgaben.
?Basierend auf den Herausforderungen und den kritischen Erfolgsfaktoren fokussieren die Unternehmen für 2016 auf eine klare Di?erenzierung vom Wettbewerb und damit verbunden auf das Neukundengeschäft und die Stärkung der Kundenbindung.
?Industrie 4.0 ist ein schwieriges Thema und noch weit weg von der betrieblichen Praxis. Nur ein Fünftel der Befragten sind hier mit bisher wenigen Anwendungen in der Umsetzung. Viele andere sind erst in der Konzeptions- oder Planungsphase.
Die Agentur bietet neben festen Bausteinen auch die Aufnahme variabler Module für individuelle unternehmensrelevanter Fragestellungen. So haben Unternehmen und Anbieter die Möglichkeit im Omnibusverfahren Erkenntnisse über ihre spezielle Zielgruppe und ihre Märkte zu erheben. Die Research Division der Agentur berät bei der Frageformulierung auf Basis ihres langjährigen Marktforschungs-Knowhow.