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#Meisterstück: BDZV startet Kampagne für Qualitätsjournalismus / Medienmacher und Leser posten und twittern herausragende Artikel

ID: 1358403

(ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
und das Kuratorium für den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen
- Theodor-Wolff-Preis (TWP) haben heute in den sozialen Medien eine
Kampagne für Qualitätsjournalismus gestartet: Leser und Medienmacher
sind ab sofort eingeladen, mit dem Hashtag #Meisterstück bei Facebook
oder Twitter auf Artikel hinzuweisen, die aufgrund von Sprache, Stil
und Inhalt besondere Aufmerksamkeit verdienen.

"Täglich erscheinen in unseren gut 340 Zeitungen Texte von
herausragender Qualität", erläutert dazu Hermann Neusser,
Vorsitzender des TWP-Kuratoriums und Verleger des Bonner
"General-Anzeigers". "Wir möchten diesen Werken eine zusätzliche
Bühne bieten und zeigen, was Journalistinnen und Journalisten
leisten." Darüber hinaus solle die breit angelegte Kampagne zu einer
kontinuierlichen Diskussion über Qualität im Journalismus anregen.

Teilnehmen kann jeder, der einen gedruckt oder digital
veröffentlichten Zeitungsbeitrag zur Lektüre empfehlen möchte: Mit
dem Hashtag #Meisterstück können Leser bei Facebook und/oder Twitter
zeigen, welche Texte sie bewegt haben. Autoren können eigene Arbeiten
präsentieren, Redaktionen für ihre Leistung werben. Zugleich wächst
mit jedem #Meisterstück die Sammlung bemerkenswerter Artikel.

Die Kampagne #Meisterstück wird auch den Journalistenpreis der
deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis durch das Jahr begleiten.
Diese vom BDZV getragene Auszeichnung ist die renommierteste und
wichtigste Würdigung, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat. Vor
wenigen Tagen erst nominierte die unabhängige Jury aus neun namhaften
Journalisten zwölf Arbeiten in den Kategorien "Lokales", "Meinung"
und "Reportage" sowie "Flüchtlinge" (Jury-Thema des Jahres) als
preiswürdig. Die Wahl der Preisträger und die offizielle




Preisverleihung finden am 7. September in Berlin statt.

Mehr Informationen zur Kampagne #Meisterstück finden Sie unter:
www.bdzv.de/meisterstueck
Facebook www.facebook.com/TheodorWolffPreis
Folgen Sie uns auf Twitter (at)BdzvPresse #Meisterstück



Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de


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Datum: 19.05.2016 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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Berlin



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