(firmenpresse) - Vom Alternativ-Event zum Szenetreff
München, 15. Juli 2004. VANS, eine Jahrzehnte alte, renommierte Sportschuhmarke, wird auf der diesjährigen BREAD & butter in Berlin von den Münchner Messearchitekten WengerWittmann gekonnt in Szene gesetzt. Die BREAD & butter startete 2001 als "offshow for selected brands" in Köln. 2003 ist das "enfant terrible” der Branche nach Berlin umgezogen. Allen Trends zum Trotz hat sich die Ausstellerzahl verdreifacht und die alternative Modemesse "Kultstatus" erreicht.
Checker-Image
Wie bereits auf der ISPO in München, wird das so genannte "Checker-Image" von VANS auf den Messestand adaptiert. "Checker" nennt sich das Schachbrettmuster, mit dem das Unternehmen bekannt wurde. Schwarz-weisse Plexiglas-Quadrate greifen dieses Thema auf dem innovativen Stand auf. Einen Kontrast dazu bilden hochwertige Skaterstills in kräftigen Neonfarben. Reduziert und wertig wird die Schuhkollektion mit Spiegelglasplatten in Szene gesetzt. Das Ambiente der alten Industrieanlage wird von den Ausstellern wegen seines Charmes geliebt, Messearchitekten stellt der Veranstaltungsort jedoch vor einige Herausforderungen. So beträgt die maximale Bauhöhe lediglich 1,60 Meter und Lichtanlagen können nicht installiert werden. Aber das macht eben den Charme aus: eine Modemesse, die sich nicht gewohnt schick und Schickimicki präsentiert, sondern trendy in ungewöhnlichem Ambiente. Der VANS-Auftritt auf der BREAD & butter folgt dem klaren Messekonzept, das WengerWittmann für das US-Unternehmen entwickelt hat.
Alternatives Zuhause für die Modewelt
Die BREAD & butter findet in den alten Siemens Kabelwerken auf der Insel Gartenfeld statt. Der industrielle Charakter und seine aussergewöhnliche Architektur begeistern Aussteller, die traditionellen Messen den Rücken gekehrt haben. Auch für VANS ist die Berliner BREAD & butter eine Pflichtveranstaltung: schliesslich darf nicht jeder teilnehmen. Eine Auszeichnung also, wer zu den "selected brands" zählt. Im April wurde die Übernahme des Unternehmens durch VF Corp. bekannt gegeben - seitdem klettert der Aktienkurs stetig.
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www.wengerwittmann.de
www.vansshoes.de
www.breadandbutter.com
ÜBER WENGERWITTMANN
Die Industriedesigner Franz P. Wenger und Udo Wittmann gründeten nach ihrem Studium die WengerWittmann GmbH. Seit 1989 inszenieren die Münchner Kommunikationsarchitekten Marken im Raum. Das strategische und operative Geschäft der WengerWittmann GmbH lenken die beiden Gründer und Geschäftsführer. Interdisziplinäres Denken, fundierte Marken-Beratung und innovatives Design zeichnet die Kreativagentur aus. Das Unternehmen zählt zu den ersten Adressen für die kreative Inszenierung von Markenwelten.
VISIONEERING
Der Begriff "Visioneering" bezeichnet die Kernkompetenz von WengerWittmann wohl am besten. Er setzt sich zusammen aus den Worten "Vision" und "Engineer". WengerWittmann verbinden kreative Höhenflüge im Bereich der dreidimensionalen Kommunikations-architektur mit der pragmatischen Machbarkeit des verantwortungsvollen Planers.
SPACE FOR BRAND EXPERIENCE
Ein Unternehmen in seiner räumlichen Kommunikation zu inszenieren, heisst für WengerWittmann, dem Besucher des Erlebnisraums - dem space for brand experience - ein bestimmtes, individuelles Markengefühl mitzugeben. So entsteht die Magie eines "brands for takeaway".
REFERENZEN
Zum Kundenstamm von WengerWittmann zählen, neben weiteren namhaften Projektpartnern, unter anderem Adobe, BMW Motorrad, Capri-Sonne, Comdirect, DEK-Printing, Deloitte & Touche, General Electric, harman / kardon, Infinity, JBL, KGAL, Klöber, Knitter-Switch, Maier Sports, Marker Technica, Sanyo Energy, Sanyo Fisher, Schenker-BTL, Siemens Mobile, Siemens Networks, Trumpf, Vans, Velux, Veritas, Völkl, Wild.