Langfristig ausgerichtete Partnerschaft startet mit 50 Patenschaften für Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika
(PresseBox) -
Gemeinsames Engagement zur Stärkung von Kindern und zur Verbesserung von Bildungschancen
Auszubildende von DPD in Deutschland übernehmen als Paten soziale Verantwortung
Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD wird Partner der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland e.V. Zum Start der Zusammenarbeit übernimmt DPD 50 Patenschaften für Mädchen und Jungen in Afrika, Asien und Lateinamerika und unterstützt so Projekte von Plan zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern sowie ihren Familien und Gemeinden. Die Stärkung von Kindern und die Verbesserung von Bildungschancen stehen dabei im Vordergrund. Bei DPD werden die Patenschaften durch Auszubildende an Standorten in ganz Deutschland betreut.
?Als internationaler Paketdienst verbindet DPD Menschen und Gesellschaften in aller Welt?, erklärt DPD CEO Boris Winkelmann. ?Daher hört soziale Verantwortung für uns nicht an der Landesgrenze auf. Dieses Engagement sollen unsere Auszubildenden gleich zu Beginn ihrer Berufskarriere aktiv erleben und mitgestalten. Plan International ist dafür ein exzellenter Partner.? Wolfgang Porschen, in der Geschäftsführung von Plan verantwortlich für Unternehmens-Kooperationen, ergänzt: ?Mit DPD haben wir einen starken Partner gewonnen, der sich gemeinsam mit uns für ganzheitliche und nachhaltige Projekte einsetzt. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit!?
Zum Start der langfristig angelegten Partnerschaft übernimmt DPD zunächst 50 Patenschaften für Mädchen und Jungen. Auszubildende von DPD haben dabei eine tragende Rolle: Als Paten übernehmen sie unmittelbar soziale Verantwortung. Die Azubis stehen dazu mit ihren Patenkindern in regelmäßigem Kontakt, schreiben Briefe und erhalten Berichte darüber, was mit den Mitteln aus der Patenschaft erreicht wurde. Die Betreuung von Patenschaften erfolgt auf freiwilliger Basis, die Finanzierung wird komplett von DPD getragen. Da die Azubis ihre Patenschaften auch nach Ende der Ausbildung fortführen können, wird sich die Zahl der aktiven Patenschaften im Laufe der Zeit erhöhen. Zudem wächst die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich. Aktuell bildet DPD an deutschlandweit 76 Standorten insgesamt 252 Azubis in 14 verschiedenen Berufsfeldern aus.
Soziale Verantwortung ist eine der vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie DrivingChange?, die im Februar dieses Jahres für die gesamte internationale DPDgroup vorgestellt wurde. Einen besonderen Stellenwert hat dabei die unmittelbare Beteiligung der Mitarbeiter. So werden zum Beispiel die Mitarbeiter am Standort der Aschaffenburger Unternehmenszentrale regelmäßig für die ?DPD Helfertage? freigestellt, um tatkräftig gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen.
Ãœber Plan International
Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit fast 80 Jahren arbeitet Plan daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei bindet Plan Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft ein. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in den Partnerländern ist das oberste Ziel. Plan reagiert schnell und abgestimmt auf Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben und Wohlergehen von Kindern bedrohen. Mit Herz und Verstand arbeitet Plan verstärkt für Mädchen und Frauen, die häufig besonders benachteiligt werden. Mit der Bewegung Because I am a Girl will Plan sicherstellen, dass sie überall auf der Welt ihr volles Potenzial entfalten. Die Programme stärken Mädchen und Jungen für den Wandel und Fortschritt in einer globalen Welt. Plan fühlt sich in seiner ganzen Arbeit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen verpflichtet.
DPD in Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas zweitgrößtem Paketdienst-Netzwerk. DPD hat deutschlandweit 76 Depots und 6.000 Pickup Paketshops. 8.000 Mitarbeiter und 9.000 Zusteller sind täglich für die Kunden im Einsatz. Im Jahr transportiert die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt rund 350 Millionen Pakete - und das vollständig klimaneutral, ohne Mehrkosten für die Kunden.
Mit innovativen Technologien sowie einer konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen und Lebensumständen aller Kunden und Empfänger bietet DPD einen einfachen, bequemen und flexiblen Service beim B2B- und B2C-Paketversand. Ein Beispiel dafür ist der branchenweit einzigartige Service Predict mit einem kartengestützten Live-Tracking, vielfältigen Optionen zur Umleitung eines Pakets und einem auf eine Stunde genauen Zustellzeitfenster. Für diese Innovation wurde DPD mit dem Digital Transformation Award 2015 ausgezeichnet.
Die DPDgroup versendet in 230 Länder weltweit und verfügt über ein einheitliches Netzwerk von 22.000 Pickup Paketshops in Europa mit harmonisierten Services auch beim grenzüberschreitenden Versand. Europaweit sorgen 30.000 Mitarbeiter dafür, dass täglich drei Millionen Pakete für die Kunden zugestellt werden. Die Mehrheit der Anteile an DPD hält GeoPost (93,79 Prozent Kapitalanteil), weiterer Gesellschafter ist die DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG. GeoPost, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der französischen La Poste, verzeichnete im Jahr 2015 einen konsolidierten Jahresumsatz von 5,7 Milliarden Euro.
DPD in Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas zweitgrößtem Paketdienst-Netzwerk. DPD hat deutschlandweit 76 Depots und 6.000 Pickup Paketshops. 8.000 Mitarbeiter und 9.000 Zusteller sind täglich für die Kunden im Einsatz. Im Jahr transportiert die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt rund 350 Millionen Pakete - und das vollständig klimaneutral, ohne Mehrkosten für die Kunden.
Mit innovativen Technologien sowie einer konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen und Lebensumständen aller Kunden und Empfänger bietet DPD einen einfachen, bequemen und flexiblen Service beim B2B- und B2C-Paketversand. Ein Beispiel dafür ist der branchenweit einzigartige Service Predict mit einem kartengestützten Live-Tracking, vielfältigen Optionen zur Umleitung eines Pakets und einem auf eine Stunde genauen Zustellzeitfenster. Für diese Innovation wurde DPD mit dem Digital Transformation Award 2015 ausgezeichnet.
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