PresseKat - Studie von Twenga.de: Deutsche verschenken unbeliebte Weihnachtsgeschenke weiter oder verkaufen sie

Studie von Twenga.de: Deutsche verschenken unbeliebte Weihnachtsgeschenke weiter oder verkaufen sie online

ID: 136388

Jeder vierte Deutsche verschenkt ungeliebte Weihnachtsgeschenke oder verkauft sie im Internet - immerhin 47 Prozent der Befragten behalten diese aus Höflichkeit. Womit Deutschland im europäischen Vergleich den letzten Platz belegt: Für Franzosen (78 Prozent) und Spanier (68 Prozent) zählt der Ausdruck persönlicher Zuwendung mehr. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage, die im Auftrag des Online-Preisvergleichs Twenga.de (www.twenga.de) von Novametrie durchgeführt wurde.

(firmenpresse) - Paris, 16.11.2009. Was tun mit unliebsamen Weihnachtsgeschenken? Laut der jährlichen Verbraucherumfrage des Online-Preisvergleichs Twenga (www.twenga.de) gehen einige europäische Nationen weitaus pragmatischer mit unbeliebten Weihnachtsgeschenken um als andere.
Während in Frankreich, Italien und Spanien die Geste des Schenkens am stärksten geachtet wird und dazu verleitet unerwünschte Geschenke zu behalten sind es hierzulande gerade einmal knapp die Hälfte der Befragten. Damit liegt Deutschland ähnlich wie Großbritannien (49 Prozent), deutlich unter dem Europa-Durchschnitt von 61 Prozent.

Jeder vierte Deutsche verschenkt unbrauchbare Weihnachtsgeschenke einfach weiter. Eine andere Möglichkeit sie loszuwerden ist das Internet: Ebenfalls 25 Prozent der Deutschen wollen die Präsente nach der Bescherung auf Auktionsseiten oder Online-Marktplätzen verkaufen. Damit beweisen sie neben den Briten ihre Internetaffinität auch in dieser Hinsicht. Der europäische Durchschnitt liegt bei 16 Prozent.

„Jedes Jahr beobachten wir nicht nur, dass Weihnachtsgeschenke vermehrt online eingekauft werden, sondern auch, dass mit dem Internet die Gewissensbarrieren immer stärker überwunden werden, unnützliche Geschenke einfach weiterzuverkaufen“, sagt Bastien Duclaux, CEO von Twenga. „Dieses zeigt der aufstrebende Erfolg von Versteigerungsseiten und Online Market Places.“

Charts zur Studie übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Weitere Informationen unter www.twenga.de

Methodik
Welchen Einfluss haben die anhaltende Wirtschaftskrise und die Nachrichten über eine bevorstehende Grippeepidemie auf die Kaufgewohnheiten der europäischen Verbraucher im Bezug auf die diesjährigen Weihnachtseinkäufe? Um Antworten zu diesen Fragen zu erhalten, hat Twenga über 3.000 europäische Internetuser befragt, wie hoch ihr Budget für Weihnachten ist und wie und wofür sie planen, es dieses Jahr auszugeben. Die Umfrage wurde durch Novametrie vom 6. bis 13. Oktober übers Internet durchgeführt und dabei wurde eine repräsentative Gruppe von 3.027 Internetuseren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden befragt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Twenga.de:

Twenga.de ist Preissuchmaschine, Preisvergleich und Shopping-Guide in einem. Millionen Internet-User finden dank Twenga.de jedes gewünschte Produkt zum günstigsten Preisim Online-Shop ihrer Wahl.
Mit Hilfe einer eigens entwickelten Technologie erfasst Twenga automatisch alle Angebote von Online-Shops aus 13 Ländern, stellt diese auf seinen Seiten dar und ermöglicht so seinen Benutzern eine einfache Suche sowie einen umfassenden Vergleich von Produkten. Twenga.de ist somit der umfangreichste Preisvergleich im Internet. Alle Suchergebnisse werden auf Twenga.de objektiv und unabhängig von möglichen Kooperationen mit bestimmten Online-Shops dargestellt. Weitere Informationen unter www.twenga.de.

Das Unternehmen Twenga wurde im Jahr 2006 von Bastien Duclaux und Cédric Anès gegründet. Inzwischen ist Twenga in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Polen, den Niederlanden, Brasilien, Russland, und den USA aktiv. Twenga bietet über 160 Millionen Angebote von mehr als 70.000 Online-Händlern weltweit. Im August 2009 besuchten über 21 Millionen Internet-Nutzer die Twenga-Seiten. Weitere Informationen unter www.twenga.de.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Illa Kim
markengold PR GmbH
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Tel.: (030)- 219159-60
twenga(at)markengold.de
www.twenga.de
www.markengold.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nicht nur zu Weihnachten: Urlaubsgutscheine für ganz Österreich Weihnachten steht vor der Tür
Bereitgestellt von Benutzer: markengold
Datum: 16.11.2009 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 136388
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Illa Kim
Stadt:

Paris


Telefon: 030 21915960

Kategorie:

Weihnachten


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie von Twenga.de: Deutsche verschenken unbeliebte Weihnachtsgeschenke weiter oder verkaufen sie online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Twenga (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Twenga-Produktkatalog über neue API frei verfügbar ...

Paris, den 4. September 2013 - Twenga, der umfangreichste Preisvergleich im Internet, stellt seinen Produktkatalog jetzt auch per API zur freien Verfügung. Die Produkt-API verbindet Internetdienstleister und Webseitenbetreiber mit über 200.000 Onli ...

Alle Meldungen von Twenga