(ots) - PRESSE OPTIMAL VERKAUFEN - DER LEITFADEN FÃœR DIE
PRAXIS, so lautet der Titel der 7. Neuauflage der Tipps für
Presseverkäufer, die im Juni erschienen ist. Die Broschüre beschreibt
anschaulich auf 34 Seiten die praxisrelevanten Grundlagen der
Zusammenarbeit der Handelsstufen im Vertrieb von Zeitungen und
Zeitschriften an der Ladentheke.
Die Tipps für Presseverkäufer sind ein Klassiker: Erstmals im Jahr
1977 veröffentlicht, ist der Leitfaden das Standardwerk für alle
Fachkräfte im stationären Handel mit Zeitungen und Zeitschriften.
Herausgeber der Broschüre sind die Presse-Vertriebsfachverbände der
Handelsstufen: Der Bundesverband Presse-Grosso (BVPG), der Verband
Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), der Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) und der Hauptverband des Deutschen
Einzelhandels (HDE) zeichnen für die Broschüre verantwortlich. Die
Trägerverbände haben in einem gemeinsamen Gremium des Arbeitskreises
Zeitungen- und Zeitschriftenverkauf (AZZV) die Neuauflage der
Broschüre in den letzten Monaten erarbeitet.
Der Leitfaden ist so aktuell, praxisrelevant und vielseitig wie
das Pressesortiment selbst. Wie attraktiv ist Presse für den
Einzelhändler? Welche Potenziale lassen sich durch welche Maßnahmen
ausschöpfen? Wie stellt der Pressegroßhändler das Pressesortiment
individuell für jeden Einzelhändler zusammen? Warum verschenkt der
Einzelhändler Umsatz, wenn er vor Ende der Angebotszeit Ware
retourniert? Der Leitfaden gibt Antworten auf die zentralen Fragen
aus der Vertriebspraxis. Er stellt zudem die aktuellen
Branchenvereinbarungen und Standards dar. Zwei eingelegte Checklisten
bieten konkrete Lebenshilfe.
Udo Schlaghecken, Presse Vertriebsgesellschaft Frankfurt (PVG) und
Sprecher der Arbeitsgruppe: "Im Fokus der Broschüre stehen die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einzelhandels. Besonders wichtig
ist uns, dass die neue Broschüre sowohl die Entscheider in den
Zentralen als auch die "Praktiker" am POS anspricht. Die
Herausforderung in der redaktionellen Arbeit lag vor allem darin, die
Vertriebs- und Marketingstandards der Branche einfach und auf den
Punkt herauszuarbeiten", so Schlaghecken.
Alexander von Reibnitz, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger,
ergänzt: "Uns war wichtig, dass die Aufmachung der Broschüre modern
ist und zum Lesen motiviert. Die Branchenusancen des Presse-Geschäfts
sollten übersichtlich und leicht verständlich dargestellt werden.
Insgesamt ist die Neuauflage noch nutzwertiger geworden."
Thomas Liebig-Funken, Funke Mediengruppe ergänzt: "Die Mitarbeit
in dem Projekt war für uns eine Herzensangelegenheit. Die Neuauflage
der Broschüre erreicht, allen Beteiligten im Bereich Presseverkauf
eine perfekte Ausgangslage zum "optimalen Verkaufen" mit auf den Weg
zu geben. Die Arbeit in der Gruppe hat großen Spaß gemacht, weil die
manchmal doch unterschiedlichen Interessen in den Hintergrund
getreten sind und man sich völlig auf die Bedürfnisse des
Einzelhandels fokussiert hat. Besonders herauszuheben sind vielleicht
noch die Checklisten, die die Arbeit am Regal erleichtern."
Torsten Löffler, Unternehmensgruppe Dr. Eckert und Vertreter des
HDE verdeutlicht: "Die Interessen der Zielgruppen im Verkauf allein
sind sehr unterschiedlich. Der Verkäufer und ggf. neue Mitarbeiter
wäre z. B. mit betriebswirtschaftlichen Faktoren und Aspekten des
Ladenbaus schnell überfordert. Er muss sich in einem umfangreichen
Sortiment schnell zurechtfinden. Das ist wichtig. Der
Sortimentsverantwortliche oder der Filialleiter als Entscheider
hingegen muss weitaus mehr in die Spezifik des Sortiments,
Verkaufsförderung, Statistik etc. involviert werden. Die Neuauflage
der Tipps für Presseverkäufer ist für uns die aktuelle, sinnvolle
Ergänzung zu weiteren Formen des Lernens, von modularen Lernkarteien
bis hin zum E-Learning."
Die neue Ausgabe der TIPPS FÜR PRESSEVERKÄUFER wurde in einer
Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt, die zeitnah über die
Presse-Grossisten an alle presseführenden Verkaufsstellen verteilt
werden. Zudem wird die Broschüre über die Großkundenbetreuung des
Bundesverbands Presse-Grosso auch an alle für Presse zuständigen
Ansprechpartner der Handelszentralen überreicht.
An der Erarbeitung haben gemeinsam mit einem Team des Deutschen
Fachverlags unter Leitung von Oliver Peik mitgewirkt: Lutz Drüge,
VDZ, Toni Kiel, REWE-Group, Thomas Liebig-Funken, Funke Medien
Gruppe, Torsten Löffler, Unternehmensgruppe Dr. Eckard, Elmar
Mathews, Bundesverband Presse-Grosso, Alexander v. Reibnitz, Verband
Deutscher Zeitschriftenverleger, Udo Schlaghecken, Presse Vertriebs
Gesellchaft, Frank Schröder, Zeit-Verlag, Norbert Wallrafen,
Presse-Grosso Bonn-Rhein Sieg.
Pressekontakt:
Bundesverband Presse-Grosso e.V.
Händelstraße 25-29
50674 Köln
Telefon: 0221/921337-0, Telefax: 0221/921337-44
E-Mail: bvpg(at)bvpg.de, Internet: www.pressegrosso.de