(ots) - Der Bundesverband Presse-Grosso setzt im Jahr seines
60-jährigen Bestehens den Innovationsprozess zur Förderung der
Effizienz des Grosso-Vertriebssystems fort. Im Rahmen seiner
Hauptversammlung am 13./14. September 2010 in Baden-Baden
präsentierte der Verband Ergebnisse aktueller Branchenprojekte aus
den Bereichen Vertriebsmarketing und Datenmanagement. Die Initiativen
sind Teil des 2009 verabschiedeten Veränderungsprogramms des
Verbandes, das die strategischen Felder Innovation, Effizienz und
Service vorsieht.
Während die Anzeigenmärkte wieder wachsen hat der
Konjunkturaufschwung den Presseeinzelverkauf bisher nicht erreicht.
Der Presseabsatz über den Groß- und Einzelhandel verliert nach den
vorläufigen Zahlen des Verbandes im ersten Quartal 2010 erneut 3,47
Prozent. Der Presseumsatz ging ca. 1,13 Prozent zurück. Der
Verbandsvorsitzende Frank Nolte gab in seinem Referat die Leitlinie
des Berufsstandes in herausfordernden Zeiten vor: "Dank betrieblicher
Optimierung, Kooperation und Integration auf der einen sowie aktivem
Vertriebsmarketing auf der anderen Seite ist das deutsche
Grosso-System im Vergleich zum Ausland gut aufgestellt. Der
Pressegroßhandel nimmt auch in Zukunft seinen gesellschaftlichen
Vollversorgungsauftrag effizient und kraftvoll wahr."
Der Zweite Vorsitzende Robert Herpold präsentierte die Neufassung
des Koordinierten Vertriebsmarktings. Das KVM ist der gemeinsame
vertriebliche Leistungsrahmen von Verlagen und Presse-Grosso. In den
vergangenen Monaten hatte eine gemeinsame Projektgruppe des
Grosso-Verbandes und der Verlegerverbände den zentralen Beschrieb des
Vertriebsmarketings für den Pressevertrieb überarbeitet. "Die
Neufassung spiegelt die Innovationen der letzten Jahre im
Vertriebsmarketing wieder", betonte Herpold. Da das Marketing in
Richtung Einzelhandel permanent fortentwickelt wird, soll das KVM in
Zukunft regelmäßig aktualisiert werden.
Der Verband baut zudem sein Serviceangebot zur Marktanalyse und
Marktbearbeitung aus. Ab 2011 stellt das Presse-Grosso sein Data
Warehouse auch Verlagen und Nationalvertrieben sowie
Pressegroßhändlern, die nicht im Verband organisiert sind, zur
Nutzung bereit. Hierauf einigten sich der Grosso-Verband und die
Verlegerverbände am 14. September in Baden-Baden im Rahmen einer
Kooperationsvereinbarung. Ziel der Kooperation ist die dauerhafte
Verbesserung der Marktausschöpfung durch brancheninterne Benchmarks.
Das vom Grosso-Verband mit einem inzwischen siebenstelligen
Investitionsvolumen entwickelte Data Warehouse ist eine einzigartige
Branchenlösung zur Analyse des deutschen Zeitungs- und
Zeitschriftenmarktes. Wöchentlich werden Objektfolgedaten, d.h.
titelbezogene Verkaufs- und Regulierungsdaten wie Bezugs- und
Remissionszahlen, sowie Objektstammdaten und soziodemographische
Daten gesammelt, aufbereitet und veredelt.
Mit Blick auf die Unterstützung des presseführenden Einzelhandels
zogen die Verantwortlichen des Grosso-Verbandes in Baden-Baden eine
positive Zwischenbilanz. Dem Service-Gedanken des
Veränderungsprogramms folgend wurde in den zurückliegenden Monaten
das ECR-Projekt Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale
(VMP) signifikant ausgebaut - bundesweit 13.184 Einzelhändler und
damit rund 1.200 Händler mehr als im Vorjahr nutzen die Vorteile des
VMP-Projektes. Mit dem bundesweiten VMP-Panel schuf der Verband zu
Beginn des Jahres 2010 zudem ein neues Marktbeobachtungsinstrument
zur Analyse des aktuellen Abverkaufs der im Handel befindlichen
Printprodukte. Seit Januar 2010 können auch Verlage und
Nationalvertriebe VMP-Daten über das VMP-Webportal abrufen und
tagesaktuelle Auswertungen in hoher Qualität erstellen.
Die Qualitätsoffensive "Grosso, die tun was!" des Grosso-Verbandes
Presseeinzelhandel zunehmender Beliebtheit. Im ersten Halbjahr des
Jahres 2010 realisierte das Presse-Grosso mit rund 3.100 Aktionen zur
Verbesserung der Regalsituation und Pressepräsentation das bisher
beste Ergebnis. Seit dem Start der Marketingoffensive im Jahr 2007
hat der Pressegroßhandel bundesweit mehr als 19.000 Maßnahmen in über
6.500 Einzelhandelsgeschäften erfolgreich umgesetzt.
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Kai-Christian Albrecht (ka(at)bvpg.de)
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