(ots) - Der Bundesverband Presse-Grosso hat im Rahmen eines
Festaktes am 8. Juli 2010 in der Vertretung des Landes
Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin sein 60-jähriges Bestehen
gefeiert. 150 geladene Gäste aus Politik, Verlagswirtschaft und der
Pressevertriebsbranche nahmen an der Veranstaltung teil.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann gratulierte im Namen der
Bundesregierung.
Tim Arnold, Leiter der NRW-Landesvertretung, begrüßte die Gäste
des Presse-Grosso in der Botschaft des Westens in Berlin. Im Namen
der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen gratulierte Arnold dem
Bundesverband Presse-Grosso zum 60-jährigen Bestehen. "Wir bewundern
die Arbeit des Bundesverbandes Presse-Grosso, weil er ein wunderbares
Beispiel dafür ist, wie Marktakteure aus ganz unterschiedlichen
Interessenlagen es immer wieder schaffen, einen Konsens
fortzuschreiben, der seit Jahrzehnten ein wesentlicher Eckpfeiler des
Medienpluralismus zur Meinungsfreiheit in Deutschland darstellt", so
Arnold.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann betonte die medienpolitische
Bedeutung des Pressegroßhandels: "Der Bundesverband Presse-Grosso und
seine Mitgliedsunternehmen sorgen bis heute mit höchster
Zuverlässigkeit dafür, dass jedermann an jedem Ort nahezu jede
Zeitung oder Zeitschrift zu einem erschwinglichen Preis erwerben und
am gesellschaftlichen Diskurs in unserem Land teilhaben kann. Damit
ist das Presse-Grosso die 'handfeste' Seite der ver-fassungsrechtlich
garantierten Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit. Völlig zu
Recht gilt es als eines der effizientesten Vertriebswesen für
Presseprodukte und ist damit international vorbildlich. Für die
Bundesregierung möchte ich erklären: Als Vertriebssystem, das die
Pressevielfalt gewährleistet, halten wir das Presse-Grosso nach wie
vor für unverzichtbar!" Der Kulturstaatsminister forderte die Verlage
und Presse-Grossisten auf, die Zukunft des Presse-Grosso auf
privatwirtschaftlicher Grundlage zu sichern und die laufenden
Gespräche darüber zu einem für beide Seiten fairen Abschluss zu
bringen.
Hans Werner Kilz, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung, beleuchtete
die Erfolgsfaktoren für "Pressefreiheit und Pressevielfalt an der
Ladentheke". Bei allen Krisensymptomen sei die Sache des
Print-Journalismus nicht verloren. Die Welt der Zeitungen und
Zeitschriften bleibe ein ganzheitliches Erlebnis, eine Plattform, die
Lesern die Freiheit lasse, auszuwählen. Ohne Presse wüssten die
Bürger keine Hintergründe. Ein gutes System, das all die Arbeiten von
Redakteuren, Fotografen und Layoutern an die Kioske und damit in die
Wohnzimmer schafft, sichere die Vielfalt der Meinungen und damit
letztlich auch die Pressefreiheit. "Der neutrale Grosso-Vertrieb
macht aus Kommentaren Debattenstoff. Es ist wichtig, dass alle die
gleichen Möglichkeiten haben, potentielle Leser zu erreichen.
Marktmacht darf nicht die Verfügbarkeit verzerren. "
Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso,
wies auf die einzigartige Pressevielfalt in Deutschland hin. Das
Grosso-Vertriebssystem mit überwiegend verlagsunabhängigen
Presse-Grossisten sei ein System für alle Verlage. Es biete
hochauflagigen Zeitungen- und Zeitschriften ebenso eine Heimat wie
Special-Interest-Magazinen oder internationaler Presse. "Die
Innovationen im Pressevertrieb sind weitgehend aus den Initiativen,
Ideen und dem Mut der mittelständischen Grosso-Unternehmen
entstanden. Der Grosso-Verband sieht seine Aufgabe darin, die
Struktur und Standards der Branche im Rahmen der Essentials stetig
weiterzuentwickeln. Nolte wies auf die Notwendigkeit verlässlicher
und mittelstandsorientierter Rahmenbedingungen für Verlage und
Pressehandel hin, um die Investitions- und Innovationskraft der
Bran-che hoch zu halten. "Wir erleben jeden Tag aufs Neue die
Faszination von Printmedien und der Pressevertriebsbranche. Lassen
Sie uns auch in Zukunft überzeugte Botschafter für die Pressevielfalt
an der Ladentheke und unser einmaliges Vertriebssystem sein", so
Nolte.
Der Verband Deutscher Buch-, Zeitungs- und
Zeitschriften-Grossisten e.V. wurde am 28. Juli 1950 in Köln
gegründet. Er ist die Vereinigung von Großhandelsunternehmen, die
überwiegend Zeitungen und Zeitschriften kaufen und an Einzelhändler
wiederverkaufen. Der Verband verfolgt das Ziel, einen neutralen,
unabhängigen und mittelständischen Presse-Großhandel zu
gewährleisten, um die uneingeschränkte Pressefreiheit und
Pressevielfalt überall zu sichern. Dem Verband gehören heute 54
selbstständige Presse-Grossisten an.
Der Bundesverband Presse-Grosso präsentiert aus Anlass seines
Jubiläums die Festschrift "60 Jahre Presse-Grosso". Die
Jubiläumsschrift ist im Hamburger Presse Fachverlag erschienen.
Impressionen von dem Festakt in der NRW-Landesvertretung stehen
auf der Verbandswebsite www.pressegrosso.de in der Rubrik
Presse/Download zum Abruf bereit.
Pressekontakt:
Bundesverband Presse-Grosso e.V.,
Christoph Schley, Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Tel.: 0221/921337-22, Fax: 0221/921337-44,
E-Mail: bvpg(at)bvpg.de, Internet: www.pressegrosso.de