PresseKat - Old- und Youngtimer-Reifen mit Stil und Sicherheit

Old- und Youngtimer-Reifen mit Stil und Sicherheit

ID: 1366435

Wer in diesen Wochen seinen Klassiker auf die nächsten Ausfahrten vorbereitet, sollte beim Technik-Check auch einen Blick auf die Reifen werfen, raten die Experten von bjooli.com. Die aufstrebende Online-Plattform für Ersatz- und Verschleißteile für klassische Automobile hat mit ihrem Know-how ein breites Sortiment an Oldtimerreifen aufgebaut. Was es zum Thema Klassiker-Reifen zu beachten gilt, erläutert Oldtimer-Experte und Bjooli-Beirat Johannes Hübner.

(firmenpresse) - Reicht das Profil für die nächsten Ausfahrten? Wieviel Millimeter müssen vorhanden sein? Wie alt dürfen die Reifen sein? Das sind Fragen, die sich viele Oldtimerfans in diesen Tagen stellen, wenn sie ihre Schmuckstücke auf die nächste Ausfahrt vorbereiten.

Oldtimer-Experte Johannes Hübner: „Da die meisten Klassiker mit ihren Reifen nicht annähernd an die Verzögerungswerte und Fahrstabilität eines modernen Fahrzeugs herankommen, sollte man schon aus Sicherheitsgründen keine Kompromisse beim Reifenzustand eingehen. Wenn 1,6 Millimeter Mindest-Profiltiefe bei einem modernen Auto noch zulässig sind, kann man das beim Oldtimer als fahrlässig bezeichnen. Unbedingt frühzeitig die Reifen erneuern, am besten spätestens bei drei Millimetern Profiltiefe!“ Denn auch alte Autos sollten neue Reifen bekommen Im Vergleich zu einem Auto mit neuen Reifen verlängert sich der Bremsweg des Fahrzeugs mit Reifen, deren Profil nur 1,6 Millimeter aufweist, schon bei 80 km/h um 20 Meter.

Oldtimerreifen werden nur selten abgefahren, aber auch sie unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess und sollten nicht erst nach acht Jahren ersetzt werden. Mit der Zeit wird Gummi hart, spröde und rissig, was sich negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt. Johannes Hübner rät: „Je nach Kilometerleistung ist ein Reifenwechsel oft schon nach fünf bis sechs Jahren angebracht, um maximale Sicherheitsreserven zu haben.“ Das Reifenalter lässt sich an der Reifenflanke ablesen. Dort steht die DOT-Nummer, die das Herstellungsdatum angibt. Die ersten beiden Ziffern stellen die Kalenderwoche dar, die weiteren das Produktionsjahr.

An Autos, die länger gestanden haben, können die Reifen außerdem außer Form sein und unrund laufen – auch ein Grund für den Reifenwechsel. „Das lässt sich vermeiden, indem bei längeren Standzeiten der Luftdruck auf rund vier Bar erhöht wird. So behält der Reifen die Form, in der er zuletzt stand.“




Breites Angebot fĂĽr unterschiedlichste Anforderungen

Wenn es darum geht, dem Liebhaberstück neue Reifen zu gönnen, beginnt die Suche nach dem richtigen Produkt. Mit den wachsenden Zulassungszahlen klassischer Automobile sind auch die Programme der Hersteller ausgebaut worden. Die drei gefragtesten Marken sind nach Auswertung von Suchanfragen durch bjooli.com „BF Goodrich“, „Michelin“, und „Vredestein“, wie grafisch dargestellt.

Das spiegelt in besonders übersichtlicher Form das Reifenangebot unter bjooli.com wieder. Bjooli-Gründer Marian Meier-Andrae: „Das Besondere an einem Klassikerreifen ist dessen Profil- und Konturgestaltung. Diese ist an die Originalform angelehnt und rundet im Idealfall mit ihren stilvollen Kennzeichnungen an der Seitenwand das Bild des Automobils ab. Dabei sind diese Reifen nach aktueller Technologie gefertigt. Nahezu jeder Klassikerbesitzer findet heute die gesuchte Größe und das optimale Profil: sogar spezielle Reifen mit „W“-Kennzeichnung, etwa für klassische Sportwagen, die für Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h zugelassen sind. Bis zu 1.600 Euro geben unsere Kunden für einen Satz Reifen aus.“

Unterschieden wird nach Diagonalreifen, die bis in die 80er-Jahre verwendet wurden und Radialreifen, wie sie sich in den 80ern etablierten. Auch ältere Fahrzeuge können oft auf Radial- bzw. Gürtelreifen umgestellt werden, die eine größere Fahrsicherheit bieten. Viele Oldtimerreifen werden zudem als Weißwandreifen angeboten, deren Seitenwand sich farblich von der Lauffläche unterscheidet. Immer mehr Oldtimerfans bewegen ihre Autos außerdem während der kalten Jahreszeit, daher sind mittlerweile auch Winterreifen verfügbar. Selbst für klassische Geländefahrzeuge sind stilechte Geländereifen zu bekommen.
Auch Reifen mit Schlauch sind im Verbund mit originalgetreuen Felgen oft ein Muss. Wichtig: Schläuche sollte man spätestens alle zwei Jahre erneuern, auch wenn das Profil noch sehr gut ist. Und es sollten immer zwei original verpackte Ersatzschläuche und Flickzeug mit an Bord sein.
Selbst auf die Freunde des historischen Rennsports hat sich die Industrie eingestellt. So hat beispielsweise auch Porsche in Zusammenarbeit mit „Pirelli“ speziell Rennreifen entwickelt, die dem zeitgenössischen Auftritt der Fahrzeuge entsprechen und den hohen thermischen Belastungen im Motorsport standhalten.
Johannes Hübner rät: „Sicherheit, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Komfort – das sind für mich Hauptmerkmale, die auch ein Klassiker-Reifen erfüllen muss. Besonders wichtig sind vor allem ein minimaler Bremsweg und die optimale Seitenhaftung. Noch ein Tipp zum Thema „EU-Reifenlabel“: Oldtimerreifen für Autos, die vor dem 1. Oktober 1990 zum ersten Mal registriert wurden, müssen nicht gekennzeichnet werden.

Anders als Reifen für neuere Fahrzeuge werden Pneus in den Klassiker-Größen nicht permanent produziert. So mancher Oldtimerbesitzer legt sich daher selbst einen Satz zurück, wenn erstmal die richtigen Reifen gefunden wurden. Hier kommt es auf die richtige Lagerung an. Die Reifen sollten trocken, möglichst dunkel und frei von Ozonbelastung aufbewahrt werden. Reifen der Marke „Blockley“, wie sie auch Bjooli.com anbietet, werden deshalb in speziellem Wachspapier verpackt. So wird die Ozoneinwirkung und damit der Alterungsprozess minimiert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Berliner Unternehmen Bjooli wurde von Marian Meier-Andrae, Matthias Krämer und Jan Christmann gegründet. bjooli.com ist der erste kuratierte Online-Marktplatz für Oldtimerteile und -Zubehör. Die Plattform bündelt das Angebot ausgewählter Hersteller und Händler und garantiert Echtheit und Qualität der angebotenen Artikel. Das Sortiment reicht von Ersatzteilen über Räder und Reifen bis hin zu Schmierstoffen, Pflegemitteln und Zubehör. Das Gründerteam, das seit 2015 von Rainer Krösing und Rainer Ernst verstärkt wird, arbeitet kontinuierlich am weiteren Ausbau des Angebotes. Benannt wurde der Online-Marktplatz nach der südenglischen Ortschaft Beaulieu (gesprochen ‚bjuh-li’). Der dort alljährlich stattfindende Teilemarkt gilt in der Klassiker-Szene als einer der größten und schönsten Märkte dieser Art.



Leseranfragen:

Bjooli GmbH
info(at)bjooli.com
030 / 555 722 99-0



PresseKontakt / Agentur:

Bjooli GmbH
Rainer Krösing, CMO und Co-Founder
Marian Meier-Andrae, CEO und GrĂĽnder
SopienstraĂźe 33
10178 Berlin
M. +49 172 84 65666
E: info(at)bjooli.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Continental stellt ersten Reifen im neuen High Performance Technology Center in Korbach her Instandsetzung von Hubgerüsten bei winkler
Bereitgestellt von Benutzer: bjooli
Datum: 08.06.2016 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1366435
Anzahl Zeichen: 5819

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Krösing
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 172 8465666

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.06.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Old- und Youngtimer-Reifen mit Stil und Sicherheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bjooli GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit dem Oldtimer unterwegs – aber sicher! ...

Bei aller Freude an den formschönen Blechkleidern der automobilen Veteranen darf man zunächst eines nicht vergessen: Zwischen der Technik heutiger Autos und dem eigenen Klassiker liegen meist mehrere Jahrzehnte Entwicklung – auch in Sachen Sicher ...

Alle Meldungen von Bjooli GmbH