Auszeichnung bestätigt Konformität mit ITIL-Standards
(PresseBox) - Vierkirchen bei München, 21. Juni 2016: Pink Elephant hat das Change-Management-Modul der IT-Helpdesk-Software ServiceDesk Plus als ITIL-kompatibel eingestuft. Der führende Anbieter von ITIL-Zertifizierungen bestätigt der ManageEngine-Software damit, dass sie die Empfehlungen und Standardverfahren der IT Infrastructure Library (ITIL) berücksichtigt. ITIL gilt als Standard für IT-Service-Management-Lösungen.
Das Change-Management-Modul von ServiceDesk Plus hilft IT-Abteilungen bei der Planung, Freigabe und Durchführung von sogenannten Changes, also Anpassungen der IT-Landschaft. Dadurch lassen sich Änderungen kontrolliert und mit minimalen Risiken für den laufenden Betrieb durchführen. ServiceDesk Plus deckt den gesamten Change-Management-Prozess ab ? von der Initiierung (Request for Change (RfC)) über die Genehmigung und Implementierung bis hin zur abschließenden Bewertung (Post Implementation Review). Für jeden Change-Typ lassen sich unterschiedliche Workflows festlegen, so dass jede Änderung umgehend an die zuständige Stelle weitergeleitet wird und dadurch für mehr Visibilität und Transparenz sorgt.
?Für die meisten IT-Abteilungen ist es eine Herausforderung, wenn sie sich zwischen einem funktionalen, einfach zu bedienenden Produkt und einer komplexen, aber ITIL-kompatiblen Lösung entscheiden müssen?, sagt Rajesh Ganesan, Director of Product Management bei ManageEngine. ?Mit der PinkVERIFY-Zertifizierung von ServiceDesk Plus bieten wir unseren Kunden eine optimale Kombination aus beiden Aspekten.?
Das Change-Management-Modul ist standardmäßig in der Enterprise-Edition von ServiceDesk Plus enthalten; für die Standard- und Professional-Edition steht es als Add-on zur Verfügung. Das Change-Management-Modul ist bereits das zweite ServiceDesk-Plus-Modul, das eine PinkVERIFY-Zertifizierung erhalten hat: 2014 wurde schon das Incident-Management-Modul zertifiziert, das Anwender bei einer schnellen Behebung von Service-Unterbrechungen unterstützt.
Online-Ressourcen:
- http://www.ManageEngine.de
-Â http://www.manageengine.de/referenzen.html
-Â http://twitter.com/ManageEngine_DE
- http://www.pinkelephant.com/ Â Â
Ãœber ManageEngine ServiceDesk Plus
ServiceDesk Plus ist eine umfassende Helpdesk-Software auf Basis von ITIL mit integrierten Asset- und Projektmanagement-Funktionen. Die Lösung wird von mehr als 100.000 Unternehmen und Organisationen in 186 Ländern eingesetzt. Sie ist in 29 Sprachen verfügbar. Mithilfe von ServiceDesk Plus können Organisationen ITIL-Prozesse nutzen, gleichzeitig jedoch alle Aktivitäten in den Bereichen Helpdesk sowie Asset- und Projektmanagement zentral verwalten.
Weitere Informationen zu ManageEngine ServiceDesk Plus sind online verfügbar unter: http://www.manageengine.de/produkte/it-helpdesk/servicedesk-plus/uebersicht-servicedeskplus.html Â
Ãœber ManageEngine
ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen ? vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen ? auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.
Die MicroNova AG ist ein Software- und Systemhaus mit derzeit rund 160 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: IT-Management, fachübergreifende & sektorübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, "Testing" von Elektronik & Mechatronik sowie Management von Mobilfunknetzen & heterogenen Kommunikationsnetzen. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt sowie eine Tochterfirma in Mladá Boleslav, Tschechien. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrats ist.
Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.exam-ta.de
Die MicroNova AG ist ein Software- und Systemhaus mit derzeit rund 160 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: IT-Management, fachübergreifende & sektorübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, "Testing" von Elektronik & Mechatronik sowie Management von Mobilfunknetzen & heterogenen Kommunikationsnetzen. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt sowie eine Tochterfirma in Mladá Boleslav, Tschechien. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrats ist.
Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.exam-ta.de