Ergebnisse der ManageEngine-Umfrage "Active Directory and Windows Server Security" zeigen IT-Security-Defizite
(PresseBox) - Laut einer aktuellen Studie von ManageEngine zur Sicherheit von Active Directories und Windows-Servern glauben 70 Prozent der befragten IT-Administratoren, dass ihre eigene Windows-Umgebung nicht ausreichend vor böswilligen Angriffen geschützt ist. Zehn Prozent räumten ein, dass sie gar nicht über die aktuellen Sicherheitsstandards in ihrer eigenen Umgebung Bescheid wissen. Â
Die Einschätzung der IT-Experten deckt sich mit einem allgemeinen Trend: In den letzten Jahren ist die Anzahl erfolgreicher Cyberattacken auf Firmennetzwerke kontinuierlich gestiegen ? und das unabhängig davon, ob der Angriff von innen oder von außen erfolgte. Ein beliebtes Angriffsziel ist dabei häufig der Windows-Verzeichnisdienst Active Directory, der in den meisten Unternehmen eine zentrale Position bei der Zugriffskontrolle für Netzwerke und Ressourcen einnimmt. Sowohl die steigende Erfolgsquote der Angriffe als auch die Umfrageergebnisse weisen darauf hin, dass viele Firmen ihr Active Directory nicht angemessen abgesichert haben. Â
Um Windows-Umgebungen möglichst effektiv gegen unbefugte Zugriffe abzuschotten, setzen demnach zu wenige Unternehmen auf professionelle Lösungen: Weniger als die Hälfte der befragten Firmen nutzt beispielsweise eine Monitoring-Software, die den Administrator bei einer unautorisierten Änderung der Sicherheitskonfigurationen alarmiert. Â
Die wichtigsten Umfrageergebnisse
72 Prozent der befragten IT-Administratoren wünschen sich eine Lösung, die sie automatisch über Änderungen der Sicherheitseinstellungen informiert. Mehr als die Hälfte davon (55 Prozent) setzt allerdings noch keine ein.
47 Prozent der Befragten finden es schwierig und zeitaufwändig, sich einen Überblick über die Sicherheitseinstellungen ihrer Windows-Umgebung zu verschaffen. Ein kleiner Prozentsatz verwendet dazu Skripte, findet dies aber mühsam.
28 Prozent der IT-Administratoren wissen nicht, welche Service-Accounts welchen Service auf welchem Server ausführen. Service-Accounts sind beispielsweise für die Authentifizierung der auf Windows-Servern laufenden Dienste auf dem Domain-Controller erforderlich. Weitere 28 Prozent müssen sich diese Informationen in regelmäßigen Abständen ohne IT-Unterstützung besorgen.
?Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, wie wichtig die Absicherung des Active Directorys ist?, kommentiert Derek Melber, technischer Produktbotschafter bei ManageEngine und verantwortlich für die ManageEngine-Website Security Hardening for Active Directory and Windows Server. ?Allerdings zeigen die Umfrageergebnisse deutlich, dass die Firmen ihre Windows-Umgebungen noch lange nicht ausreichend abgesichert haben.? Â
?Die Umfrage zeigt glasklar, dass in vielen Unternehmen akuter Handlungsbedarf bei der Absicherung der Windows-Umgebungen besteht?, ergänzt Alexander Fillips, Leiter der Fachabteilung Enterprise Management bei der MicroNova AG, dem exklusiven Distributor der ManageEngine-Produkte in Deutschland. ?Lösungen wie die AD-Produkte von ManageEngine unterstützen IT-Abteilungen unter anderem mit ihrer einfach zu bedienenden Reporting-Funktion dabei, dieses Problem gezielt anzugehen. Mit den detaillierten Berichten können Administratoren potentielle Schwachstellen schnell identifizieren, um sie anschließend effektiv abzusichern. Â
Die Active-Directory- und Windows-Server-Security-Studie von ManageEngine
Im Rahmen der Studie befragte ManageEngine mehr als 300 IT-Administratoren aus verschiedenen Ländern. Eine Infografik zu den Umfrageergebnissen ist online verfügbar unter: https://www.manageengine.com/products/active-directory-audit/windows-ad-security-survey.html
Online-Ressourcen:
- http://www.ManageEngine.de
-Â http://www.manageengine.de/referenzen.html
-Â http://twitter.com/ManageEngine_DE Â Â
Über die Active-Directory-Lösungen von ManageEngine
Die Active-Directory-Lösungen von ManageEngine unterstützen IT-Abteilungen beim Management sowie bei der Report-Erstellung im Bereich Windows Server und Active Directory (AD). Das AD-Paket besteht derzeit aus fünf Produkten für folgende Bereiche: AD-Management und -Verwaltung, AD-Auditing, User-Passwort-Management, Exchange-Reporting sowie AD-Backup und -Wiederherstellung. Alle Produkte verfügen über umfangreiche Reporting- und Verwaltungsmöglichkeiten, die Administratoren bei der Ãœberwachung des Active Directory optimal unterstützen. Â
Ãœber ManageEngine
ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen ? vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen ? auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.
Die MicroNova AG ist ein Software- und Systemhaus mit derzeit rund 160 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: IT-Management, fachübergreifende & sektorübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, "Testing" von Elektronik & Mechatronik sowie Management von Mobilfunknetzen & heterogenen Kommunikationsnetzen. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt sowie eine Tochterfirma in Mladá Boleslav, Tschechien. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrats ist.
Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.exam-ta.de
Die MicroNova AG ist ein Software- und Systemhaus mit derzeit rund 160 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: IT-Management, fachübergreifende & sektorübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, "Testing" von Elektronik & Mechatronik sowie Management von Mobilfunknetzen & heterogenen Kommunikationsnetzen. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt sowie eine Tochterfirma in Mladá Boleslav, Tschechien. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrats ist.
Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.exam-ta.de