arvato digital services setzt mit contentXXL und Commerce Server Web-Shop für Microsoft um
Nürnberg, 05. August 2008 – Seit Juni bietet Microsoft den Kunden in Deutschland und
Großbritannien die Möglichkeit, die Softwareprodukte des Unternehmens über einen Web-
Shop bequem und sicher als direkten Download zu erwerben. Geplant, umgesetzt und
gepflegt wird dieser Microsoft Store von arvato digital services, einem Tochterunternehmen
des Bertelsmann-Unternehmensbereichs arvato. Das Herzstück bilden das vollständig auf
.NET basierende Business Content Management System contentXXL sowie der Microsoft
Commerce Server 2007. Tatkräftige Unterstützung bei der Anpassung und Umsetzung erhielt
arvato von der Nürnberger Xparo GmbH.
(firmenpresse) - Microsoft hat mit dem Start des Webshops einen neuen Vertriebskanal
eröffnet.Vornehmliches Ziel des neuen Stores soll es sein, den Erwerb von Microsoft-
Softwareprodukten für Endkunden noch einfacher, schneller und flexibler zu machen.
Diese können nämlich im Microsoft Store Produkte wie Windows Vista oder verschiedene
Microsoft Office System-Versionen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus kaufen und
bequem mit der Kreditkarte bezahlen – und nach dem Download sofort nutzen.
Konzept, Design, technische Realisation und den Betrieb des Stores legte Microsoft in die
Hände von arvato digital services. Technisch bilden zwei Lösungen das Herzstück des
Web-Shops: Das Business Content Management System (CMS) contentXXL und der
Microsoft Commerce Server 2007, der die Produktdaten und weitere dynamische Inhalte
zur Verfügung stellt und an das CMS übergibt.
Mit contentXXL konnten arvato und der contentXXL-Solutionpartner Xparo GmbH aus
Nürnberg die hohen Anforderungen an das einzusetzende CMS problemlos erfüllen:
Modular sollte es sein, Templates - also vorlagenbasiertes Arbeiten auf verschiedenen
Ebenen des Portals - bieten und sehr gut erweiterbar sein.
Diese Bedingungen konnte contentXXL erfüllen – und noch einen Vorteil drauflegen.
Denn contentXXL basiert zu 100% auf der Microsoft .NET-Technologie, was die
Anbindung an den Commerce Server enorm vereinfachte und die Partner überzeugte.
Microsoft selbst wurde mit einem von Xparo und contentXXL bereitgestellten Klick-
Prototypen begeistert, der direkt in Redmond vorgeführt wurde.
Bevor aber Anfang Juni der Web-Shop online gehen konnte, mussten arvato und Xparo
einiges an Entwicklungsarbeit leisten, denn selbst mit den vielfältigen Standard-Features
und -Modulen, die contentXXL bereits bietet, gab sich Microsoft nicht zufrieden –
schließlich galt es, einen wichtigen neuen Vertriebskanal damit aufzubauen.
Nach einer einwöchigen Intensivschulung der Entwickler bei arvato durch Xparo stellten
Entwickler beider Unternehmen gemeinsam innerhalb eines zweiwöchigen
Entwicklungsmarathons das Grundgerüst des Stores auf die Beine, der anschließend von
arvato in Eigenregie zu Ende entwickelt werden konnte. Für laufenden Support standen
Xparo und contentXXL während dieser Zeit gleichermaßen zur Verfügung.
Vor dem endgültigen Launch wurde das Portal noch einem gewissenhaften Security und
Performance Audit unterzogen, das heißt jede einzelne Einstellung des CMS und des
Webservers wurden genau überprüft. Somit wurde ein reibungsloser Start für den neuen
Vertriebskanal ermöglicht.
„Was uns von der Umsetzung mit contentXXL überzeugt hat, waren sowohl gute
Erfahrungen aus früheren gemeinsamen Projekten als auch die ausgereifte Technik.
Dadurch waren wir sicher, dass die flexiblen Standard-Schnittstellen von contentXXL eine
schnelle und sichere Anbindung an den Microsoft Commerce Server ermöglichen würden“,
fasst Jan Hildburg, Projektleiter e-Commerce (arvato digital services) die Gründe für die
Entscheidung für contentXXL zusammen.
Ãœber arvato digital services
Tag für Tag bieten 8.000 Spezialisten von arvato digital services Geschäftspartnern aus
den Branchen IT/Hightech, Games, Video und Audio Full Service rund um
Speichermedien: von Replikation über Fulfilment, Distribution/Supply Chain Management
und Financial Services bis zur Electronic Content Distribution, unterstützt von innovativen
End-to-End-IT-Systemen.
Ãœber Xparo GmbH:
Kernkompetenz von Xparo ist die Entwicklung und Integration von kunden- und
projektspezifischen Software-Lösungen für Geschäftsprozesse und Web-Portale.
Besondere Kompetenz besitzt das Unternehmen im Bereich der Microsoft .NET-
Technologien: Internet, Intranet und Extranet-Lösungen, Customizing von Standard-
Software, Entwicklung von speziellen Software-Modulen, Integration verteilter Web-
Anwendungen sowie die Software-Portierung auf Microsoft .NET-Technologien. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter www.xparo.com.
Ãœber die contentXXL International GmbH:
Mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL, das zu 100% auf
Microsoft .NET basiert, zählt die contentXXL International GmbH zu den führenden CMS-
Anbietern in diesem Technologiebereich.
Mit contentXXL können Webportale für Internet, Extranet und Intranet auf der Basis von
Komponenten besonders schnell, sicher und kostengünstig erstellt und betrieben werden.
contentXXL wurde speziell für die Anforderungen von international tätigen,
mehrsprachigen Unternehmen, Kommunen und Verbänden entwickelt und erhielt 2003
den Microsoft .NET Solutions Award für die beste Lösung im Bereich Mittelstand
Hintergrundinformationen über das Business Content Management System contentXXL
finden Sie im Internet unter www.contentXXL.de.
Michael Nutz
Director / Geschäftsleitung
Sales and Partner Program
Tel: +49 (0)911 277 865 233
Mail: mailto:michael.nutz(at)contentXXL.de