(ots) - Ab heute bietet die "Woche des Sehens" allen Hobby-
und Amateurfotografen die Möglichkeit, sich auf eine besondere
"Seh-Reise" zu begeben. Wie lassen sich die Themen Blindheit,
Sehbehinderung und Sehen nicht nur bildlich, sondern vor allem auch
kreativ und ansprechend umsetzen? Das ist die Aufgabe, die der
diesjährige Fotowettbewerb der Aufklärungskampagne allen Teilnehmern
stellt. Mehr als spezielle Kenntnisse im Umgang mit Kamera und
Objektiven sind hier der Ideenreichtum und die Fantasie gefragt.
Inklusiver Fotowettbewerb
Das Besondere an diesem Wettbewerb: Auch blinde und sehbehinderte
Fotografen sind ausdrücklich zum Mitmachen eingeladen. Zwischen Juni
und September 2016 können alle Hobby- und Amateurfotografen ihre
Bilder zum Thema "Seh-Reise" auf
www.woche-des-sehens.de/fotowettbewerb einreichen und die Story oder
ihre Gedanken zum Bild posten. Der Gewinner erhält ein iPhone 6s mit
ausgefeilter Kamerafunktion. Weitere attraktive Preise erhalten auch
die Zweit- und Drittplatzierten. Zudem wird es einen Sonderpreis für
das beste Bild eines blinden oder sehbehinderten Teilnehmers geben.
Seinen Abschluss findet der Fotowettbewerb im Oktober.
Ein breites Publikum als Jury
Vom 8. bis 15. Oktober haben schließlich alle Besucher der
Internetseite der "Woche des Sehens" die Möglichkeit, die
eingereichten und vorausgewählten Bilder anzusehen und ihre Stimme
für ihren Favoriten abzugeben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im
Anschluss an die Aktionswoche auf der Homepage der Kampagne und auf
www.facebook.com/WochedesSehens bekanntgegeben. Nähere Informationen
zum Fotowettbewerb, den Preisen und Teilnahmebedingungen gibt es auf
www.woche-des-sehens.de/fotowettbewerb.
Die Woche des Sehens
Die "Woche des Sehens" ist eine Aufklärungskampagne, die
bundesweit vom 8. bis 15. Oktober stattfindet. In diesem Jahr steht
sie unter dem Motto "Chancen sehen!". Ihr Ziel ist es, auf die
Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit
sowie die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und
weltweit aufmerksam zu machen. Getragen wird sie von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem
Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland.
Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch.
Pressekontakt:
Patrick Taube
Mail: presse(at)woche-des-sehens.de
Tel.: 06251 / 131-284
Jeanette Prautzsch
Mail: pressekontakt(at)augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90
Volker Lenk
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Tel.: 030 / 28 53 87-140