(ots) -
- Uplift durch digitalen Prospektkontakt auf kaufDA u.a. in
Märkten der Elektronikkette Media Markt
- Martin Wild, Chief Digital Officer Media-Saturn:
"Forschungsergebnisse, die der Handel von digitalen Medien
erwartet hat"
- Starke Investition und künftiger Ausbau der Geo-Technologie
Mobile Prospektwerbung auf kaufDA zieht signifikant messbar
Verbraucher ins stationäre Ladengeschäft. Das zeigt Bonial
Deutschland (www.bonial.de), führende Plattform für mobiles Shopping
mit Hilfe einer neuen, durch das Marktforschungsunternehmen Nielsen
bestätigten Messmethodik, die erstmals Geofencing-Technologie
einsetzt. In den Messungen erzielte mobil geschaltete digitale
Prospektwerbung eine Erhöhung der Besucherfrequenz in den
untersuchten Filialen um bis zu 100 Prozent. So stieg der Anteil der
Besucher nach Werbemittel-Nutzung bei der Elektronik-Fachmarktkette
Media Markt um 54 Prozent. Mit den Messergebnissen stehen
Werbungtreibenden des stationären Einzelhandels die derzeit
umfänglichsten und differenziertesten Informationen über die Wirkung
des mobilen digitalen Prospekts zur Verfügung.
Geofencing-Technologie als Schlüssel bei der Wirkungsanalyse
Die Methodik wurde vom Technologie-Team der zur Axel Springer SE
gehörenden internationalen Bonial-Unternehmensgruppe entwickelt.
Dabei wird die Ortsmarke des Nutzers analysiert, der innerhalb seines
Betriebssystems (Android und iOS) der anonymen Datenübermittlung
zugestimmt hat. Es ist keine zusätzliche Hardware auf Händlerseite
notwendig.
Konvertierung vom mobilen Prospektleser zum Ladenbesucher
Für die Erhebung wurden mehr als 165.000 Nutzer von kaufDA
herangezogen: Dabei hatte jeweils eine Gruppe den Prospekt eines
Einzelhändlers auf dem Smartphone geöffnet, die zweite Gruppe hatte
keinen Prospekt dieses Händlers mobil betrachtet. Die Gruppe der
mobilen Prospektleser erzielte eine deutlich höhere Konversionsrate.
Die prozentuale Erhöhung des Besuchs am Point of Sale zwischen der
ersten und der zweiten Gruppe ergibt den sogenannten Uplift:
Einzelhandels-Branche / Uplift:
Discounter: +52%
Elektronik: +56%
Mode: +36%
Baumarkt: +100%
(kaufDA-Nutzer gemessen zwischen dem 01. und 30. April 2016)
Martin Wild, Chief Digital Officer, Media-Saturn: "Wir freuen uns,
durch die gemeinsamen Forschungsergebnisse von Bonial nun die Zahlen
zu erhalten, die der stationäre Handel von digitalen Medien immer
erwartet hat - basierend auf einer validen technologischen
Messmethode. Diese liefern wertvolle Aussagen, wie wirksam digitale
Prospekte für das tägliche Geschäft tatsächlich sind."
Dr. Kai Kopperschmidt, Director Development, Nielsen: "Es besteht
ein wachsender Bedarf, tiefere Einblicke darüber zu gewinnen, wie
effektiv mobile Prospektwerbung tatsächlich ist. Die Bedeutung des
Location-based Marketing über Smartphones wird in den kommenden
Monaten und Jahren weiter zulegen. Nielsen bestätigt, dass der
Hypothesentest, den Bonial derzeit zur Prüfung der Wirkung digitaler
Prospekte auf Geschäftsbesuche anwendet, adäquat ist."
Christian Gaiser, CEO und Gründer der Bonial.com Group mit den
Marken kaufDA und MeinProspekt: "Wir treiben Investitionen in
Forschung und Entwicklung der neuen Geo-Technologie voran und sehen
hier wesentliche Potentiale für die Zukunft. Prospekte und Kataloge
sind die mit Abstand wichtigste Werbeform zur Abverkaufsförderung im
stationären Einzelhandel. Erstmals hilft nun eine Technologie dabei,
die Lücke zwischen Werbemittelnutzung und Filialbesuch zu schließen
und die Wirkung von kaufDA am Point of Sale nachzuweisen. Damit geben
wir unseren Kunden mehr Einblicke, als dies bei anderen
Werbemaßnahmen der Fall ist."
Hochauflösendes Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung finden
Sie unter:
http://bit.ly/Bonial_Geofencing_Bilder
Ãœber die Bonial.com Group
Die Bonial.com Group gehört zur Axel Springer SE, dem führenden
digitalen Verlag in Europa, und bietet seit dem Start von kaufDA im
Jahr 2008 professionelle Lösungen für den stationären Einzelhandel im
Bereich Location-based Services und definiert als Innovationstreiber
die Zukunft der digitalen Handelswerbung. Mit 8 Millionen Nutzern pro
Monat zeigt Bonial Deutschland wie wichtig es modernen Konsumenten
ist, sich mit dem Smartphone über Angebote des stationären
Einzelhandels zu informieren und sich inspirieren zu lassen, bevor
sie ihre Lieblingsgeschäfte vor Ort besuchen.
Die Bonial.com Group erreicht mit ihren mobilen Apps und Webseiten
weltweit Verbraucher in 11 Märkten: den USA, Deutschland, Frankreich,
Spanien, Schweden, Dänemark, Norwegen, Brasilien, Mexiko, Kolumbien
und Chile. Mit weltweit mehr als 22 Millionen Nutzern pro Monat
verfügt die Bonial.com Group über die größte Reichweiten-Kombination
ihres Segments und hat sich zum global führenden Netzwerk entwickelt.
Der deutsche Gründer Christian Gaiser steht als CEO an der Spitze der
Bonial.com Group.
Pressekontakt:
Unternehmenskontakt:
Bonial International GmbH
Unternehmenskommunikation
Denise Schoenherr
Warschauer Straße 70A
D-10243 Berlin
Tel.: +49 (0)30-609 89 60-66
Fax: +49 (0)30-609 89 60-99
E-Mail: media(at)bonial.com
URLs: www.kaufda.de, www.bonial.com
Edelman.ergo GmbH
Giorgia Alicandro
Pelkovenstraße 147
D-80992 München
Tel.: +49 (0)89-41 301- 837
Fax: +49 (0)89-41 301- 700
E-Mail: kaufda(at)edelmanergo.com
URL: www.edelman.com/de