Motivation, Anerkennung, Kritik, Förderung
(firmenpresse) - In vielen Unternehmen gehört es inzwischen zur Grundausstattung: das Mitarbeitergespräch. Mitarbeitergespräche müssen geführt werden, sie müssen dokumentiert werden und erst wenn der Haken bei „stattgefunden“ in der Übersicht der Personalabteilung gesetzt ist, kann die Arbeitsbeziehung fortgesetzt werden. Da aus einem Gespräch ein standardisiertes Element in der Personalführung geworden ist, hat es für viele sowohl die Besonderheit als auch die persönliche Komponente verloren. Dabei stehen diese Inhalte noch immer im Fokus von Jahresgesprächen:
•Wie konnte die Aufgabe im letzten Jahr realisiert werden?
•Was sind die Ziele des kommenden Jahres?
•Gibt es Anforderungen aufgrund der gemachten Erfahrungen?
•Welche persönlichen Wünsche bestehen hinsichtlich der Aufgabe, des Teams, der Zukunft?
Werden diese Jahresgespräche immer wieder geführt, kennen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fragen, sie wissen, dass die Ziele der Vergangenheit angeschaut und deren Realisierung thematisiert wird. Viele fühlen sich an dieser Stelle kontrolliert, beobachtet und kritisiert.
TIPP: Wenn Sie als Führungskraft Mitarbeitergespräche vorbereiten, legen Sie besonderen Wert auf die gute Vorbereitung und beginnen Sie im Hier und Jetzt. Stellen Sie die Persönlichkeit des Mitarbeiters bzw. der Mitarbeiterin in den Mittelpunkt, die Atmosphäre im Team, die Beziehung zu Ihnen als Führungskraft. Ist eine persönliche Gesprächsebene hergestellt, ist es kein Problem, über Ziele, Fehlentwicklungen und Störungen zu reden.
Um dem Gefühl von Kontrolle zuvorzukommen, haben sich in vielen Unternehmen auch Halbjahresgespräche etabliert. Sie werden dazu genutzt, um überprüfen, ob das Vereinbarte auch umgesetzt werden kann oder ob sich unvorhergesehene Störungen ergeben haben. Dies können sein:
•Fluktuation innerhalb der Abteilung
•persönliche Lebenseinschnitte bei Beschäftigten
•technische Veränderungen
•interne Kriterien
•veränderte Kundenwünsche.
Zwar zeigen sich diese Veränderungen im täglichen Ablauf, jedoch fehlen häufig die Möglichkeiten, sich ein umfassendes Bild über die Auswirkungen zu machen. Die individuellen Erfahrungen der Beschäftigten hinsichtlich dieser Veränderungen zu nutzen, sie zu Lösungen oder notwendigen Entwicklungen zu befragen, ist ein effektiver Schritt in der Bewältigung. Um dem Team gerecht zu werden und das Zusammenwirken der Einzelnen nicht aus dem Blick zu verlieren, bieten sich Halbjahresgespräche durchaus an.
TIPP: Strukturieren Sie diese Gespräche anhand der aufkommenden Veränderungen, die aus Ihrer Perspektive sichtbar sind. Bitten Sie die Beschäftigten um Ihre persönliche Sichtweise, denn die ist meistens eine andere.
Wird von Seiten der Vorgesetzten die Verbindlichkeit von Mitarbeitergesprächen in den Mittelpunkt gerückt, ist sie auch für Beschäftigte ein wesentliches Element. Voraussetzung für die Beschäftigten ist die Vertraulichkeit im Austausch von Inhalten sowie die Zuverlässigkeit. Was von Angestellten verlangt wird, sollten auch Führungskräfte leisten können. Für die Vorbereitung von Jahresgesprächen gilt deshalb:
•Schaffen Sie eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.
•Seien Sie ehrlich und entschuldigen Sie sich für Versäumnisse Ihrerseits.
•Bieten Sie nur an, was Sie auch realisieren können.
•Sorgen Sie für Transparenz, wo dies Verständnis fördert.
•Seien Sie verschwiegen, wo dies die Belange anderer schützt.
Während Mitarbeitergespräche für Führungskräfte ein Element im Arbeitsalltag sind, sind sie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas Besonderes, da es um Ihre Person geht. Diese Besonderheit zu erhalten, ist eine Herausforderung für Führungskräfte, denn es erfordert eine Gratwanderung zwischen „Standardaufgabe“ und „Individualisierung“. Entscheidend für die Wahrnehmung dieser Vermittlung zwischen Unternehmensaufgaben und Arbeitnehmer ist Authentizität. Um dieses zu realisieren, muss der eigene Standpunkt klar sein.
TIPP: Realisieren Sie, dass Sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im selben Boot sitzen und gemeinsame Ziele haben. Zwar ist die Fokussierung der Kompetenzen und Aufgaben unterschiedlich, doch das Gesamtziel teilen Sie. Inwiefern Sie ein Mitarbeitergespräch nun als Austausch zwischen Steuermann und Ruderer gestalten oder sich gemeinsam über die Beschaffenheit des Bootes, der Ruder und der Mannschaft unterhalten, ist Ihre Entscheidung.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.