(ots) - Experten bewerten die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten
Der FC Bayern München verteidigt erneut seinen 1. Platz im
HORIZONT Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (dfv
Mediengruppe) jährlich veröffentlicht. Den 2. Platz sichert sich wie
in den Vorjahren Borussia Dortmund, wobei es dem BVB gelingt, den
Abstand auf den Rekordmeister zu verringern, der im Vorjahr
angewachsen war.
Von möglichen 1.050 Punkten erzielen die Bayern in diesem Jahr
982, 14 mehr als im Performance-Check 2015. Mit 149 von 150 möglichen
Einzelpunkten glänzen sie dabei besonders in der Kategorie Marke. In
Sachen Sponsoren und Teamperspektive sehen die Juroren mit jeweils
148 Punkten ebenfalls kaum noch Nachholbedarf. Auch die Dortmunder
erzielen mit 137 Punkten einen sehr guten Wert in der Kategorie
Marke, die höchsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr erreichen sie
jedoch in den Kategorien Management (134; plus 12) und
Teamperspektive (137; plus 16). Insgesamt kommt der BVB auf 944
Punkte.
Hinter den beiden Führenden holt sich der FC Schalke 04 mit
insgesamt 66 Punkten mehr als 2015 den 3. Platz und steigt damit zwei
Ränge auf. Der größte Sprung nach oben gelingt jedoch dem Hamburger
SV, der mit 63 Zählern mehr als im Vorjahr von Platz 14 auf 8 rückt.
In der Kategorie Management behalten die Hamburger allerdings die
rote Laterne und stehen mit 65 Zählern auf dem letzten Rang.
Als Verlierer ist in diesem Jahr der VfL Wolfsburg zu nennen: Die
enttäuschende sportliche Leistung der Niedersachsen in der
vergangenen Saison wirkt sich auch auf das Urteil der Juroren aus, so
dass der Verein von Platz 4 auf Platz 9 abrutscht. Die stärksten
Verluste sind in den Kategorien Management, Sponsoren und
Teamperspektive zu verzeichnen.
Jährlich seit 2001 bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und
Agenturen für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check die
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben
Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans,
Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils
bis zu 10 Punkten.
Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe
Nr. 33/2016.
_________________________________________________
Die Fachzeitung HORIZONT ist seit über 30 Jahren Impulsgeber für
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in werbungtreibenden
Unternehmen, Agenturen und Medien. Mit exklusiven Nachrichten,
zahlreichen Marketing-Checks, unabhängigen Analysen und umfassenden
Reports liefert HORIZONT Woche für Woche wertvolles Know-how. Die
Website HORIZONT Online zählt zu den informativsten, aktuellsten und
unterhaltsamsten Fachinformationsportalen für die Marketing-, Werbe-
und Mediacommunity. Zahlreiche Newsletter, Social-Media-Präsenzen und
Veranstaltungen wie der Deutsche Medienkongress ergänzen das
Portfolio.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de