Bequeme Sneakers oder stylische Pumps? Welche Schuhkategorie führt das Ranking der beliebtesten Schuhmodelle der Deutschen an? Ist Berlin auch Hauptstadt der Sneakers oder doch Hamburg? Der Online-Schuhshop mirapodo, eine Marke der MYTOYS GROUP, hat diese Fragen genauer untersucht.
(firmenpresse) - Mit einem Angebot von mehr als 30.000 Damen-, Kinder- und Herrenschuhen von über 350 Marken zählt mirapodo zu den größten Online-Schuh-Shops Deutschlands. In Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Marktforschungsinstitut rc research & consulting GmbH hat mirapodo sämtliche Schuhkäufe des Online-Shops im Zeitraum vom 01. April 2015 bis 01. April 2016 anonym analysiert.
„Seit der letzten Studie im Jahr 2014 haben wir unsere Sortimentsbreite und –tiefe weiter ausgebaut. Somit bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Marken und Styles. Wir freuen uns über einen stetigen Zuwachs an Bestellungen und können beobachten, dass neue Produktkategorien wie der Bereich an Premium-Modellen sehr gut angenommen werden“, sagt Johannes Merkl, Business-Unit Leiter von mirapodo.
Die beliebtesten Marken von Jung und Alt
Im Durchschnitt beinhaltet eine mirapodo-Bestellung zwei Paar Schuhe. Die meisten Schuhe verkauft mirapodo in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Betrachtet man die Schuhmarken entsprechend der Altersgruppen, dann sind besonders Converse, Buffalo und Marco Tozzi bei jungen Damen bis 30 Jahren beliebt. Schuhe der Marken Gabor und Rieker werden vorrangig von Frauen der Altersklasse über 50 Jahre bevorzugt. Bei den Herren sprechen vor allem die Labels Adidas Originals, Lacoste und Bullboxer die Jüngeren bis 30 Jahre an. Männer der Altersgruppe zwischen 40 und 44 Jahren wählen oft Modelle von Lloyd. Die Marke Rieker ist wiederum besonders beliebt bei Männern, die älter als 50 Jahre sind.
Brandenburgerinnen auf Heels, Bremerinnen sind die Sportlichen und die Bayerinnen mögen’s gemütlich
Bei mehr als 30.000 Schuhmodellen ist der beliebteste Damenschuh im mirapodo Online-Shop die Stiefelette, gefolgt von dem Sneaker auf Rang zwei. Spitzenreiter im Sneakers-Shoppen sind Damen aus Nordrhein-Westfalen. Auffällig weniger Sneakers werden in Brandenburg und Sachsen-Anhalt bestellt – hier sind Pumps vergleichsweise höher im Kurs. Bequemer dagegen geht es in Bayern und Rheinland-Pfalz zu: Hier kauft Frau vermehrt Pantoletten. Die sportlichsten Frauen müssten laut der mirapodo-Studie in Bremen wohnen, denn dort sind Sportschuhe der Renner. Die Sonnenstunden werden besonders im Saarland ausgenutzt – hier werden im Vergleich zu Gesamtdeutschland die meisten Sandaletten getragen. Überdurchschnittlich viele Stiefel werden nach Hamburg geliefert.
Männer lieben ihre Sneakers
Die mit großem Abstand beliebteste Herren-Kategorie „Sneakers“ wird besonders gern von Berlinern, Bremern und Hamburgern gekauft. Im Unterschied zu den Thüringern und Sachsen: Hier stehen im Vergleich zu den Herren aus anderen Bundesländern vermehrt Sandalen im Schuhschrank. Auch der bayerische Mann mag es komfortabel, denn offene Schuhe wie Clogs sind hier überdurchschnittlich häufig im Warenkorb vertreten. So Sportschuhe in Brandenburg, Stiefel in Saarland und Business Schuhe in Baden-Württemberg.
Ãœber mirapodo
mirapodo zählt zu den größten Online-Schuh-Shops Deutschlands und ist eine Marke der MYTOYS GROUP, ein Unternehmen der Otto Group. mirapodo ist der sympathische Online-Schuh-Shop für die ganze Familie mit einem breiten Angebot von über 30.000 Damen-, Herren- und Kindermodellen von mehr als 350 Marken. Passend zu den Schuhen erwartet mirapodo-Kunden ein vielfältiges Angebot an Taschen.
Pressekontakt mirapodo:
Thomas Erhardt | thomas.erhardt(at)press-factory.de
PRESS FACTORY GmbH l Anklamer Straße 38 l D-10551 Berlin
Tel. +49 (0)30 / 28879 - 007 l Fax +49 (0)30 / 28879 - 003
www.press-factory.de
Unternehmenskontakt mirapodo:
Antje Wichert I antje.wichert(at)mirapodo.de
MYTOYS GROUP I Potsdamer Straße 192 I D-10783 Berlin
Tel: +49 (0)30 / 726 201 – 2616
www.mirapodo.de