Köln, 25.11.2009: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) zertifiziert in einem Workshop DiSG-Trainer. DiSG ist ein weltweit anerkanntes Persönlichkeitsmodell, das individuelle Charaktereigenschaften analysiert und auf dieser Grundlage vor allem im Management-Bereich hilft, Kommunikation effektiv zu gestalten und funktionierende Manager- und Teamarbeit zu entwickeln.
(firmenpresse) - Die Forschungsarbeiten des amerikanischen Psychologen William Moulton Marston haben gezeigt, dass Kommunikation davon abhängt, wie wir unsere Umwelt sehen. Er stellte fest, dass sich Menschen grundsätzlich in zwei Hinsichten unterscheiden. Sie betrachten
- sich entweder stärker oder schwächer als ihr Umfeld,
- ihr Umfeld entweder freundlich oder feindlich.
Hierbei gab es eindeutige, wiederkehrende Verhaltensgrundmuster, die Marston mit den vier Merkmalen Dominance (Dominanz), Inducement (Veranlassung), Submission (Unterwerfung) und Compliance (Befolgung, Einhaltung) belegte. Prof. Dr. John G. Geier von der University Minnesota entwickelte daraus das heute anerkannte DiSG-Modell mit den vier aktualisierten Verhaltensdimensionen dominance, influence, steadiness, conscientious (DiSC), die in Deutschland als dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft (DiSG) adaptiert wurden.
Mittlerweile ist DiSG seit 30 Jahren und mit über 45 Millionen BenutzerInnen das führende Persönlichkeitsmodell. Weltweit wird es in Trainings- und Coaching-Programmen eingesetzt, so zum Beispiel zur Organisationsentwicklung, zur Steigerung der Leistungsfähigkeit oder um bestehende Trainingsprogramme zu erweitern und zu ergänzen.
Das DIM führt am 11. und 12. Januar 2010 den ersten Workshop zum DIM-zertifizierten DiSG-Trainer durch. Im Rahmen der Zertifizierung lernen die Trainer das DiSG-Modell sowie dessen Anwendung im Training kennen. Damit sind sie berechtigt, DiSG Persönlichkeitsanalysen selbständig durchzuführen und durch eigene Trainings, die Möglichkeiten moderner Kommunikation zu vermitteln.
Gleichzeitig bietet der Workshop neue Geschäftsmöglichkeiten für die Trainer. Im DiSG-Trainer-Paket sind zahlreiche vorgefertigte, erfolgreiche Trainings beinhaltet. Über 2.000 fertige Lehrfolien und über 2.300 Seiten Traineranleitungen bieten einen schnellen Zugang zu Trainings in den Themenbereichen Kommunikation, Führung und Vertrieb. Zudem erhalten DIM-zertifizierte Trainer Marketingmaterial für die Ansprache von potenziellen Kunden sowie die Möglichkeit, diese in DIM-Workshops einzusetzen.
Termine: Mo., 11. und Di., 12. Januar 2010, Köln
Mo., 19. und Di., 20. Juli 2010, Köln
Do., 09. und Fr., 10. Dezember 2010, Köln
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax +49 (0) 221 99 555 10-77
www.Marketinginstitut.BIZ
presse(at)Marketinginstitut.BIZ