Galvanotechnik in der Praxis - galvanotechnische Verfahrens- und Anlagentechnik
(firmenpresse) - Dr. Martin Metzer, Abteilungsleiter für Galvanotechnik am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart führt bei der Weiterbildung Regie. Er bearbeitet mit den Interessenten der Fortbildung während der beiden Seminartage folgende Agenda: die Grundlagen der galvanischen Abscheidung, verfahrenstechnische Randbedingungen: Vorbehandlung, Spültechnik, galvanische Anlagenentwicklung, galvanische Sonderverfahren, Schichtanalytik, Beispiele für Schadensanalysen und
den aktuellen Status REACH in der Galvanotechnik.
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Fach- und Führungskräfte sind zu dieser Weiterbildung eingeladen. Das Seminar ist insbesondere für Mitarbeiter aus der metallverarbeitenden Industrie, der Chemie und Kunststoffverarbeitung, der Automobil- und Zuliefererindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro- und Medizintechnik gestaltet. Mitarbeiter, Ingenieure und Techniker aus Entwicklung, Konstruktion, Technologie, Produktion, Fertigung und Qualitätsmanagement können sich hier neue Anregungen für die Entwicklung holen. Produktionsverantwortliche für galvanotechnische Bereiche sowie Anwender von galvanischen Schichten sollten in unserem Seminar „Galvanotechnik in der Praxis“ am 28.-29. November 2016 ihr Wissen auffrischen. Auch erwartet werden Materialwissenschaftler und jene, die neue wettbewerbsfähige Produkte entwickeln oder deren Leistungsfähigkeit steigern möchten.
Am Ende des ersten Tages gibt es ein Abendprogramm
mit Führung durch die historische Altstadt in Regensburg und anschließendem Erfahrungsaustausch bei einem gemeinsamen Abendessen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut OTTI statt.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-11-251-6
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte, stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster, pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437