PresseKat - "EXASOL im Rucksack": Schnellster Datenanalyse Cluster der Welt zum Mitnehmen vorgestellt

"EXASOL im Rucksack": Schnellster Datenanalyse Cluster der Welt zum Mitnehmen vorgestellt

ID: 1396935

Der Servercluster im Miniaturformat ermöglicht eine effiziente und kostengünstige On-Premise Datenanalyse - unter Verwendung von LEGO® Bausteinen

(PresseBox) - Die EXASOL AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, stellt den schnellsten Datenanalyse Cluster ?EXASOL im Rucksack? zum Mitnehmen vor. Die Basis bilden ein Servercluster, der aus vier Eggsnow® Barebone Mini-PCs besteht, sowie zwei 5-Port Switches, die durch ein maßgeschneidertes Rack aus LEGO® Bausteinen zusammengehalten werden.
Bereits im März dieses Jahres stellte EXASOL eine Miniatur-Version seiner Datenbank für die Hosentasche vor, welche auf einem 4 Zoll Intel® NUC Mini-PC die Analyse von über 250 Millionen Datensätzen ermöglichte. Der neuentwickelte Cluster schafft ein Vielfaches und ist somit in der Lage, noch größere Datenmengen in Echtzeit zu analysieren. Im Gegensatz zu gängigen Serverclustern lässt er sich außerdem leicht auseinanderbauen und in einem Rucksack transportieren.
Zusammenarbeit mit Atheon Analytics
EXASOL entwickelte den mobilen Cluster in Zusammenarbeit mit Atheon Analytics, einem auf Retail-Analysen spezialisierten Beratungsunternehmen. Atheon Analytics verwendet die kompakte Lösung als mobiles Proof-of-Concept zur Vorführung schneller Datenauswertungen und -visualisierungen bei Kunden und entwickelte sie aus eigenen Kostenüberlegungen. Als Entwicklungsumgebung für ein solches Proof-of-Concept nutzte Atheon bisher die Cloud und zahlte die damit verbundenen monatlichen Hosting-Gebühren. Da die Server aber nur während der Arbeitszeit benötigt wurden, war dieser Enterprise-Level Support nicht nötig. Der neue Mini-Cluster, der als On-Premise Lösung genutzt werden kann, kostete in der Entwicklung weniger als zwei Monate Cloud-Nutzung und erweist sich dadurch als deutlich günstigere Alternative für Atheon Analytics.
Guy Cuthbert, Managing Director bei Atheon Analytics, erklärt dazu: ?Viele Kunden nehmen an, dass im Vergleich zwischen Cloud und On-Premise Lösungen die Cloud immer die günstigere Alternative ist. Für unsere Entwicklungsbedürfnisse trifft dies allerdings nicht zu. Dank der Flexibilität der EXASOL Datenbanklösung funktioniert der Mini-Cluster für unser Produktionsumfeld genauso gut wie die High-Performance Cloud und spart signifikant Kosten ein. Auch das Team von EXASOL selbst war überrascht, wie gut das funktioniert.?




Aaron Auld, CEO von EXASOL, bestätigt: ?Normalweise empfehlen wir unseren Kunden, die EXASOL Datenbanklösung auf Enterprise-Level Hardware zu nutzen. Durch den ausgesprochenen Einfallsreichtum der Entwickler von Atheon Analytics entstand nun aber eine Lösung, bei der man keine teuren Rack-Server benötigt. Vielmehr fand einer der Entwickler den Schlüssel zu seiner Idee in der Spielzeugkiste seiner Tochter: ein maßgeschneiderter LEGO®-Rahmen. Diese Lösung bestätigt einmal mehr, dass unsere analytische In-Memory Datenbank einfach funktioniert ? selbst ohne kostspielige Serverinfrastrukturen.?
Die EXASOL Mini-Cluster Einkaufsliste:
4 x Eggsnow® Fanless Intel® Core? i7-5500u Barebone PC
4 x 16 GB Kit (8 GB x2) DDR3L 1600
4 x CT500MX200SSD3 MX200 mSATA Internal Solid State Drive ? 500 GB
3 x WD Blue 1TB 2.5? SATA 6 GB/s SSHD
2 x Netgear 5 Port Gigabit Switch
1 x externes DVD Laufwerk
9 x bunte Netzwerkkabel
LEGO® für den Rahmen
Alle anderen hier erwähnten Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Ãœber Atheon Analytics
Seit über zehn Jahren forscht, entwickelt, implementiert und schult die in UK ansässige Atheon Analytics im Bereich ?Visual Analytics? Tools. Hervorgegangen aus den Bereichen Informatik und Lebensmittelhandel kann das Unternehmen bereits auf über hundert Projekte im Lebensmittelhandel- und der Konsumgüterindustrie zurückblicken. Atheon?s Analytische Plattform für den Einzelhandel SKUtrak® wird bereits von über 350 Konsumgüterunternehmen eingesetzt mit dem Ziel, ihre Handelsperformance besser zu verstehen und diese zu optimieren. Mehr Informationen finden sie auf:  www.atheonanalytics.com

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt von EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Niederlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO/CFO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf [url=https://twitter.com/#!/ExasolAG]twitter[/url], [url=http://www.facebook.com/pages/EXASOL-AG/208617472510068?ref=ts]facebook[/url], [url=https://www.xing.com/companies/exasolag]xing[/url], [url=https://www.linkedin.com/company/exasol-ag]linkedin[/url] oder auf unserem [url=http://www.exasol.com/newsroom/blog/]Blog[/url].

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt von EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Niederlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO/CFO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf [url=https://twitter.com/#!/ExasolAG]twitter[/url], [url=http://www.facebook.com/pages/EXASOL-AG/208617472510068?ref=ts]facebook[/url], [url=https://www.xing.com/companies/exasolag]xing[/url], [url=https://www.linkedin.com/company/exasol-ag]linkedin[/url] oder auf unserem [url=http://www.exasol.com/newsroom/blog/]Blog[/url].



drucken  als PDF  an Freund senden  IT-Report für die Sozialwirtschaft 2016: akquinet AG unter den führenden Anbietern Weidmüller stellt elektronische Beschaffung komplett auf neuen Multi-Lieferanten-Katalog von newtron um
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.09.2016 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396935
Anzahl Zeichen: 5879

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""EXASOL im Rucksack": Schnellster Datenanalyse Cluster der Welt zum Mitnehmen vorgestellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EXASOL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Benjamin Caller wird neuer Chief Marketing Officer von Exasol ...

Die Exasol AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, hat Benjamin Caller zum neuen Chief Marketing Officer ernannt. In dieser Rolle soll er die weltweite Marketing-Strategie stärker auf zusätzliches Wachstum ausrichten ...

EXASOL Xperience geht in die zweite Runde ...

Vom 03. - 05. Juli 2017 findet in Berlin die internationale Kundenveranstaltung EXASOL Xperience 2017 http://www.exasol.com/en/xperience/ statt. Die dreitägige englischsprachige Veranstaltung richtet sich an Partner, Kunden und Interessenten und hà ...

Alle Meldungen von EXASOL AG