Im Deutschen Fußballinternat in Bad Aibling zeigten Siegerteams des
deutschlandweiten Fußballcups, dass sie bereits wie die Profis trainieren
können.
(firmenpresse) - Mehr als nur „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“: Nach Vorrundenturnieren in allen Bundesländern hatten acht Teams im Finale des Lidl-Deutschlandcups in Berlin die Teilnahme am Fußballcamp gewonnen. Sie trainierten vom 2. bis 4. September drei Tage lang im Deutschen Fußballinternat (DFI) und erlebten Trainingsmöglichkeiten wie in einem Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum. Mit von der Partie waren in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre die „Höllenhunde“ aus Hannover, „Digga“ aus Mainz, „4 Bad Boys“ aus Heilbronn und die „Teuflischen 4“ aus Offenbach. In der Altersklasse 13 bis 15 Jahre spielten die „Heide Kicker“ aus Hamburg, die „OS-Stars“ sowie „Osna Tornados“ aus Dortmund und die „MCH Kids“ aus Hannover.
DFI-Trainer Janis Deeken, bekannt aus dem Film „Wilde Kerle“, leitete von Freitag bis Sonntag das Camp. Er forderte und förderte die Kinder mit einem Programm aus Individualtraining, Mini-EM und mentalem Training. Die Nachwuchs-Champions konnten ihr Können auch dem ghanaischen Ex-Nationalspieler und Social-Media-Star Hans Sarpei demonstrieren. Er zeigt sich von der Leistung der Jugendlichen überzeugt:
„Ich hatte zwei sehr intensive Trainingseinheiten mit den Teams, die sehr viel Spaß gemacht haben. Die Jungs haben super mitgezogen und viel gelernt. Beim Lidl-Deutschlandcup haben sie vier gegen vier gespielt, so etwas gibt es normalerweise nicht. Jetzt sind sie zum Fußballcamp nach Bad Aibling gekommen, haben die anderen Spieler aus ganz Deutschland kennen gelernt, sich mit ihnen gemessen und erkannt, auf welchem fußballerischen Niveau sie stehen. So etwas erfährt man nicht jeden Tag, da man sonst nur in seiner Region spielt. Ich glaube, dass die Spieler schon alleine dadurch sich weiter entwickelt und voneinander gelernt haben. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie mit neuen Eindrücken und dem einen oder anderen Trick in ihren Vereinen weiter daran arbeiten, noch besser zu werden. “
Lidl organisierte das Trainingswochenende gemeinsam mit dem Deutschen Fußballinternat, das Kinder mit großem fußballerischem Potenzial unterstützt. Das Fußballcamp stellt den krönenden Abschluss des Lidl-Deutschlandcups dar, der in 16 deutschen Städten mit mehreren hundert Spielen von April bis Mai im EM-Modus ausgetragen wurde. Lidl setzte mit dem Fußballcup unter dem Motto
„4 Freunde – 1 Team“ bundesweit ein Zeichen für Bewegung und bewusste Ernährung.
Folgerichtig war am Spielfeldrand stets für ausgewogene Nachwuchskicker-Verpflegung gesorgt. Über den gesamten Lidl-Deutschlandcup hinweg standen Lidl die Kooperationspartner 5 am Tag e. V. mit Vorstandsreferent Harry von Bargen sowie das Deutsche Fußballinternat um Geschäftsführer Thomas Eglinski zur Seite. Als Turnierpaten lieferten Hans Sarpei und TV-Koch Mario Kotaska Ernährungs- und Bewegungstipps.
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.