(ots) -
- DZ BANK und LBBW als Pilotpartner
- Privatkunden von Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken
profitieren vom Digitalisierungskurs
Schneller zum Förderdarlehen: Gemeinsam mit den Pilotpartnern DZ
BANK und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) startet die L-Bank in
diesen Tagen die digitale Förderzusage für ihre Wohnungsbaukredite.
Mit der Anbindung an die KfW-Fördermittelplattform "Bankdurchleitung
Online 2.0 (BDO)" können die Banken und Sparkassen in
Baden-Württemberg schon während des Beratungsgesprächs für
wohnwirtschaftliche Produkte der L-Bank eine Förderzusage per
Knopfdruck erteilen. Die L-Bank ermöglicht nun als deutschlandweit
erstes Landesförderinstitut den Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe
und der Genossenschaftlichen Finanzgruppe den Zugang zu einer
onlinebasierten Sofortzusage für ihre Förderkredite. Für die
bundesweit verfügbaren wohnwirtschaftlichen KfW-Produkte ist die
digitale Förderzusage bereits Standard.
Der neue Service verkürzt den Weg für Privatpersonen zu einem
geförderten Wohnungsbaukredit. Das ist eine Vereinfachung für die
Kunden der 52 Sparkassen sowie der 206 Volks- und Raiffeisenbanken in
Baden-Württemberg. Der Bankberater vor Ort kann in einem durchgängig
internetgestützten Verfahren noch während des Kundengesprächs einen
Kredit bei der L-Bank beantragen und erhält unmittelbar eine
Förderentscheidung. Dazu werden die Daten von der Hausbank online
über die KfW-Fördermittelplattform an die L-Bank übermittelt und
automatisiert geprüft und entschieden. Für Bauherren oder
Immobilienkäufer in Baden-Württemberg reduziert sich die Wartezeit
bis zur Förderzusage von bislang zwei bis drei Bankarbeitstagen auf
wenige Minuten. Die Sofortzusage sorgt so für eine frühere
Planungssicherheit. Genutzt werden kann die digitale Förderzusage für
die wohnwirtschaftlichen Förderprogramme "Wohnen mit Kind" und
"Wohnen mit Zukunft: Erneuerbare Energien" der L-Bank. Voraussetzung
für den Abschluss des Förderkredits bleibt jedoch, dass die Hausbank
als Vertragspartner des Kunden bereit ist, das Kreditrisiko zu
übernehmen.
Hintergrund: Was ist die Kernidee von BDO?
Der Kundenberater einer Hausbank stellt während des Gesprächs mit
einem Kunden, der einen Förderkredit , z.B. für den Bau eines Hauses
beantragen möchte, den Antrag in der Bank- oder Sparkassenfiliale
online über das internetgestützte Verfahren. Der Datenaustausch
zwischen Bank oder Sparkasse und dem Förderinstitut erfolgt über die
KfW-Fördermittelplattform. Nach einer automatisierten Prüfung beim
Förderinstitut, ob die Fördervoraussetzungen bestehen, erfolgt binnen
weniger Minuten die finale Förderzusage. Der Kundenberater und der
Kunde können noch während des Gesprächs Planungssicherheit für das
Vorhaben erhalten.
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