(ots) - Bewusst handeln und Verantwortung übernehmen -
für NORMA eine Selbstverständlichkeit. Das aktuellste Beispiel sind
die vielen saisonalen Weihnachtsprodukte, die der Discounter aus
Nürnberg ab sofort in seinen bundesweiten Filialen anbietet: Über 60
Weihnachts-Artikel der beliebten Eigenmarke Goldora sind jetzt gut
sichtbar mit dem Siegel des Fairtrade-Kakaoprogramms gekennzeichnet.
NORMA-Kunden erkennen so beim Kauf, dass die kleinbäuerlichen
Kakaobetriebe in Asien, Lateinamerika und Westafrika von den
Vorteilen des Fairtrade-Prinzips profitieren.
Kakao. Was die Verbraucher in der westlichen Hemisphäre als
unverzichtbare Basis für lecker-süße Schokoladenprodukte und Getränke
genießen, ist ein begehrtes Naturprodukt. Das fällt aber nicht
einfach so vom Himmel, sondern ist auf die Arbeit in den genauso
warmen wie regenreichen Tropengebieten angewiesen - nur dort kann der
Kakaobaum mit seinen Früchten, den Kakaobohnen, gedeihen. Doch wer
seinen Lebensunterhalt mit dem Kakao-Anbau, der Pflege und Ernte
bestreitet, ist mit seiner Familie auf ein verlässliches Einkommen
angewiesen. Das Kakaoprogramm von Fairtrade setzt hier mit klaren
Regeln an: Die bäuerlichen Betriebe bündeln ihre Kräfte in
demokratisch strukturierten Kooperativen und werden in
umweltverträglichen und nachhaltigen Anbaumethoden geschult. Die
Zahlung stabiler Preise und eine zusätzliche Prämie für
Gemeinschaftsprojekte sind ebenfalls Teil der internationalen
Fairtrade-Standards. Ziel ist es, dass stabilere Erntemengen, höhere
Abgabepreise und optimierte Vermarktungsstrategien für die lokalen
Kakaoproduzenten entstehen.
Beim Kauf der Weihnachtsartikel von Goldora leisten die
NORMA-Kunden also einen aktiven Beitrag für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen der Kakaobauern - faire und mit Augenmerk
zusammengestellte Sortimente sind nicht nur in der Festtagssaison
zwei wichtige Bausteine im NORMA-Prinzip.
Der innovative Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über
1.450 Filialen am Markt.
Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
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uwe(at)rosmanith.de
Katja Heck
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