PresseKat - NORMA: Unterstützt mit Goldora fairen Einkauf / Discounter stellt süße Weihnachtsartikel auf das

NORMA: Unterstützt mit Goldora fairen Einkauf / Discounter stellt süße Weihnachtsartikel auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um

ID: 1407634

(ots) - Bewusst handeln und Verantwortung übernehmen -
für NORMA eine Selbstverständlichkeit. Das aktuellste Beispiel sind
die vielen saisonalen Weihnachtsprodukte, die der Discounter aus
Nürnberg ab sofort in seinen bundesweiten Filialen anbietet: Über 60
Weihnachts-Artikel der beliebten Eigenmarke Goldora sind jetzt gut
sichtbar mit dem Siegel des Fairtrade-Kakaoprogramms gekennzeichnet.
NORMA-Kunden erkennen so beim Kauf, dass die kleinbäuerlichen
Kakaobetriebe in Asien, Lateinamerika und Westafrika von den
Vorteilen des Fairtrade-Prinzips profitieren.

Kakao. Was die Verbraucher in der westlichen Hemisphäre als
unverzichtbare Basis für lecker-süße Schokoladenprodukte und Getränke
genießen, ist ein begehrtes Naturprodukt. Das fällt aber nicht
einfach so vom Himmel, sondern ist auf die Arbeit in den genauso
warmen wie regenreichen Tropengebieten angewiesen - nur dort kann der
Kakaobaum mit seinen Früchten, den Kakaobohnen, gedeihen. Doch wer
seinen Lebensunterhalt mit dem Kakao-Anbau, der Pflege und Ernte
bestreitet, ist mit seiner Familie auf ein verlässliches Einkommen
angewiesen. Das Kakaoprogramm von Fairtrade setzt hier mit klaren
Regeln an: Die bäuerlichen Betriebe bündeln ihre Kräfte in
demokratisch strukturierten Kooperativen und werden in
umweltverträglichen und nachhaltigen Anbaumethoden geschult. Die
Zahlung stabiler Preise und eine zusätzliche Prämie für
Gemeinschaftsprojekte sind ebenfalls Teil der internationalen
Fairtrade-Standards. Ziel ist es, dass stabilere Erntemengen, höhere
Abgabepreise und optimierte Vermarktungsstrategien für die lokalen
Kakaoproduzenten entstehen.

Beim Kauf der Weihnachtsartikel von Goldora leisten die
NORMA-Kunden also einen aktiven Beitrag für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen der Kakaobauern - faire und mit Augenmerk
zusammengestellte Sortimente sind nicht nur in der Festtagssaison




zwei wichtige Bausteine im NORMA-Prinzip.

Der innovative Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über
1.450 Filialen am Markt.



Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenlose Plastiktüte verschwindet aus dem Einzelhandel: Was sind die Alternativen? Kontrastprogramm bei 28 BLACK: Singer-Songwriter oder Geige? / Energy Drink verlost Tickets für Mark Forster und David Garrett
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.10.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1407634
Anzahl Zeichen: 2781

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NORMA: Unterstützt mit Goldora fairen Einkauf / Discounter stellt süße Weihnachtsartikel auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NORMA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sparen leicht gemacht - Achte Preissenkungsrunde bei NORMA ...

Der fränkische Lebensmitteldiscounter NORMA startet die bereits achte Preissenkungsrunde im Jahr 2010 und macht seinen Kunden ab September das Sparen noch leichter. Die neue Preissenkungsoffensive reicht von Artikeln wie zarte Fischstäbchen ...

Alle Meldungen von NORMA