Meilensteine aus der Historie, aktuelle Attraktionen und Visionen für die Zukunft setzen das 100-jährige Bestehen des Unternehmens beim BMW Festival authentisch in Szene.
(firmenpresse) - Mit einer einzigartigen Zusammenstellung von Meilensteinen aus der Historie, aktuellen Attraktionen und Visionen für die Zukunft der Mobilität hat die BMW Group gemeinsam mit Besuchern aus aller Welt beim BMW Festival in München das 100-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Zerotwonine, Agentur für zeitgemäße Kommunikation, zeichnete als Leadagentur verantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung des Festivals.
„Die Marke BMW erlebnisorientiert zu inszenieren war in allen Phasen des Projektes unser Anspruch“, erklärt CEO Xavier Sarras, „denn nur so wird die enorme Strahlkraft von BMW adäquat unterstrichen. Und mit dem BMW Festival haben wir genau das im Sinne unseres Kunden erreicht: Die Besucher hatten zahlreiche Möglichkeiten, in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der BMW Mobilität einzutauchen und mit der Marke auf Tuchfühlung zu gehen.“
Zur Umsetzung des BMW Festivals holten die BMW Group und Zerotwonine als Partner zur Planung und Leitung der technischen und baulichen Gewerke die TLD Planungsgruppe sowie die kreative Berliner Produktionsfirma battleROYAL für die Show-Inszenierung an Bord.
Eröffnet wurde das BMW Festival auf dem Gelände der Parkharfe im Olympiapark. Sie wurde zum Schauplatz für die größte jemals gezeigte Ausstellung historischer Automobile und Motorräder der Marke BMW. Präsentiert wurden die ca. 1.000 Klassiker von stolzen Mitgliedern zahlreicher BMW Clubs aus Deutschland und weiteren Ländern rund um den Globus, die damit einen beeindruckenden Beleg für die über alle Ländergrenzen und alle Epochen der Fahrzeuggeschichte hinweg wirksame Freude am Fahren lieferten.
Insgesamt waren mehr als 2.500 Aktive aus der internationalen BMW Club Szene zum BMW Festival nach München gereist. Den weitesten Weg legten dabei die Mitglieder 'Vintage Car Club of America' sowie Fans aus Brasilien und Neuseeland zurück.
Einen wahren Besucheransturm erlebte die BMW Welt mit einer Rekordzahl von 34.000 Besuchern. Sowohl zum Staunen als auch zum Mitmachen wurden Besucher aller Altersgruppen in der BMW Welt und auf deren Vorplatz animiert. Bei Testfahrten auf dem BMW xDrive Parcours wurden die Vorzüge des intelligenten Allradantriebs demonstriert. In der BMW Welt konnten Rennsportfans nicht nur historische Wettbewerbsfahrzeuge bewundern, sondern auch ihr Können bei heißen Duellen am BMW M4 DTM Rennsimulator unter Beweis stellen. Als Highlight der Zukunftsausstellung war in der BMW Welt außerdem der BMW VISION NEXT 100 live zu erleben. Der BMW VISION NEXT 100 ist eines von vier Visionsfahrzeugen, die das Unternehmen für jedes seiner Marken zum Jubiläum designte.
Für Kinder und Jugendliche wurde das Angebot des BMW Junior Campus um zusätzliche Attraktionen erweitert. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von Robotern verschiedener Art, die von den jungen Besuchern unter Anleitung programmiert werden konnten. Erfrischend kühl und gerade deshalb heiß begehrt war das in der BMW Welt servierte „100 Jahre Eis“ in markentypischer weiß-blauer Farbgebung.
Das BMW Museum lockte am Event-Wochenende mit kostenlosen Führungen zur Ausstellung „100 Meisterstücke“, die spannende Einblicke in dieses Jahrhundert bewegter Firmengeschichte mit seinen bedeutendsten Fahrzeugen, Motorsporterfolgen und Unternehmensentscheidungen gewährt. Hierfür wurden 100 Meisterstücke ausgewählt, die die Innovationskraft und den unternehmerischen Mut in unterschiedlichen Epochen zum Ausdruck bringen.
Mit einer ebenso stimmungsvoll wie unterhaltsam in Szene gesetzten Kombination aus Mobilitäts- und Musikgeschichte wurde das Publikum bei der BMW Festival Night zu den wichtigsten Stationen in der Entwicklung der BMW Group geführt. Im Münchner Olympiastadion begleiteten die Zuschauer den Moderator Thomas Gottschalk auf eine Zeitreise von den Gründungsjahren des Unternehmens bis hin zu den Visionen für die Zukunft der Fahrfreude.
Als Protagonisten dieser Jahrhundertshow traten hochkarätige Musik- und Show-Künstler gemeinsam mit legendären Automobilen und Motorrädern auf, die über große Auffahrrampen auf die Bühne kamen. Das Programm umfasste klassische Klänge, dargebracht von den Münchner Philharmonikern sowie von der renommierten Sopranistin Eva Lind, ebenso wie den vom deutschen Entertainer Peter Kraus interpretierten Sound der Rock’n’Roll-Ära. Den Bogen zum 21. Jahrhundert schlugen die Auftritte der vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps und der britischen Formation Simply Red, während die musikalischen Trends von heute und morgen durch Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena und der Band Sunrise Avenue vertreten wurden.
Den Schlussakkord der Jahrhundertshow setzte das Duett von Samu Haber, Frontman der Gruppe Sunrise Avenue, mit dem Singer-Songwriter Niila. Als Weltpremiere präsentieren beide den speziell für das Jubiläumsfest der BMW Group geschriebenen Titel „A Hundred Years“.
zerotwonine GmbH
Stephanstraße 1, D-60313 Frankfurt am Main
Ansprechpartnerin: Sandra Mieth
Fon +49 (0) 69 / 4 60 97 47 24
Fax +49 (0) 69 / 4 60 97 47 10
E-Mail sandra.m(at)zerotwonine.com
Internet www.zerotwonine.com