(ots) - bonprix verbucht ein erfolgreiches erstes Halbjahr
und wächst weiter rentabel. Im Vergleich zum Vorjahr weist die Bilanz
der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres (1.3. bis
31.8.2016) ein Umsatzplus von 7 Prozent aus. Die Rendite (EBT) liegt
mit deutlich über 5 Prozent auf dem starken Vorjahresniveau. In
vielen ausländischen Märkten[1] ist das Wachstum zweistellig.
Besonders positiv entwickeln sich die Geschäfte in den USA und den
westeuropäischen Ländern. In Deutschland verzeichnet bonprix
(http://www.bonprix.de/) ein hervorragendes Umsatzplus von über 6
Prozent.
"Die Marktbedingungen im internationalen Textilhandel sind in
vielen Ländern schwierig. Vor diesem Hintergrund bin ich äußerst
zufrieden, dass wir unseren Wachstumskurs in der ersten Hälfte dieses
Geschäftsjahres so deutlich fortsetzen konnten", kommentiert Dr.
Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix, den
Abschluss des ersten Geschäftshalbjahres.
Inlandsgeschäft über Plan: Erfolgreiche Geburtstagsaktionen
In Deutschland, dem umsatzstärksten Markt für bonprix, wächst das
Unternehmen um mehr als 6 Prozentpunkte. Damit liegt bonprix nicht
nur über dem Vorjahreswert von 4 Prozent, sondern deutlich über der
eigenen Planung. Als Wachstumsmotor fungierte insbesondere die
Geburtstagskampagne mit dem Motto "Celebrate & Smile". Im Mai 2016
standen anlässlich des 30-jährigen Geburtstags der Marke zahlreiche
Aktionen und Angebote für die Kunden auf dem Programm. Die zentrale
Kommunikationsplattform der Kampagne war der bonprix Online-Shop, der
in Deutschland zu den zehn umsatzstärksten Webshops[2] zählt. Dorthin
führten die Links sämtlicher begleitender Maßnahmen in TV, Social
Media-Kanälen, Newslettern, Mobile-Werbung und in den Katalogen.
Auslandsgeschäft: zweistellige Umsätze in zahlreichen Märkten
Rund 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet bonprix in
seinen weltweiten Märkten. In aktuell 29 Ländern vertreten, ist
bonprix das am erfolgreichsten internationalisierte Unternehmen in
der Otto Group. In vielen westeuropäischen Märkten verzeichnet
bonprix ein klar zweistelliges Wachstum, beispielsweise in Frankreich
und Benelux. Auch das USA-Geschäft boomt weiter: Mit der Fashion- und
Bademodenmarke VENUS kann bonprix den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
um fast 15 Prozent steigern. Positive Ausblicke kommen auch aus den
noch neuen Märkten wie der Türkei und Brasilien, die auf kleinerem
Umsatzniveau weiterhin starke zweistellige Wachstumsraten
verzeichnen.
Digitale Transformation: Wachstumstreiber für die Zukunft
Die Traffic- und Umsatzanteile von Mobile Commerce nehmen über
alle bonprix Märkte hinweg weiter stark zu. In Deutschland steuern
heute bereits 60 Prozent der Kunden den Online-Shop über mobile
Endgeräte an; weltweit sind es 50 Prozent. Der Umsatzanteil am
E-Commerce durch Mobile liegt heute sowohl in Deutschland als auch
international bei rund 40 Prozent.
Im Zuge der konsequenten Digitalisierung des Geschäftsmodells
setzt bonprix auf maßgeschneiderte und inspirierende Angebote und
Services für seine Kundinnen. Im März hat das Unternehmen die erste
bonprix App für iOS und Android für den deutschen Markt gelauncht.
Mit großem Erfolg - bis dato wurden bereits rund 500.000 Downloads
der App verzeichnet. Aktuell wird die App internationalisiert und
technologisch weiterentwickelt, um den Kundinnen noch
personalisiertere Anregungen bieten zu können. Ein Beispiel für
individualisierte Services ist der im August in Deutschland
gestartete bonprix Online-BH-Berater, der die Kundin in nur vier
Schritten zu einer persönlichen Empfehlung direkt im Shop führt. Die
Resonanz der Kundinnen auf das Online-Beratungstool ist sehr positiv
und schlägt sich unter anderem in einer höheren Conversion Rate
nieder. Derzeit wird ein weiteres Beratungstool für das
Jeans-Sortiment von bonprix entwickelt.
In der Entwicklung digitaler Tools und Serviceangebote sieht
Ackermann großes Potential, um das Einkaufserlebnis in den Webshops
zu steigern: "Wir werden die technologischen Möglichkeiten im Digital
Commerce weiter konsequent ausschöpfen und in die notwendige
Infrastruktur sowie BI-Technologien investieren, um unsere Kunden mit
persönlichen und inspirierenden Angeboten zu begeistern."
Dr. Marcus Ackermann wird zum 1. Januar 2017 in die Otto Group
wechseln und dort den Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel
übernehmen. Der weiteren Geschäftsentwicklung von bonprix blickt der
scheidende Vorsitzende der Geschäftsführung äußerst optimistisch
entgegen: "Die Prognose für das Gesamtjahr ist positiv; wir werden im
achten Jahr in Folge rentabel wachsen. Darüber freue ich mich zum
Abschluss meiner tollen Zeit bei bonprix sehr und bin mir sicher,
dass die Erfolgsgeschichte von bonprix fortgeschrieben wird."
Ab dem Jahresbeginn 2017 lenkt eine neu aufgestellte
Geschäftsführung das Unternehmen bonprix: Neben den aktuellen
Geschäftsführern Dr. Kai Heck (verantwortlich für Finanzen, IT und
Services) und Rien Jansen (Einkauf, Marketing und Retail)
komplettieren seit Juli 2016 Markus Fuchshofen (E-Commerce
Management, Vertrieb Inland, Marke und Werbung) und seit Oktober des
Jahres Dr. Richard Gottwald (Vertrieb Ausland, E-Commerce
Kundenprozess- und Informationsmanagement, Personal und
Unternehmenskommunikation) das Top-Management des Modeanbieters.
[1] Exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert
[2] Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" von EHI Retail
Institute / Statista
Ãœber bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 29
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1,432 Milliarden Euro und
ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei
bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen - online,
per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des
Umsatzes macht mit über 70 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland
gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops2. Mit
den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.
Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
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