Experte Prof. Ralf Schengber zur Integration von Social Media Programmen in das Marketing
Münster, 1. Dezember 2009 – Online Communities stehen bei den Internetnutzern hoch im Kurs. Als Kommunikationskanal werden sie mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit und wecken so zwangsläufig Begehrlichkeiten bei Marketingverantwortlichen. Social Networks werden spätestens 2010 fester Bestandteil des Marketings – nicht immer erfolgreich, wie die jüngere Vergangenheit wiederholt gezeigt hat. Vielen Social Media Konzepten fehlt es nach Überzeugung von Prof. Dr. Ralf Schengber an Umsetzungs-Know-how. Grund genug für den erfahrenen Community-Experten, die erfolgreiche Integration von Social Media Programmen mit praktischen Beispielen zu veranschaulichen. Werbetreibende, Unternehmenskommunikatoren und Marketingverantwortliche haben hierzu ab dem 2. Dezember bei Intensivseminaren in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München Gelegenheit.
(firmenpresse) - Bei der von SM:Ile veranstalteten „Marketing on Tour intensiv“ stellt der Marketingprofessor und Gründer der Dr. Schengber & Friends GmbH neben Instrumenten und Best-Practices konkrete Erfolgsfaktoren vor. Wie bedeutsam Communities und soziale Netzwerke inzwischen für viele Unternehmen sind, belegt eine aktuelle Studie des US-Unternehmens Performics. Demnach verzeichnen Unternehmen, die Communities aktiv in Anspruch nehmen, einen höheren Gewinn als Unternehmen, die Social Networks nicht nutzen. „Entscheidend hierfür ist allerdings, dass die Unternehmen auch das Know-how besitzen, ihre Botschaften in Communities und soziale Netzwerke ’artgerecht’ einzubringen“, so Prof. Dr. Ralf Schengber. „Nur dann können sie auch von positiven Effekten wie der dynamischen Ausbreitung oder der hohen Glaubwürdigkeit und in der Folge einer höheren Produktnachfrage oder einem Neukundenzuwachs profitieren.“
„Gut gedacht“ ist nicht „gut gemacht“
Angesichts rasant wachsender Netzwerke wie Facebook, StudiVZ oder Wer-kennt-wen sind geeignete Konzepte stark gefragt. Wobei „gut gedacht“ nicht zwangsläufig auch „gut gemacht“ bedeutet, wie Schengber meint: „Wir beobachten, dass viele Social Media Konzepte an der praktischen Umsetzung scheitern.“ Einer der häufigsten Ursachen ist seiner Auffassung nach, die mangelnde Erfahrung bei der Durchführung derartiger Konzepte, die zudem viel zu oft rein kampagnenbasiert seien. „Es wäre sicher sehr wertvoll, bereits bei der Konzeption erfahrene Praktiker dabei zu haben, um auszuloten, was machbar ist und was nicht“, so Schengber weiter.
In den eintägigen Intensiv-Seminaren leistet der Community-Experte, der sich seit fast zehn Jahren auf die Konzeption, Umsetzung und Betreuung von entsprechenden Programmen und Plattformen spezialisiert hat, Unternehmen praktische Starthilfe bei ihren Social Media Planungen. Der erfolgreiche Auftakt der Veranstaltungsreihe fand am vergangenen Freitag in Wien statt. An den Standorten Hamburg (2.12.), Frankfurt (4.12.) , Düsseldorf (9.12.) und München (11.12.) präsentiert Schengber nun Unternehmen seine Handlungsempfehlungen und definiert die Erfolgsfaktoren von Social Media Aktivitäten.
Weitere Informationen: http://www.marketing-intensiv.de
Ăśber Dr. Schengber & Friends GmbH:
Seit 1999 analysiert, konzipiert, realisiert, betreut und entwickelt Dr. Schengber & Friends (DSaF) Communities.
Dabei macht DSaF das zunehmende Bedürfnis der Menschen sich zu vernetzen und mit ihrer Meinung ernst genommen zu werden, für Unternehmen auf sichere Art nutzbar – ob durch das Sammeln von Anregungen für die Produktentwicklung bis hin zum Feedback für eine bessere Markenführung. Hierbei liegt die Stärke von DSaF darin, sich den laufenden Veränderungen im Bereich der Social Media anzupassen und neue Impulse umzusetzen.
Das Leistungsportfolio von DSaF erstreckt sich über die persönliche Moderation und Kundenkommunikation und Content-Monitoring bis hin zur Initialisierung von Communities, z.B. für Marken wie RTL, VOX, Nokia, Deutsche Telekom, oder den DFB.
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