PresseKat - Winkelmeier-Becker/Heil: Internetpranger hat mit Verbraucheraufklärung nichts zu tun

Winkelmeier-Becker/Heil: Internetpranger hat mit Verbraucheraufklärung nichts zu tun

ID: 1414487

(ots) - Öffentlich geförderte Portale bieten gute Beratung
und intensiven Meinungsaustausch

Um die Informationsseite www.kostenfalle-zahn.de der
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist eine Diskussion in der
Öffentlichkeit entbrannt. Dazu erklären die verbraucherpolitische
Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth
Winkelmeier-Becker, und die Verbraucherschutzbeauftragte Mechthild
Heil:

"Unter der Domain mit dem irreführenden Namen
www.kostenfalle-zahn.de wird der Seitenbesucher auf ein Forum
weitergeleitet, auf dem zusammenhang- und folgenlos anonyme
Beschwerden aneinandergereiht werden. Substanzielle Informationen und
Hilfsangebote: Fehlanzeige. Ein Mehrwert für den Verbraucher ist hier
nicht zu erkennen.

Der Bund finanziert den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
mit erheblichen Mitteln, damit er Verbraucher über Missstände
aufklärt und berät. Mit 'Kostenfalle Zahn' kommt der vzbv diesem
Auftrag aber nicht nach. Wir fordern den Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz daher auf, dafür zu sorgen, dass der mit
Mitteln aus seinem Ministerium ausgestattete vzbv seinem Auftrag auch
hier gerecht wird.

Wir weisen auch darauf hin, dass es - im Gegensatz zur Seite
'Kostenfalle Zahn'- öffentlich geförderte Portale gibt, die gute
Beratung und intensiven Meinungsaustausch anbieten."

Hintergrund:

Die Webseite www.kostenfalle-zahn.de ist eine Unterseite der
vzbv-Homepage, auf der Beschwerden von Patienten anonym und ohne
Namen der behandelnden Zahnärzte veröffentlicht werden. Gegen diese
Praxis hatte sich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)
gewandt, die selbst kostenfreie zahnärztliche Patientenberatung in
Beratungsstellen in allen Bundesländern anbietet.



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Telefon: (030) 227-52360
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Datum: 19.10.2016 - 17:28 Uhr
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