PresseKat - Mit Groupon-Umfrage zum perfekten Weihnachtsgeschenk

Mit Groupon-Umfrage zum perfekten Weihnachtsgeschenk

ID: 1421805

(ots) - Bereits im November steigt die Vorfreude auf ein
besinnliches Weihnachtsfest. Die Bescherung ist einer der Höhepunkte
des Festes. Vorausgesetzt natürlich, die Geschenke sind passend und
gefallen auch. Nur wie findet man tatsächlich das perfekte Geschenk?
Um die Suche zu erleichtern, hat die Lifestyle-Plattform Groupon mehr
als tausend ihrer Kunden zum Thema Weihnachtsgeschenke befragt und
dabei Wünsche und Verhaltensweisen aufgespürt. Was die Ergebnisse
bedeuten, warum die Sache mit dem Schenken so schwer ist und wie man
trotz allem wundervolle Präsente findet - das weiß Soziologin Corinna
Mühlhausen.

Schöne Bescherung?

Oft startet die Suche nach dem perfekten Geschenk mit einer
ermüdenden Hetzjagd durch zahlreiche Kaufhäuser, um am Ende etwas zu
finden, das eher eine Notlösung als ein Geschenk ist. Die
Weihnachtsumfrage* von Groupon bestätigt: Nicht einmal 19 Prozent der
Teilnehmer würden behaupten, dass sie von ihren Geschenken überrascht
werden. Die Hälfte der Befragten glaubt erst gar nicht daran, dass
sie ein perfektes Geschenk bekommen werden. "Schenken ist eine sehr
persönliche Angelegenheit", erklärt Soziologin Corinna Mühlhausen.
"Dafür muss man den zu Beschenkenden kennen und genau zuhören." Wer
dann tatsächlich ein weniger schönes Präsent erhält, lässt sich
lieber nichts anmerken. So überspielt knapp die Hälfte aller
Befragten ihre Enttäuschung mit einem Lächeln, 25 Prozent reagieren
mit einer schlichten Umarmung, 36 Prozent geben das Geschenk bei
nächster Gelegenheit einfach weiter. Doch warum tun wir uns so schwer
mit der Ehrlichkeit? 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die
Gefühle des Anderen nicht verletzen wollen. "Einem Geschenk geht eine
Menge Mühe voraus. Wir investieren Zeit und Geld, um das Richtige zu
finden", so Corinna Mühlhausen. "Wir überreichen nur ausgewählten




Menschen ein Präsent. Diese besondere Situation macht es uns so
schwer zu sagen, wenn der Schenkende unseren Geschmack nicht
getroffen hat."

Freude am Schenken

Immerhin - ganze 63 Prozent der Befragten trauen ihrem Partner
durchaus zu, ein gelungenes Geschenk auszusuchen. Dazu erklärt
Corinna Mühlhausen: "Ein tolles Geschenk orientiert sich an der
Persönlichkeit und an den Wünschen des Beschenkten. Der Schlüssel
dazu liegt an den Fähigkeiten, sich in die Gefühlswelt anderer
hineinzuversetzen." Somit ist es trotz des Trubels vor Weihnachten
ratsam, sich im Vorfeld ausreichend Zeit für Inspirationen zu nehmen.
Die passende Geschenkidee verspricht letztendlich Zufriedenheit und
Spaß - sowohl beim Beschenkten als auch beim Schenkenden selbst.
"Schenken bedeutet Geben, das impliziert Aufmerksamkeit und Zuneigung
- und die wünschen sich Frauen und Männer gleichermaßen", weiß
Corinna Mühlhausen.

Auf der Wunschliste der Befragten liegen gemeinsame Erlebnisse an
vorderster Stelle: Ein Wochenende in einem Hotel (25%) und eine
Unternehmung mit der Familie/den Freunden (19%) gehören zu
Geschenken, mit denen nicht viel falsch machen kann. Corinna
Mühlhausen sagt, warum Erlebnisgeschenke so beliebt sind:
"Zuallererst einmal geht es darum, mit jemandem, den wir mögen, Zeit
zu verbringen. Zum anderen impliziert dieses Urlaubs-Wochenende die
Möglichkeit etwas zu tun oder zu erleben, was unvergesslich bleibt."
Der besonders wertvolle (aber nicht unbedingt kostspielige)
Geschenke-Tipp ist also die eigene Zeit zu verschenken - sei es nun
ein gemeinsamer Kurztrip oder ein schöner Ausflug! Inspirationen für
außergewöhnliche Geschenkideen wie Reisen, Veranstaltungen,
Unternehmungen und vieles mehr gibt es ab sofort auf Groupon.de.

*Umfrage zum Thema Weihnachtsgeschenke unter 1.124 Groupon-Kunden
in Deutschland ab 18 Jahre, Oktober 2016



Pressekontakt:
Schröder+Schömbs PR GmbH
Torstr. 107
10119 Berlin
groupon(at)s-plus-s.com

Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EURONICS vergibt Mediaetat an Agenturgruppe JOM 28 BLACK Ticket-Gewinnspiel geht in den Endspurt / Energy Drink 28 BLACK verlost Tickets für Fanta 4 und Coldplay (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.11.2016 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1421805
Anzahl Zeichen: 4377

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Groupon-Umfrage zum perfekten Weihnachtsgeschenk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Groupon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Groupon GmbH