PresseKat - Viele Makler wurschteln für sich und erhöhen die versteckten Kosten

Viele Makler wurschteln für sich und erhöhen die versteckten Kosten

ID: 142432

Versteckte Kosten bei mangelnder Kooperation zwischen Maklern sind höher, als bislang
bekannt. Ein direkter Vergleich zwischen deutschen und amerikanischen Maklerverhältnissen
macht dies transparent. Aber auch eine Diskussion unter Maklern, wie Gestern Abend in Bonn
zeigt, dass sich alle Makler einig sind: Mehr Kooperation zwischen Maklern wäre zwar
wünschenswert, findet nur faktisch nicht statt.

(firmenpresse) - In einem Vortrag über die Potentiale der Internet Vermarktung berichtete Karsten Kamps,
Autor des Buchs „Einfach Unternehmer“, über klassische Mittel des Marketings für kleine
und mittelständische Makler. In der anfänglichen Befragung der Teilnehmer wurde die
Situation der Makler deutlich. Besitzt ein Makler nach ausgiebiger Akquisitionsarbeit einen
Alleinauftrag eines Kunden, dann gibt er diesen Auftrag in fast allen Fällen nicht an
Maklerkollegen weiter, selbst wenn er Probleme in der Vermietung oder im Verkauf hat.

Für sich selbst zu „wurschteln“ ist auf den ersten Blick logisch: Der Makler hat viel Arbeit
und Zeit investiert, um Alleinaufträge zu bekommen. Warum soll er dann das Potential
einer 100% Provision mit einem anderen Makler 50/50 teilen, wenn er doch selbst 80% der
Arbeit schon geleistet hat. Hingegen könnte der Kooperationsmakler schnell viel Geld
verdienen, wenn er dieses Objekt seinen Käufern oder Mietern anbieten könnte.

Die versteckten Kosten aber liegen für diese Makler darin, dass sie beim Vermeiden der
Kooperation auch nicht umgekehrt erwarten können, dass andere Makler mit ihnen
kooperieren. So kommt es nicht zu einem breiten Zusammenfinden von Verkäufern (bzw.
Vermietern) und Käufern (bzw. Mietern), denn die Transaktionen beschränken sich fast
immer nur auf die Kontakte eines Maklers. Das heißt für die Kunden, dass das niedrige
Niveau an Kooperationen zwischen Maklern zu längeren Zyklen im Verkauf und zu
geringeren Abschlussquoten führt.

In den USA zeigt sich hingegen eine effiziente Marktstruktur: Eine zentrale Datenbank
verwaltet alle Objektangebote aller Makler. Ein Objekt ist, einmal vom Makler akquiriert,
eindeutig als sein Objekt identifiziert. Der Auftragsgeber ist per Standardvertrag zu einer
Provisionszahlung im Erfolgsfall verpflichtet. Kunden vergeben ausschließlich




Alleinaufträge, denn sie können dabei sicher sein, dass Ihr Objekt über die zentrale
Datenbank allen möglichen Interessenten zugänglich gemacht wird. Findet ein anderer
Makler einen Interessenten, kooperieren beide Makler automatisch und die Provision wird
entlang feststehender Vereinbarungen geteilt.

Dieses Listing System wird an verschiedenen Stellen in Deutschland getestet. Es zeigt
aber noch nicht die Erfolge, wie in den USA, da viele Makler für sich „wurschteln“ möchten.
Für Makler in Deutschland sind die versteckten Kosten des heutigen Systems aber nicht zu
unterschätzen: Neben Umsatzverlusten verbringt der Makler in Deutschland erhebliche Zeit
damit, Neukunden zu gewinnen. Objekteigentümer erhalten monatlich von mehreren
Maklern Reklameschreiben per Post. Auch die Telefon- und Kaltakquise werden für
Objekteigentümer zur Lästigkeit. So verlieren Makler durch direkten Verkauf an Image und
erhöhen so indirekt Ihre Marketingkosten.

Karsten Kamps plädiert in seinem Blog gewerbemakler.blogspot.com/ für mehr
Maklerkooperation, Standardverträge für Kunden und Makler und lädt andere Makler ein,
eine Besserung des Maklerumfelds in Deutschland zu unterstützen. Er zeigt zahlreiche
alternative Wege auf, wie Makler sich auf Produktinnovation und indirektes Marketing über
das Internet konzentrieren können, um Neukunden effektiver zu gewinnen.

Mehr Informationen und 16 Kapitel seines Buchs erhalten Sie kostenlos unter
www.einfachunternehmer.de/unseransatz.html.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KJK Consulting ist Herausgeber des Buchs "Einfach Unternehmer". KJK Consulting ist
Gewerbemakler und Mezzanine Kapital Anbieter für Projektentwickler. KJK Consulting bietet
daneben Beratungsleistungen und Seminare zu Themen der Produktinnovation,
Positionierung und Internet Vermarktung an.

Die Dienstleistungen sind über folgende Webseiten näher beschrieben:
• http://www.einfachunternehmer.de
• http://www.kamps-partner.com
• http://www.entwicklerkapital.de
• In meinem Blog vermittele ich weitere Ideen und schaffe ein Diskussionsforum für
Interessierte: einfachunternehmer.blogspot.com
• Unter Twitter (karstenj1) kann man brandaktuell mehr Tipps und Ideen von mir erhalten.
• In www.youtube.com finden Sie mehrere Videos unserer Aktivitäten bei Eingabe des
Namens karstenj2.



Leseranfragen:

Karsten Kamps
KJK Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Von-der-Heydt-Str. 1, 53177 Bonn
Tel: 49 228 7101 8301
eMail: kjk(at)einfachunternehmer.de



PresseKontakt / Agentur:

KJK Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Von-der-Heydt-Str. 1, 53177 Bonn
Geschäftsführer: Karsten Kamps
Tel: 49 228 243 313-10
eMail: presse(at)einfachselbstaendig.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ehemaliges Dr.-Wilhelm-Knarr-Anwesen wird neu bebaut GWM Grundwert Massivhaus erwirbt Teilfläche im Baugebiet „Berlin - Am Ahrensfelder S-Bahnhof“
Bereitgestellt von Benutzer: Karstenj1
Datum: 03.12.2009 - 17:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142432
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viele Makler wurschteln für sich und erhöhen die versteckten Kosten "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KJK Consulting UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KJK Consulting UG (haftungsbeschränkt)