(ots) - Wer trendy sein will, wählt für Weihnachten in diesem
Jahr Geschenkpapier in weiß, eisblau oder einem hellen Violett. Soll
die Anmutung eher wärmere Farbtöne haben, sind Kupfer- und Rosé-
sowie Beerentöne von pink bis lila erste Wahl. Laut Verband Deutscher
Papierfabriken sind rot und grün als klassische Weihnachtsfarben
jedoch nicht wegzudenken. Eine zeitgemäße Übersetzung dieser
Klassiker sind die Kombinationen rot/weiß und grün/weiß statt
rot/grün.
Auch Muster gehören natürlich zum Weihnachtspapier dazu. Passend
zum kühleren Winter-Thema sind Schneeflocken dieses Jahr ein
gefragtes Motiv, erklärt dazu Ralph Schlotter, Geschäftsführer der
Wickels Papierveredelungs-Werke, einem der bedeutendsten Hersteller
von Geschenkpapier in Deutschland. Sterne, Bäume und Tartans sind
Evergreens für Weihnachten und werden gern durch einfache, klare
Muster wie Streifen und Punkte ergänzt.
Wenn dann alles ausgepackt ist, kann Geschenkpapier ins Altpapier
gegeben werden und trägt zu den hohen Recyclingquoten in Deutschland
bei. Für 100 Tonnen neues Papier setzt die deutsche Papierindustrie
74 Tonnen Altpapier ein. 2015 waren es insgesamt 16,7 Millionen
Tonnen Altpapier. Somit trägt auch jede Geschenkverpackung, die nach
Gebrauch in der Altpapiertonne landet, zur Ressourcenschonung bei.
Und was wäre die Weihnachtsüberraschung ohne Geschenkpapier.
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Gregor Andreas Geiger
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