WAZ: Weniger Druck, mehr Zeit
- Kommentar von Stephanie Weltmann zur Bildungskritik
(ots) - Die Sache ist schon paradox. Da klagen einerseits
Schüler über den Dauerstress im Klassenraum, anderseits kritisieren
jetzt große deutsche Lehrerverbände, dass die Jugendlichen trotz
langer Unterrichtstage nicht unbedingt mehr lernen. Es seien sogar
die Ansprüche gesenkt worden, damit junge Menschen zu guten
Abschlüssen kommen. Was ist es denn nun?
Man muss kein Abitur haben um zu wissen, dass besonders großer
Stress nicht immer auch besonders gute Ergebnisse bringt. Etwas Neues
zu lernen, das ist mehr als nur Formeln von der Tafel abzuschreiben
und Vokabeln für den nächsten Test zu lernen. Gelerntes will
angewendet werden. Worte in fremden Sprachen wollen geschmeckt und
gekaut werden. Zeitgeschichte will debattiert werden. All das geht
nicht mal eben zwischen zwei Prüfungen. Doch vielfach ist das genau
die Kulisse, die an den Schulen herrscht.
Fraglich ist, ob mehr Leistungsdruck auch tatsächlich zu mehr
Leistung führt. Was wir brauchen, sind kreative junge Menschen, die
eigenständig Probleme lösen können und nicht nur Fakten wiedergeben.
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Datum: 07.12.2016 - 19:32 Uhr
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