(ots) - Dass der stationäre Einzelhandel, die Läden und
Geschäfte also, die ihre Ware nicht im Internet, sondern im
Schaufenster präsentieren, vor umwälzenden Veränderungen steht, ist
offensichtlich. Doch ebenso offensichtlich ist, dass die
Untergangsszenarien, die Wirtschaftsexperten mit dem Aufkommen des
Onlinehandels vor rund zehn Jahren vorausgesagt haben, eben auch
nicht eingetroffen sind.
Weder sind die weihnachtlich geschmückten Einkaufsstraßen
verwaist, noch gibt es nennenswerten Leerstand an Berlins wichtigsten
Einzelhandelslagen. Und wenn die Mieten für Ladenflächen stagnieren
und die Nachfrage nach großen Verkaufsflächen sinkt, ist das nur gut
so.
Endlich haben dann nicht nur die großen Filialisten, die ohnehin
in jeder größeren Einkaufsstraße vertreten sind, eine Chance. Und
endlich finden sich wieder kleinere, ungewöhnliche Geschäfte, die es
eben nicht in jeder Straße und in jedem Einkaufszentrum genauso gibt.
Und mal ehrlich: Die Suche am PC kostet enorm viel Zeit, der oft
notwendige Umtausch nervt erheblich und die Rennerei zur nächsten
Paketstation, wenn der Abholschein mal wieder im Briefkasten gelandet
ist, genauso.
Genau darin liegt die große Chance der Einkaufsstraßen. Sie können
jetzt beweisen, dass der Einkauf in ihren Geschäften die bessere Wahl
ist: mit gutem Service und einem vielfältigen Angebot.
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