(ots) - Der Discounter Aldi mit seinen beiden
Organisationen Süd und Nord hat die 'Kampagne des Jahres 2016' on air
gebracht. Dieses Votum hat die Redaktion von 'new business' gefällt,
des Hamburger Magazins für Kommunikation und Medien. Die breit
gestreute Kampagne, die sowohl digitale als auch traditionelle Medien
wie TV und Kino nutzt, entspricht nicht dem Klischee von lustiger,
schräger Werbung, die bei Awardshows ein sicherer Kandidat für
Auszeichnungen ist. Vielmehr macht Aldi seit seiner Gründung in den
1960er Jahren erstmals überhaupt den Schritt in Richtung Marken- und
Imagewerbung. Und setzt dabei konsequent auf seinen Markenkern
'einfach': der Claim lautet 'einfach ist mehr'.
Bei der Wahl des Regisseurs für die TV-Werbung setzt Aldi auf
Newcomer, das Duo Daniel Titz und Dorian Lebherz, die in der
Werbebranche durch ihren Johnnie Walker-Spot 'Dear Brother' bekannt
wurden. Die gesamte Kampagne ausgedacht und erschaffen haben die zwei
etablierten Agenturen Ogilvy Düsseldorf und Oliver Voss Werbeagentur,
Hamburg. Mehr Hintergründe zur Kampagne des Jahres finden sich online
unter new-business.de und redbox.de.
'new business' wurde 1972 gegründet, berichtet seitdem über
Agenturen, Medien und werbungtreibende Unternehmen mit
Hintergrundberichten, Analysen, Porträts sowie News und kürt seit
über 15 Jahren die Kampagne des Jahres. Das Magazin erscheint neben
einer Reihe anderer Fachzeitschriften im New Business Verlag,
Hamburg.
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new business
Reiner Kepler
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